Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Terrasse reinigen – Darauf kommt es an

Terrasse reinigen – Darauf kommt es an

Sobald der Winter vorbei ist und die ersten Sonnenstrahlen wieder hellere und wärmere Tage mit sich bringen, steigt die Lust auf schöne Stunden auf der Terrasse und dem Balkon. Doch mit den helleren Tagen werden auch die Spuren des Herbsts und Winters auf dem Terrassenboden sichtbar. Grünspan, Schmutz und Moos haben sich breit gemacht und gewähren keinen besonders schönen Anblick. Es gilt also, die Terrasse zu reinigen und Sommerfertig zu machen. In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, wie Du bei der Terrassenreinigung am besten vorgehst und welche Geräte auf keinen Fall fehlen dürfen. Praktische Produkte und weitere Tipps findest Du in einer Zusammenfassung rund um die Terrassenreinigung.

Terrasse reinigen: So geht‘s

Die Reinigung der Terrasse oder des Balkons gehört zu den weniger schönen Aufgaben im Außenbereich. Doch die Arbeit lohnt sich! Die Stein- und Holzoberflächen werden es Dir danken, wenn Du Dich regelmäßig um ihre Reinigung und Pflege kümmerst. Moos, Algen, Grünspan und Co. können deutlich weniger Schaden anrichten, wenn sie regelmäßig entfernt werden. Außerdem ist es in einem sauberen Außenbereich viel gemütlicher und Du musst weniger Sorge haben, dass Steinplatten oder Holzdielen aufplatzen. Welche Möglichkeiten der Terrassenreinigung Du hast, zeige ich Dir im Folgenden.

Terrasse reinigen – Die Vorarbeit

Bevor Du damit anfängst, die Terrassenplatten und Gehwegplatten zu reinigen, musst Du noch ein wenig Vorarbeit leisten. Sofern das bei der Vorbereitung auf den Winter noch nicht geschehen ist, solltest Du nun die Terrasse oder den Balkon freiräumen. Anschließend kannst Du lose Blätter, Äste und andere grobe Teile mit einem Besen und einem Handfeger zusammenkehren und beseitigen. Terrassenplatten reinigen bringt auch eine intensivere Fugenreinigung mit sich. Zwischen den Platten sammeln sich gerne kleine Gewächse oder einfach Dreck an. Mit einem Fugenkratzer lassen sich diese gut entfernen. Danach kann die erste grobe Reinigung mit einem Wasserschlauch beginnen und Du kannst die Terrasse abspritzen.

Fugenkratzer für die Terrassenreinigung

Terrasse reinigen mit einem Hochdruckreiniger

Stärkere Verschmutzungen lassen sich nicht so einfach mit dem Strahl aus einem normalen Wasserschlauch entfernen. Für hartnäckige Verschmutzungen solltest Du zu einem Hockdruckreiniger greifen. Das Gerät arbeitet mit einem deutlich härteren Wasserstrahl und ermöglicht so ein einfacheres und effektiveres Terrasse und Balkon reinigen. Außerdem kannst Du mit dieser Methode Wasser sparen und Deinen Rücken schonen. Mit der Verwendung eines Hochdruckreinigers kannst Du auf lästiges Schrubben und auf dem Boden knien verzichten. Mit praktischen Akku-Geräten bleibst Du sogar flexibel und kannst auch größeren Außenbereiche bearbeiten. Achte jedoch darauf, dass Du nicht mit zu einem festen Wasserstrahl die Stein- oder Holzoberfläche beschädigst.

Mit Reinigungsmitteln die Terrasse reinigen

Neben der Reinigung mit dem Druckreiniger funktioniert das Terrasse-Reinigen auch mit speziellen Reinigungsmitteln. Solche Terrassenreiniger sind für unterschiedliche Beläge wie etwa Holzdielen oder Stein geeignet. Algen- und Grünbelag-Entferner sind als flüssige Reinigungskonzentrate erhältlich und werden einfach auf die Oberfläche aufgetragen. Auch mit dieser Variante kannst Du auf Wischen und Schrubben verzichten. Mit den passenden Produkten wie etwa Steinimprägnierungen kannst Du nach der Reinigung dem Eindringen von Wasser entgegenwirken. So kann Verschleiß im Herbst und Winter effektiv vorgebeugt werden.

Nach dem Terrasse reinigen: Die Pflege

Mit der Terrassenreinigung allein ist es in der Regel nicht getan. Damit Du auch wirklich lange etwas von Deiner sauberen Terrasse oder dem sauberen Balkon hast, solltest du diese natürlich auch pflegen. Insbesondere Holzböden benötigen eine besondere Pflege. Hier macht es sich bewährt, die Oberfläche mit Holzlasuren oder Holzölen einzupinseln. Je nach Holzart kannst unterschiedliche Produkte kaufen. Öle und Lasuren helfen dabei, die Holzoberfläche vor äußeren Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit und UV-Strahlen zu schützen. Mit einer Imprägnierung für Steinplatten kannst Du diese nach dem Terrasse reinigen ebenfalls sehr gut auf den kommenden Winter vorbereiten.

Sand für die Fugen

Einfache Möglichkeiten für langanhaltenden Schutz

Die Terrasse ist gereinigt und Du hast sie ausreichend gepflegt? Dann hast Du nun noch weitere Möglichkeiten, Deinen Außenbereich vor Umwelteinflüssen zu schützen. Insbesondere nach dem Terrassensteine reinigen kann es sein, dass die Fugen sichtbar werden. Diese bieten jedoch einen sehr guten Nährboden für wachsende Pflanzen wie Unkraut. Mit Fugenfestiger, Fugenmörtel oder Sand kannst Du die Fugen verfüllen und dem Wachstum entgegenwirken.

Die Terrasse reinigen für den perfekten Sommer

Terrassendielen und andere Holzböden für den Außenbereich müssen in jedem Fall regelmäßig gepflegt und vor äußeren Umwelteinflüssen geschützt werden. Gemütliche Sommertage verbringt man gerne auf der heimischen Terrasse oder auf dem Balkon. Diese sind besonders dann einladend, wenn sie gepflegt und sauber sind. Mit ein paar praktischen Tools und Produkten kannst Du Deine Außenbereiche für den Sommer vorbereiten. Besonders praktisch sind Wasserschlauch und Gartenspritze sowie Hochdruckreiniger. Auch spezielle Terrassenreiniger für Stein oder Holz helfen Dir dabei, die Oberflächen effektiv zu säubern. Mit der richtigen Pflege im Anschluss bleiben Terrasse und Balkon lange geschützt und Du kannst die Zeit draußen genießen. Wie oft musst Du Deine Terrasse reinigen oder Balkonplatten reinigen und hast Du vielleicht noch einen ultimativen Tipp zur Reinigung? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Ein Gedanke zu “Terrasse reinigen – Darauf kommt es an

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.