Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Der Weg zur Traumküche: Ideen für die Küchengestaltung

Der Weg zur Traumküche: Ideen für die Küchengestaltung

Die Küche ist der Mittelpunkt von jedem Zuhause. Hier wird gekocht, gegessen, oft auch gearbeitet und einfach gelebt. In der Küche verbringen wir also jede Menge Zeit. Damit wir uns hier auch pudelwohl fühlen, sollte die Küche unseren Ansprüchen entsprechen. Doch wie gestaltet man eine Traumküche richtig? Welche Trends sind aktuell in und worauf sollte bei Küchengestaltung noch geachtet werden? All das und noch mehr zeigen wir in diesem Artikel.

Küche ist nicht einfach nur Küche

Die Küche sollte nicht einfach nur ein Raum sein, in dem man Essen zubereitet. Ganz im Gegenteil. Eine Küche ist so viel mehr und das Zentrum in den eigenen vier Wänden. So kann die Küche zum Beispiel zum gemütlichen Treffpunkt für die Familie und Freunde werden, an dem man plaudert, lacht und einfach die Zeit genießt. Darüber hinaus ist die Küche natürlich auch ein Ort, an dem man gemeinsam kocht und isst, während man die Ereignisse des Tages mit seinen Liebsten bespricht. Kurz um: Die Küche sollte zu einem Raum werden, in dem man gerne Zeit verbringt und sich wohlfühlt. Deshalb ist es wichtig, beim Planen und Gestalten der eigenen Traumküche die eigenen Vorstellungen und Ansprüche miteinfließen zu lassen. Nur so wird der Nutzraum zur Traumküche.

Trends im Überblick: Das ist dieses Jahr angesagt

Jedes Jahr gibt es neue Trends in der Welt der Küchengestaltung. Dieses Jahr sind vor allem schlichte und funktional gestaltete Küchen im Trend. Dabei werden die Farben Weiß, Grau und Beige bevorzugt, um eine zeitlose Optik zu schaffen. Besonders beliebt sind derzeit klare Linien, die mit ein paar Highlights in Form von Dekoration oder Küchenzubehör aufgelockert werden. Auch offen gestaltete Regale sind momentan sehr angesagt. Wie auch letztes Jahr bereits schafft es auch nun wieder der Industrial-Look mit einer Kombination aus Holz und Edelstahl in die Trends. Aber auch Küchen in Pastellfarben und große Kücheninseln sind dieses Jahr sehr gefragt. Doch das sind längst noch nicht alle Trends:

Die moderne Landhausküche ist nie out

Die Landhausküche ist ein zeitloser Klassiker. Sie zeichnet sich durch ihre rustikale, aber zeitgleich gemütliche Optik aus. Dabei darf es gerne etwas bunt werden. Landhausküchen gibt es in verschiedensten Farben. Besonders beliebt sind derzeit dunkle Töne wie Schwarz, Grau oder ein saftiges Dunkelgrün. Bei der Landhausküche wird viel Wert auf Natürlichkeit und Gemütlichkeit gelegt. Holzfronten, Steinarbeitsplatten und einladende Farben prägen diese Küchenart. Wer es gerne gemütlich und rustikal mag, ist mit dieser Küchenart bestens bedient.

Dunkle Fronten sind der letzte Schrei

Nicht nur bei der Landhausküche sind dunkle Fronten derzeit heiß begehrt. Generell können dunkle Töne allen Küchenarten einen modernen und eleganten Look geben. Besonders in Kombination mit hellen Arbeitsplatten und Wänden kommt die dunkle Optik deiner Traumküche optimal zur Geltung. Wer es hier besonders elegant mag, kombiniert die dunklen Materialien mit edlen Details aus Gold oder Kupfer. Dies wirkt sehr elegant und setzt einen klaren Kontrast.

Traumkueche mit dunklen Fronten
Klein, aber oho. Auch in kleinen Räumen kann man eine gemütliche Traumküche schaffen.
Pexels © Rachel Claire CCO Public Domain

Dürfen wir vorstellen: Die skandinavische Küche

Die skandinavische Küche ist das absolute Gegenteil des Landhausstiles und dunklen Küchenfronten. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre helle Optik aus. Weiße Fronten, helle Arbeitsplatten und eine insgesamt minimalistische Gestaltung machen diese Küchenart aus. Hier werden klare Linien und einfache Formen genutzt, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Auch Naturmaterialien wie Holz oder Steine werden eingesetzt, um Wärme und Behaglichkeit in den Raum zu bringen. Dabei sind Funktionalität und Design gleichermaßen wichtig.

Die Küchengeräte sind das Herzstück jeder Küche

Zwar soll die Küche in erster Linie optisch einiges her machen. Das Herzstück jeder Küche sind aber ganz klar die Küchengeräte. Diese sind nicht nur essenziell für das Kochen, sondern auch für das Backen und viele andere Küchenaufgaben. Bei der Auswahl sollten Qualität, Langlebigkeit und Funktion im Vordergrund stehen. Neben den passenden Kühlschrank, Herd und der Mikrowelle braucht es natürlich auch eine Spülmaschine. Das Spülen per Hand ist nicht nur lästig, sondern nimmt auch noch viel Zeit in Anspruch. Um die passende Spülmaschine zu finden, lohnt sich daher ein Spülmaschinen-Vergleich. Natürlich sollen die Geräte aber nicht nur ihren Zweck erfüllen. Vielmehr sollten Sie sich auch in das Gesamtbild der Küche einfügen. Auch hier kann man zwischen verschiedenen Designs und Farben entscheiden. Ob man sich nun für moderne Geräte entscheidet oder lieber auf Retro-Look setzt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

Auch das Drumherum muss passen

Nicht nur die Auswahl der Küchenmöbel und Geräte ist für eine gelungene Küchengestaltung wichtig, auch das Drumherum muss stimmen. Die Küchenrückwand, der Fußboden, aber auch die Beleuchtung muss zur Küche passen. Diese Elemente können je nach Küchenstil komplett unterschiedlich ausfallen. Am Ende gilt aber: Sie müssen miteinander harmonieren und ein stimmiges Gesamtbild ergeben. So schafft eine gut geplante Beleuchtung zum Beispiel nicht nur eine stimmungsvolle Atmosphäre, sondern kann auch praktische Funktionen erfüllen. Ohne die passende Beleuchtung kann das Küchendesign schnell an Charme verlieren und die Funktionalität eingeschränkt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch für den Fußboden und für die Küchenrückwand. Ob man sich hier für Fliesen, Holz oder Stein entscheidet, ist Geschmackssache und hängt von der eigenen Wohnsituation ab. Eine stimmige Farbauswahl und passende Materialien können das Raumgefühl jedoch positiv beeinflussen.

Dekoelemente verleihen der Küche den letzten Schliff

Nachdem wir uns für die Küchengeräte und Küchenmöbel entschieden haben, geht es nun darum, der Küche den letzten Schliff zu geben. Hierbei spielen vor allem die richtigen Dekoelemente eine wesentliche Rolle und verleihen der Traumküche eine ganz individuelle Note. Bei der Dekoration sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ein Wandregal mit Pflanzen, minimalistische Wandkunstwerke oder auch ein stilvoll gestaltetes Küchentablett können die Küche zu einem wahren Wohlfühlort machen. Die Auswahl an Dekorationen ist groß. Daher ist es wichtig, den eigenen Stil wirkungsvoll in der Küche umzusetzen. Denn schließlich ist die Küche nicht nur ein Ort, um zu kochen, sondern auch ein Ort der Gemütlichkeit und des Zusammenseins.

Titelbild: Weiße Küchenfronten wirken freundlich, gemütlich und einladend. Pexels © Mark McCammon CCO Public Domain

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.