Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Indirekte Beleuchtung – der WOW Effekt für Dein Zuhause

Indirekte Beleuchtung – der WOW Effekt für Dein Zuhause

Vorbei sind die Zeiten, in denen das Wohnzimmer durch Deckenleuchten erhellt wurde. Jetzt kommt indirekte Beleuchtung – das steht für Gemütlichkeit, Wohlfühlen und besondere Akzente. Wir verraten Dir, wie Du diese im Nu in Deinem Zuhause integrieren und von der tollen Atmosphäre profitieren kannst.

Indirekte Beleuchtung macht Dein Zuhause zum Highlight

So schön kann indirekte Beleuchtung sein

Wie hast Du Dein Wohnzimmer ausgeleuchtet? Bestimmt mit hellen Lampen & Leuchten, die von der Zimmerdecke hängen und den Raum mit ihrem grellen Licht ausleuchten. Schluss damit – wir möchten mehr Gemütlichkeit! Und das geht ganz einfach – indirekte Beleuchtung ist hier das Zauberwort. Das Tolle daran: Indirektes Licht kannst Du sowohl als Grundbeleuchtung, als auch als Akzent- und Dekobeleuchtung einsetzen. Im Folgenden erfährst Du von uns, wie einfach die Integration der indirekten LED Beleuchtung ist. Also sei gespannt – Du findest bestimmt einige inspirierende Anregungen für Dein indirektes Licht Zuhause.

Was ist indirekte Beleuchtung?

Indirektes Licht erklärt sich fast von selbst. Fällt der Begriff „Indirekte Beleuchtung“ stellen sich die meisten von uns einen sanft beleuchteten, gemütlichen Raum vor, bei dem die warmweiße Beleuchtung aus Nischen oder hinter Wändern hervortritt. Und das beschreibt indirektes Licht schon ganz gut. Denn immer, wenn das Licht nicht direkt auf Objekte fällt, sondern zunächst von Wänden und Böden reflektiert wird, spricht man von indirekter Beleuchtung. In den meisten Fällen bleibt die Lichtquelle dem Betrachter verborgen und ist hinter einer Blende oder Paneelen verborgen. Damit hätten wir auch gleich schon den Unterschied zur direkten Beleuchtung herausgearbeitet. Bei dieser leuchten Strahler oder Leuchten Möbelstücke, Bilder oder auch einen kompletten Raum direkt an. Das Licht nimmt also keinen zusätzlichen Umweg über eine externe Fläche. Durch den verlängerten Weg des Lichts wird dieses sehr stark in verschiedene Richtungen gestreut. So werden ganz einfach Schatten vermieden und dem Raum fehlen die sonst harten Kontraste. Das lässt jeden Wohnraum gleich um einiges freundlicher, gemütlicher und einladender wirken.

Bei direkter Beleuchtung wird das Licht der Leuchte direkt in den Wohnraum abgestrahlt. Bei indirekter Beleuchtung strahlt das Licht gegen die Decke oder eine Wand und wird von dort in den Raum reflektiert.

Indirekte Beleuchtung mit direktem Licht kombinieren

Kombination von direktem und indirektem Licht

Für ein stimmiges Lichtkonzept ist die Kombination von direktem und indirektem Licht sehr sinnvoll. Die indirekte Beleuchtung wirft kaum Schatten und wird daher als weiches Licht wahrgenommen. Sie eignet sich hervorragend, um einen Raum gleichmäßig und angenehm auszuleuchten, da das indirekte Licht nicht blendet. Direktes Licht ist dahingegen hauptsächlich gefragt, wenn ein Objekt im Mittelpunkt steht, dessen genaue Details man erkennen möchte. Daher erzeugt diese Form des Lichts auch Schatten und Konturen. Wie Du siehst, ergänzen sich die beiden Möglichkeiten der Beleuchtung hervorragend. So kannst Du eine wunderbare Gemütlichkeit mit einer ausreichenden Detailbeleuchtung ganz einfach kombinieren. Auch eine Möglichkeit: Direkte Lichtquellen je nach Bedarf zu der indirekten Beleuchtung dazu schalten. Dadurch ist das Licht immer an Deine Bedürfnisse angepasst. Hast Du in Deinem Zuhause auch eine Kombination aus direktem und indirektem Licht? Wenn nicht, helfen wir Dir gerne dabei, Dein privates Lichtkonzept noch einmal zu überarbeiten.

Welche Vorteile habe ich durch indirektes Licht?

  • Gemütliche Atmosphäre
  • Wohlfühlcharakter in allen Räumen
  • Stimmungsvolles Ambiente
  • Keine Blendung durch die Lichtquelle
  • Keine Schatten
  • Hochwertiges Erscheinungsbild des Raumes
  • Deine Augen kommen zur Ruhe
  • Weitere Streuung des Lichts möglich
  • Ideal für dekoratives und farbiges Licht
  • Perfekt für Zonenbeleuchtung

Welche Arten von indirekter Beleuchtung gibt es?

Wenn Du Dich für eine indirekte Beleuchtung entschieden hast, hast Du vielerlei Möglichkeiten, das Lichtkonzept zu gestalten. Du kannst aus einer großen Auswahl an traumhaft schönen, aber auch stylischen Modellen wählen, mit denen Du Dein Zuhause so richtig in Szene setzt.

Einige Möglichkeiten für ein indirektes Licht:

  • LED Streifen– super praktisch und energiesparend. Zudem sind die dünnen Stripes in zahlreichen Farben und Formen in unserem Online-Baumarkt erhältlich.
  • Wandleuchten sind ideal für angenehme, dezente Beleuchtung von den Wänden aus
  • Außenwandleuchten – für mehr Sicherheit und Style im Außenbereich
  • Der Klassiker: Stehlampen in Form von Deckenflutern sind quasi der Ursprung der indirekten Beleuchtung
  • Fußleisten und Stuckleisten mit integrierten LEDs
So kannst Du indirekte Beleuchtung individuell anpassen

Mit LEDs zur indirekten Beleuchtung

LEDs sind durch ihre platzsparende und flexible Bauform das einfachste Mittel, um indirektes Licht umzusetzen. Genauer genommen sind es eigentlich die LED-Stripes, die zu den Lieblingen der Innendesigner gehören. Die selbstklebenden Kunststoffbänder sind mit mehreren LEDs bestückt und lassen sich ganz einfach zum Beispiel an Unterseiten von Schränken, Betten oder Regalböden befestigen. Das dazugehörige Netzteil versorgt die indirekte Beleuchtung mit dem notwendigen Strom. In den meisten Fällen hast Du sogar die Möglichkeit das Licht zu dimmen und die Lichtfarbe anzupassen. Das geht ganz einfach über die passende Fernbedienung oder das Smartphone.

Hier kannst Du LED-Stripes wunderbar verwenden

  • Unter Treppenstufen
  • An Mauervertiefungen oder -vorsprüngen
  • Hinter dem Fernseher oder einem Bild hervorstrahlend
  • In Regalen
  • Hinter dem Sofa oder Bett
  • In einer abgehängten Decke
  • Unter jeglichen Vorsprüngen oder Einbuchtungen

Für noch mehr Inspiration haben wir Dir ein Pinterest Board zur indirekten Beleuchtung angelegt. Dieses zeigt Dir zahlreiche Möglichkeiten, wie indirektes Licht wirken kann und wie es Dein Zuhause zu einem echten Highlight macht. Also eine super Möglichkeit, einzelne Elemente in den Fokus zu rücken.

LED Stripes für einen gemütlichen DVD Abend

Wir empfehlen Dir, indirekte Leuchten immer in Verbindung mit weiteren Lichtquellen zu verwenden, um Deinen Wohnraum im Gesamten ausreichend zu beleuchten und ein stimmiges Lichtkonzept zu erzielen. Jedoch gibt es auch Ausnahmen. Zum Beispiel reicht es für einen entspannten DVD-Abend auf der Couch völlig aus, stimmungsvolle, indirekte Beleuchtung als alleinige Lichtquelle zu verwenden. LED’s sind hierfür prädestiniert, denn sie passen sich an jede noch so kleine Ecke an und sorgen für ein sanftes, gemütliches Licht. Die praktischen Leuchten sind zudem sehr stromsparend und äußerst langlebig. Mittlerweile gibt es durch die modernen LED-Streifen vielfältige Möglichkeiten für indirektes Licht, denn die dünnen Streifen kleben an nahezu jeder Oberfläche und sind super leicht anzubringen.

Indirekte TV Beleuchtung für gemütlichen DVD-Abend

Indirekte Beleuchtung durch Deckenfluter

Wenn es um indirekte Beleuchtung geht, sind Fluter der Klassiker und nach wie vor sehr beliebt. Stehlampen in der Form von Deckenflutern haben quasi das indirekte Licht eingeführt, denn sie werfen das Licht an die Decke, um für eine stimmungsvolles und blendarme Beleuchtung zu sorgen. Viele Stehlampen kombinieren beide Arten der Beleuchtung und verfügen zusätzlich über einen Lesearm, der direktes Licht schenkt. Der Vorteil von Deckenflutern: Ihre einfache Installation und die Möglichkeit zu dimmen. Stecker in die Steckdose, fertig – schon kann die Leuchte in Betrieb genommen werden. In den meisten Fällen kannst Du die Stehlampen in ihrer Lichtintensität verstellen, das heißt, dimmen oder sogar die Lichtfarbe anpassen. Übrigens: Wandleuchten funktionieren nach demselben Prinzip wie die Deckenfluter. Sie lenken Ihre direkten Lichtstrahlen an die Wand, sodass diese reflektiert werden und nicht mehr blenden.

LED Fußleiste sorgt für einen echten Hingucker

Indirekte Beleuchtung eignet sich ideal als Raumtrenner

Indirekte Beleuchtung kannst Du auch super als optischen Raumtrenner verwenden. Dazu einfach ein Profil mit LED-Stripes in beliebiger Lichtfarbe bestücken und den dekorativen Effekt bestaunen. Wenn Du ein offenes Wohnzimmer inklusive Küche und Esstisch besitzt, kannst Du durch das indirekte Licht zum Beispiel ganz einfach eine optische Trennung durchführen. Gleichzeitig ergibt sich ein echtes Lichthighlight. Wie gefällt Dir die Idee? Wir lieben es!

Indirekte Beleuchtung eignet sich ideal als Bodenprofil

Unser Experten-Tipp: Falls Du zwischen zwei Wohnbereichen einen Höhenausgleich schaffen möchtest, ist ein beleuchtetes Bodenausgleichsprofil genau das richtige für Dich! Das LED Profil gleicht Höhen von 0 bis 15 mm mühelos aus.



Indirektes Licht individuell anpassen

Die einfachste Möglichkeit, Deine indirekte Beleuchtung individuell zu gestalten, sind LED Stripes. Diese können je nach Bedarf an den gekennzeichneten Stellen gekürzt werden und passen sich somit perfekt Deiner Raumsituation an. Zudem können die Stripes in Zubehör und um Ecken und Kanten gelegt werden. Je nach Deinen persönlichen Wünschen kannst Du die Farbe Deiner indirekten LED Beleuchtung anpassen, dimmen oder auch in der Farbtemperatur verstellen. Weiter unten zeigen wir Dir, wie Du jeden Raum in Deinem Zuhause mit indirekter Beleuchtung in Szene setzen kannst. Also dranbleiben lohnt sich, sonst verpasst Du viele tolle Inspirationen!

Welches Leuchtmittel kann ich für die indirekte Beleuchtung verwenden?

Das Leuchtmittel Deiner indirekten Beleuchtung solltest Du abhängig von Deinen individuellen Bedürfnissen auswählen. Möchtest Du lieber eine zartes, indirektes Licht oder ein intensiveres? Für ein schönes, gemütliches Licht ist natürlich auch die Farbgestaltung und die Farbtemperatur nicht ganz uninteressant. Für eine angenehme Beleuchtung im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Bad eignen sich vor allem LED Stripes, Lichterketten und Lichtschläuche. Diese eignen sich besonders gut, da sie sehr platzsparend sind, aber gleichzeitig intensives Licht produzieren. Intensive Leuchtmittel sorgen dafür, dass viel Helligkeit an die Wände und an die Decke reflektiert wird und sich der Effekt der indirekten Beleuchtung nochmal verstärkt. Du legst viel Wert auf eine gemütliche Lichtatmosphäre? Dann solltest Du auf warmes Licht zurückgreifen, das heißt 3000 K. Als Faustregel gilt: Je wärmer Dein Licht ist, desto gemütlicher empfindest Du es. Eine weitere Möglichkeit ist eine Leuchte mit RGB-Funktion. So kannst Du Dein indirektes Licht auf viele tolle und unterschiedliche Arten umsetzen.

LED Stripes sind perfekt für indirekte Beleuchtung

Indirekte Beleuchtung – das sind Deine Möglichkeiten

Indirektes Licht ist perfekt geeignet, um interessante Lichteffekte Zuhause zu erzielen.

  • Möbel inszenieren
  • Architektur betonen
  • Treppen beleuchten
  • Möbel beleuchten

Setze Deinen Kleiderschrank in Szene – mit stylischer indirekten Beleuchtung

Bist Du auch ein Fashion-Liebhaber? Dann ist diese Idee genau das Richtige für Dich. Mit indirektem Licht kannst Du Deinen Kleiderschrank nämlich super schnell und easy zu einem echten Hingucker verwandelt. Plus: Die indirekte Beleuchtung hilft Dir dabei, die morgendliche Suche nach Kleidungsstücken zu verkürzen. Eine Lichtleiste sieht daher nicht nur stylisch aus, sondern erfüllt sogar noch einen praktischen Zweck. Auch als Morgenmuffel brauchst Du keine Sorge haben, von dem Licht des Kleiderschranks geblendet zu werden. Die indirekte Variante sorgt ausschließlich für einen Wohnlichkeitsfaktor.

Aber auch außen macht sich das Licht super. Zum Beispiel als dezente Lichtleiste in der Schranktür. So bleibt Dein Schlafzimmer frei von blendenden Lichtquellen und besitzt stattdessen eine angenehme, wohnliche Atmosphäre.

Indirekte Beleuchtung ist praktisch für den Kleiderschrank

Treppenbeleuchtung

Nicht nur gemütlich, sondern auch noch ultra praktisch – indirekte Treppenbeleuchtung. So kannst Du Stolperfallen auf ein Minimum reduzieren und gleichzeitig für ein Highlight in Deinem Zuhause sorgen.

Bei der indirekten Beleuchtung Deiner Treppe hast Du verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kannst Du ganz einfach unter den einzelnen Stufen LED-Stripes anbringen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, das Treppengeländer oder auch die Wand entlang der Treppe zu beleuchten. Eine vielfältige Übersicht über alle Möglichkeiten und Inspirationen zur Treppenbeleuchtung findest Du in unserem Blogbeitrag „Treppenbeleuchtung: Wie Sie Ihre Treppe optimal ausleuchten“

Indirekte Treppenbeleuchtung durch LED Stripes

Architektur mit indirekter Beleuchtung betonen

Indirekte Beleuchtung eignet sich hervorragend, um die Architektur eines Raumes hervorzuheben – insbesondere die Linien von Wänden oder Decken. Hierfür gibt es spezielle Fußleisten, Eckleisten und Zierleisten mit eingebauten LEDs, die für ein Highlight sorgen. An  den Übergängen zwischen Decke du Wand beziehungsweie Wand und Boden kannst Du für ein stimmiges Lichtspiel sorgen, dass den Grundriss Deines Wohnraumes inszeniert.

Auch ein echter Hingucker: Indirekte LED Beleuchtung in der Küche. Diese macht sich besonders gut als Unterbauleuchte.

Indirektes Licht im Garten integrieren

Indirekte Beleuchtung im Außenbereich

Du fragst Dich, ob Du indirektes Licht auch als Außenbeleuchtung verwenden kannst? Aber klar! Egal ob Balkon, Terrasse oder Garten – Dein Außenbereich ist im Grunde genommen ein erweiterter Wohnraum und eignet sich somit ebenfalls super, um in Szene gesetzt zu werden.

Eine Möglichkeit, indirektes Licht im Garten zu integrieren, sind Wandleuchten mit Upside-Down-Licht. Diese bringen indirektes Licht an Deine Hauswand, indem sie nach oben und unten strahlen. Sie sind dadurch perfekt geeignet, um das Haus abends in Szene zu setzen und gleichzeitig den Weg zum Hauseingang zu beleuchten. Sie machen also Deinen Außenbereich sicher, ohne dabei zu blenden. Eine weitere Idee sind LED Stripes. In wasserfester Ausführung sind sie ideal, um Treppenvorsprünge, Fassadeneinbuchtungen oder die Garage wirkungsvoll zu betonen. Kleine Lichterketten sind besonders stilvoll, wenn Du sie im Garten oder am Balkongeländer drapierst und sorgen dabei für eine unfassbare Gemütlichkeit. Perfekt für einen entspannten Grillabend mit Wohlfühlgarantie. Du merkst sicherlich, bei der indirekten Beleuchtung kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Natürlich kannst Du Deinen Außenbereich auch mit direktem Licht in Szene setzen. Mehr Informationen findest Du in unserem Blogartikel zur Gartenbeleuchtung mit dem Plug & Shine von Paulmann.

Testbericht zum Plug & Shine Systemm von Paulmann

Indirekte Beleuchtung – Feuer frei für Deine Kreativität

Du bist inzwischen begeistert vom indirekten Licht? Es selbst anzubringen ist gar nicht so schwer! Wenn Du unsere oben genannten DIY Tipps beherzigst, bringst Du im Handumdrehen gemütliches Licht in Dein Zuhause.

Celine Meckel

Celine arbeitet als Head of Content Marketing in unserem Online-Baumarkt.

Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten.

Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Celine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

8 Gedanken zu “Indirekte Beleuchtung – der WOW Effekt für Dein Zuhause

  1. Die große Deckenbeleuchtung hat auf jeden Fall seinen Stil. Die letzte Zeit hat mich jedoch unsere große, helle Deckenleuchte im Wohnzimmer einfach nur noch gestört. Deswegen finde ich die Idee der indirekten Beleuchtung sehr interessant. Denn ein Raum der, der Entspannung dient, sollte in meinen Augen auch eine gemütliche Atmosphäre mit passender Beleuchtung haben.

  2. Gute Idee, das Innenleben des Kleiderschranks mit indirekter Beleuchtung zu versehen. Eine Freundin hat mir empfohlen, die Bilder an der Wand ebenfalls indirekt zu beleuchten. Ich werde mich dafür an ein Fachgeschäft wenden, um passende Bilderleuchten zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.