Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

So lebt Deine Gartenschere lange: Tipps zum Gartenschere reinigen, pflegen und schärfen

So lebt Deine Gartenschere lange: Tipps zum Gartenschere reinigen, pflegen und schärfen

Mit vielen unterschiedlichen Gartengeräten geht die Arbeit im Garten besonders gut von der Hand. Zu den praktischen Helferlein gehören auch Gartenscheren in unterschiedlichen Varianten. Doch nach der Gartenarbeit wie etwa dem Scheiden von Hecken und Sträuchern sollten die Scheren nicht einfach achtlos in den Schuppen oder Keller gebracht werden. Damit Du lange etwas von Deinen Gartengeräten hast, musst Du sie regelmäßig pflegen. Gartenschere reinigen ist dabei eine wichtige Aufgabe, die nicht vernachlässigt werden sollte. Wie Du dabei vorgehst und worauf es ankommt, zeige ich Dir in diesem Blogbeitrag. Wissenswertes rund um Gartenscheren findest Du in unserem Beitrag rund um den Kauf und die Pflege der praktischen Gartengeräte.

Gartenscheren reinigen – Darauf kommt es an

Wenn Du Deine Gartenschere häufig in Gebrauch hast, solltest Du sie regelmäßig reinigen. Dabei ist es besonders wichtig, dass die Schere immer trocken ist, bevor sie verstaut wird. Wie genau Du vorgehst, erfährst Du im Folgenden.

Die regelmäßige Reinigung nach der Benutzung

Die regelmäßige Reinigung kannst Du mit einer Drahtbürste vornehmen. Mit dieser bürstest Du einfach Erde oder Reste von Sträuchern und Ästen einfach ab. Mit einem Lappen oder einem Tuch bleibt die Gartenschere trocken. Gelegentlich kannst Du beim Gartenschere reinigen zu einem sogenannten Poliervlies greifen und damit vorsichtig über die Flächen reiben.

Gartenschere schneidet Ast

Eine intensive Reinigung einmal im Jahr

Mindestens einmal im Jahr solltest Du besonders gründlich die Gartenschere reinigen und sie einer intensiveren Reinigung unterziehen. Dafür planst Du am besten den Spätherbst ein, also die Zeit nach der Gartenpflege und dem Baumschnitt. Der Entstehung von Rost im Winter kann so perfekt vorgebeugt werden. Löse vorsichtig die Feder der Gartenschere und reinige sie mit einer Bürste. Danach schraubst Du die Schraube an der Schere auf und nimmst die zwei Schneidemesser auseinander. An Sträuchern und anderen Pflanzen können Keime, Pilze oder Viren haften. Daher ist es wichtig, die Schere zu desinfizieren. Das funktioniert am besten mit kochend heißem Wasser oder hochprozentigem Alkohol. Das Gartenschere säubern ist, wie Du siehst, gar nicht kompliziert und in paar Minuten erledigt.

Gartenschere pflegen – So wird die Gartenschere geschliffen

Nach der Reinigung geht es weiter mit der Pflege. Diese besteht insbesondere aus dem Schleifen und Gartenschere schärfen. Hierfür benötigst Du nun einen groben Schleifstein. Diesen benetzt Du mit etwas Wasser. Im Anschluss fährst Du in kreisenden Bewegungen über die Schneideflächen. Danach kannst Du den Vorgang mit einem feineren Schleifstein wiederholen. Je nachdem, ob Du eine Amboss-Schere oder eine Bypass-Schere hast, musst Du beide Schneidflächen oder nur eine schleifen. Achte bei jeder Schere auf den richtigen Winkel der Schneidfläche. Damit nach dem Gartenschere reinigen die Schere nicht quietscht, solltest Du nun die Verbindungschraube und die Feder etwas Ölen. Danach kannst Du alle Teile wieder zusammenbauen und die Gartenschere trocken und sauber bis zum nächsten Frühjahr einlagern.

Arbeit mit Gartenscheren

Heckenscheren reinigen und pflegen

Nicht nur Gartenscheren reinigen sollte zu einer regelmäßigen und intensiven Aufgabe eines jeden Hobby Gärtners gehören. Auch Heckenscheren solltest Du regelmäßig pflegen. Achte dabei darauf, die Stromversorgung zu unterbinden. Erde und Pflanzenreste kannst Du gut mit einer Metallbürste entfernen. Harzlösendes Spray hilft Dir dabei, die Schneideblätter sauber zu halten. Mit einem Lappen und etwas Öl kannst Du die Klingen vorsichtig abreiben. Da eine Heckenschere etwas anders aufgebaut ist als eine Gartenschere, ist das Schärfen etwas komplizierter. Mit einer Feile beginnst Du an der obersten Zacke von oben nach unten zu feilen. Mit etwas Öl bleiben die Schneideblätter geschmeidig.

Gartenscheren reinigen und schärfen – Darauf kommt es an

Gartenscheren reinigen und pflegen ist eine Aufgabe, die nicht unterschätzt werden sollte. Wenn Du Deine Gartenschere regelmäßig pflegst, hast Du viele Jahre Spaß an ihr und kannst effektiv im Garten damit arbeiten. Blumenscheren und Rosenscheren schärfen sowie die Pflege von Heckenscheren und das Astscheren schärfen gehören dabei natürlich ebenfalls zu den wichtigen Aufgaben. Mit ein paar Utensilien wie Schleifsteinen, einem Schraubenzieher und Lappen sowie Öl kannst Du Deinen Gartengeräten wieder neues Leben einhauchen. Ist das Gartenschere reinigen etwas, das Du regelmäßig durchführst? Hast Du vielleicht noch Tipps, wie man Gartenscheren am besten reinigt und pflegt? Lass mir doch gerne einen Kommentar da. 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Ein Gedanke zu “So lebt Deine Gartenschere lange: Tipps zum Gartenschere reinigen, pflegen und schärfen

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zur Gartenschere. Gut zu wissen, dass man diese jährlich spätestens nach dem Baumschnitt intensiv reinigen muss und dafür auseinandernehmen sollte. Ich werde mal prüfen, wie ich meine Schere überhaupt auseinander schrauben kann und sie dann richtig sauber machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.