Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Schon gewusst? 7 interessante Fakten über Zäune

Schon gewusst? 7 interessante Fakten über Zäune

Zäune sind ein typisch menschliches Kulturgut. Sie sind die sichtbaren Zeichen für die handwerkliche Beschäftigung mit Raum und Material und prägen die Landschaften seit Menschengedenken. Kein Wunder also, dass der Zaun in viele Redewendungen und auch Gebräuche Eingang gefunden hat. Ein paar davon haben wir darum einmal herausgesucht.

Der berühmte “Wink mit dem Zaunpfahl”

Diese Redewendung ist um das Jahr 1850 erstmals belegt. Sie steht für einen überdeutlichen Hinweis auf einen bestimmten Sachverhalt. Hinter der Redensart steht die bildliche Vorstellung, dass ein Zaunpfahl so groß ist, dass das Winken mit selbigem nicht übersehen werden kann. Es gibt auch noch andere Varianten: So kann man auch mit dem Kirchturm oder dem Scheunentor winken. Die vermutlich älteste Version erzählt vom Winken mit dem Laternenpfahl – vermutlich als Hinweis eines Gastwirts an seine letzten Gäste, dass die Öllaternen in den Straßen bereits angezündet sind.

Besonders zu empfehlen sind Zäune aus Metall z. B. ein Alberts Zaun. Auf unserem Blog zeigen wir, wie einfach das Maschendrahtzaun bauen geht.

Einen Streit vom Zaun brechen

Heutzutage bedeutet diese Redensart, die schon seit dem 16. Jahrhundert bekannt ist, dass jemand mutwillig einen Streit anzuzetteln versucht. In früheren Zeiten mussten die Zäune häufig genug als Reservoir für Stöcke und Latten herhalten, mit denen handfeste Auseinandersetzungen bestritten wurden.

Übrigens gibt es im Französischen ein Pendant zu dieser Redewendung. Sie heißt “provoquer une querelle d’Allemand” (wortwörtlich: den Streit eines Deutschen provozieren).

Wer Zäune um Menschen baut, bekommt Schafe.

Dieser prägnante Satz stammt aus dem modernen Management und der Mitarbeiterführung. Im Wesentlichen besagt er, dass zu viele Vorschriften, Regularien und Kontrollmechanismen die Mitarbeiter zu reinen Regelbefolgern werden lässt.

Wo wir sind, da fällt der Zaun

Diese Zeile gehört zu einem Fangesang für den “Kumpel- und Malocherclub” FC Schalke (Amateure), der die Melodie der “Battle Hymn of the Republic” (Glory Glory Hallelujah) aufgreift. Nachzuhören hier:

Wie lang ist der längste Zaun der Welt?

Der längste Zaun der Welt ist der sogenannte “Dingozaun” (engl. Dingo Fence oder Dog Fence) in Australien. Er wurde gebaut, um die Schafweiden im Süden des Kontinents vor Raubtieren (Dingos, Füchsen, …) zu schützen. Der Zaun besteht aus Maschendraht, hat eine Höhe von über 180 cm und ist mit seinen 5614 km der längste ununterbrochene Zaun und das längste Bauwerk der Welt.

Warum hängen in manchen Gegenden Wasserflaschen am Zaun?

Hier streiten sich die Geister. Angeblich ist das ein Trick, um Hunde davon abzuhalten, an den Gartenzaun zu pinkeln. Andere wollen dadurch Autofahrer davon abhalten, zum Parken zu nah an den Zaun heranzufahren. Und wieder andere glauben, dass die Flaschen bei trockenem Wetter die Insekten anziehen und dadurch daran hindern, ins Wohnhaus zu fliegen.

Warum sollte man am Silvesterabend am Zaun des Nachbarn rütteln?

Dieser Brauch gehört zu den Rauhnachtstraditionen und findet sich wohl eher in ländlichen Gegenden. Es heißt, wer am Silvesterabend am Zaun des Nachbarn rüttelt, kann damit dessen Hühner zum Eierlegen auf das eigene Grundstück locken.

Wissen Sie noch andere Redensarten, Gebräuche und Kuriositäten rund um den Zaun? Schreiben Sie uns einfach Kommentare – wir freuen uns auf Input!

Rene

René ist Mitgründer und Geschäftsführer unseres Online-Baumarkts. Er befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet René Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

10 Gedanken zu “Schon gewusst? 7 interessante Fakten über Zäune

  1. Ich möchte einen Zaun bauen lassen. Interessant, dass der längste Zaun 5412 km lang ist. Einen Zaun in dieser Länge benötige ich allerdings nicht.

  2. Wir ließen unser Garten vor nicht allzu langer Zeit umbauen und sind immer noch damit beschäftigt. Zurzeit sind wir in der Überlegung, welche Art von Zaun wir diesen umzäunen lassen. Ich wusste nicht, dass Wasserflaschen am Zaun dafür da sind, Hunde abzuhalten oder gar Autofahrer zu hindern, zu nah am Zaun zu parken!

  3. Neulich lief ich an einem Maschendrahtzaun vorbei und wollte mich aus reinem Interesse ein wenig darüber informieren. Interessant, dass sogar ein Maschendrahtzaun, der „Dingozaun“ der längste Zaun der Welt ist, welcher gebaut wurde, um Schafweiden vor Raubtieren zu schützen. Gut, dass Maschendrahtzäune so sicher sind und sogar über eine derartig lange Strecke wie 5412 km erhalten bleiben können! Diese müssen sicherlich gut gebaut sein, damit sie auch wirklich sicher sind, weshalb es gut ist, dass es Experten dafür gibt.

  4. Danke für das Teilen der Fakten über Zäune! Ich wusste nicht, dass es so viele Rituale gibt. Ich werde auch die Tipps und Tricks ausprobieren.

  5. Ich fand es faszinierend, dass der längste Zaun der Welt 5412 Kilometer lang ist. Die Australier haben also früh den Nutzen eines Zauns für sich entdeckt. Ich möchte ebenso den Garten meines Familienhauses mit einem starken Zaun umräumen, damit keine wilden Tiere hineingelangen.

  6. Vielen Dank für den Beitrag zu Zäunen. Mein Onkel nutzt Grenzkataster, um sein Grundstück mit einem Zaun abzugrenzen. Gut zu wissen, dass der längste Zaun der Welt der Dingozaun in Australien ist und aus Maschendraht besteht.

  7. Mein Freund ist daran interessiert, einen Zaun für seinen Garten zu bekommen. Dies war ein interessanter Artikel über Zäune. Ich werde diesen Artikel meinem Freund mitteilen, bevor er sich für einen Zaun für seinen Garten entscheidet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.