Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

So einfach ist Mülltrennung mit Mülltrennsystemen

So einfach ist Mülltrennung mit Mülltrennsystemen

In jedem Haushalt fällt täglich eine Menge Müll an. Bei einigen Abfällen stellt sich regelmäßig die Frage, in welchen Müll dieser eigentlich gehört. Im Internet lassen sich einige Übersichten für die richtige Mülltrennung finden. Eine korrekte Trennung von Müll macht hochwertiges Recycling möglich. Mit den richtigen Mülltrennsystemen für Zuhause wird das Sortieren von Abfällen in den eigenen vier Wänden deutlich erleichtert und Ressourcen können effizient genutzt werden. In diesem Beitrag möchte ich Dir erklären, warum Mülltrennung wichtig ist, wie Du ganz einfach Müll trennst und wie das Ganze mit Mülltrennsystemen super easy ist.

Warum sollten wir Müll trennen?

Prinzipiell lässt sich sagen, dass die Vermeidung von Abfällen und Müll bereits ein erster Gedanke sein sollte, wenn es um die Trennung von Müll geht. Wer keine Abfälle produziert, erzeugt auch keinen Müll, den er sortieren muss. Sobald es sich nicht vermeiden lässt, Müll zu produzieren, gilt es, diesen korrekt zu trennen. Denn Müll wird in Deutschland bestmöglich recycelt. Aus dem Prozess des Recyclings entstehen Rohstoffe, die erneut verarbeitet werden können. Ein Ziel des Recyclings ist es, weniger auf natürliche Ressourcen wie Erdöl oder Holz zurückgreifen zu müssen. Gleichzeitig kann der Energieverbrauch reduziert werden.

Unterschiedliche Mülleimer

Die Vorteile eines Mülltrennsystems

Mülltrennung ist gar nicht schwer, wenn Du erstmal weißt, welcher Müll in welchen Mülleimer gehört. Mit einem Mülltrennsystem hast Du die Möglichkeit, Müll an einem Ort zu sammeln und ihn gleichzeitig dort zu trennen. Du musst also nicht erst mehrere Abfalleimer in Deiner Wohnung platzieren. Mülleimer Trennsysteme gibt es in vielen unterschiedlichen Variationen. Dabei sind die Ausführung, die Farbe, die Menge und Größe der einzelnen Eimer variabel. Mülltrennsysteme gibt es mit zwei separaten Eimern oder drei einzelnen Eimern.

Einbau-Mülltrennsysteme für Unterschränke

Trennsysteme für Müll gibt es in zwei wesentlichen Ausführungen. Das Einbau-Trennsystem wird in der Regel in einem Unterschrank platziert. Ein geeigneter Ort dafür ist der Schrank oder die Schublade unter der Spüle. Besonders praktisch: Mit dem Öffnen der der Schranktür oder dem Herausziehen der Schublade öffnen sich gleichzeitig die Deckel der Mülleimer. Insbesondere für tropfende Abfälle eignet sich der Platz unter der Spüle sehr gut für ein Mülltrennsystem in Küchen.

Mülltrennsystem Hailo Einbau

Freistehende-Mülltrennsysteme für Zuhause

Freistehende Trennsysteme für Mülleimer haben den Vorteil, dass sie frei im Raum Deiner Wahl platziert werden können. Insbesondere in größeren Küchen und dort, wo viele Abfälle anfallen, bist Du mit einem freistehenden Müllsystem sehr flexibel. Größere Mülleimer passen nicht immer unter die Spüle und auch Trennsysteme mit drei Eimern benötigen etwas mehr Platz. Mit praktischen Pedalen am unteren Ende des Abfalleimers lässt sich dieser auch mit vollen Händen öffnen.

Mein Tipp: das Mülltrennsystem von Hailo

Ich sortiere Zuhause meinen Müll in vier unterschiedliche Mülleimer. Da meine Küche nicht besonders groß ist, bin ich froh, wenn ich einen festen Platz habe, an dem ich Abfälle entsorgen kann. Das Hailo Mülltrennsystem mit drei Abfalltrennern ist da genau das Richtige. Der Hailo Öko Trio Tret-Abfalltrenner macht das Trennen von Müll super einfach. Das Fußpedal ist recht breit, sodass der Deckel mühelos geöffnet werden kann. Ist der Müll im Eimer schließt der Deckel dank Soft-Close-Mechanismus geräuschlos. Das Mülltrennsystem von Hailo ist aus hochwertigem Edelstahl gefertigt und in unterschiedlichen Farben erhältlich.

Hailo Mülltrennsystem

So trennst Du Deinen Müll richtig

Mit dem richtigen Mülleimer Trennsystem ist das Trennen von Müll kein lästiges Unterfangen mehr. Dennoch musst Du natürlich zunächst wissen, welcher Abfall in welchen Mülleimer gehört. Mit dem Hailo Mülltrennsystem kannst Du drei Arten von Abfall trennen. Es bietet sich an, Restmüll, Biomüll und Papiermüll einem der Abfalleimer zuzuordnen. Für den gelben Sack kannst Du beispielsweise zur Hailo Big Box Swing XL greifen. Eine detaillierte Übersicht für die Mülltrennung bietet die Verbraucherzentrale an. Eine vereinfachte Darstellung sieht so aus:

Gelber Sack / gelbe Tonne: Verpackungen wie Folien, Konservendosen, Plastiktüten oder Tuben

Papiertonne: Zeitungen, Pappe und Papier

Restmüll: Verschmutztes Papier, Hygieneartikel, Asche, Tierkot, Staubsaugerbeutel, Zigarettekippen

Biomüll: Organische Abfälle wie Obst- und Gemüseabfälle, Gartenabfälle, Kaffee- und Teefilter

Mit dem Mülltrennsystem ganz einfach Müll trennen

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesem Blogbeitrag zeigen, wie wichtig Mülltrennung ist und wie einfach die Abfalltrennung mit einem Mülleimer Trennsystem sein kann. Wenn Dich das Thema Mülltrennung interessiert, dann schau Dir gerne auch unseren Beitrag „Mülltrennung leicht gemacht“ an. Das Mülltrennsystem von Hailo kann ich Dir sehr empfehlen, wenn Du den Platz hast, einen freistehenden Mülleimer in Deine Wohnung zu stellen. Achte darauf, so wenig Müll wie möglich zu produzieren. Achtest Du in Deinem Alltag auf eine korrekte Mülltrennung? Und wenn ja: wie sieht Dein Mülltrennsystem Zuhause aus? Teile mir Deine Erfahrungen doch gerne in den Kommentaren mit 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.