Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Postkasten montieren: So geht’s

Postkasten montieren: So geht’s

Wer neu ein Haus baut oder beim Blick auf seinen alten Postkasten denkt, man könne einen neuen gebrauchen, hat die Qual der Wahl. Wie man die Post empfangen möchte, kommt ganz auf den individuellen Geschmack an. Postkästen gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen. Neben gängigen Briefkästen lassen sich auch Standbriefkästen, Paketbriefkästen oder Wandbriefkästen auf dem Markt finden. Hast Du Dich für einen Postkasten entschieden, stehst Du womöglich direkt vor der nächsten Hürde. Wie muss der Post-Briefkasten montiert werden? In diesem Blogbeitrag möchte ich auf die einzelnen Möglichkeiten einer Montage ja nach Modell eingehen und Dir ein paar Tipps mit an die Hand geben.

Der Standort eines Postkastens

Bevor ich auf die einzelnen Möglichkeiten eines Postkastens und damit seine Anbringung eingehe, solltest Du wissen, dass es bestimmt Regeln im Hinblick auf den Standort Deines Briefkastens gibt. Neben der Größe ist tatsächlich auch der Standort normiert. Die Post zustellende Person muss Deine Post einfach einwerfen können. Dabei ist es wichtig, dass der Postkasten gut erreichbar und zugänglich ist. Außerdem bietet es sich an, die Post sowie den Briefkasten vor Witterung und Vandalismus zu schützen. Diese Richtlinien sind nicht einklagbar, sollten aber dennoch beachtet werden, wenn Du Dir einen neuen Postkasten zulegst und ihn anbringst.

Postkasten anbringen – so geht’s

Wie Du Deinen Postkasten montierst, hängt davon ab, für welches Modell und welchen Platz Du Dich entscheidest. Die Montage an der Hauswand unterscheidet sich darin, ob Du den Post-Briefkasten Aufputz oder Unterputz anbringst. Freistehende Post- und Paketbriefkästen müssen nochmal anders montiert werden. Im Folgenden gehe ich auf die einzelnen Möglichkeiten des Post-Empfangens und die entsprechende Montage genauer ein. 

Montage des Postkastens an der Hauswand

Einer der beliebtesten Briefkästen ist der Wandbriefkasten. Dessen Montage ist in der Regel nicht besonders schwierig und mit dem richtigen Werkzeug schnell getan. Du hast jedoch die Möglichkeit, den Postkasten auf der Wand oder aber in der Wand eingelassen zu montieren. Beide Varianten betrachten wir nun etwas genauer.

briefkasten aufputz

Postkasten Aufputz montieren

Für die Wandmontage eines Aufputz-Briefkastens, also auf der Hauswand, benötigst Du eine Wasserwage, einen Stift, eine Bohrmaschine sowie Schrauben und Dübel. Letztere werden beim Kauf des Postkastens häufig passend mitgeliefert. Der Briefkasten sollte weder zu hoch noch zu niedrig angebracht werden. Einige Hersteller liefern Bohrschablonen zu den jeweiligen Postkästen mit. Damit können die Löcher ganz einfach mit der Bohrmaschine vorgebohrt werden. Danach wird der Dübel bündig in die Wand eingeschoben. Mit den passenden Schrauben wird der Briefkasten im Anschluss an der Wand befestigt. Mit einer Wasserwaage kannst Du nun überprüfen, ob der Kasten gerade hängt – und fertig! Je nach Beschaffenheit des Untergrundes kannst Du den Post-Briefkasten auch mit einem guten Montagekleber befestigen.

Postkasten unterputz montieren

Die Montage des Unterputz-Briefkastens gestaltet sich etwas aufwändiger. Der Kasten wird unter dem Putz in die Wand eingebaut. Von außen sieht der Briefkasten dann sehr unscheinbar aus, während sich in der Wand ein geräumiges Fach befindet. Diese Einbaubriefkästen bieten einen guten Schutz und sind platzsparend. Die Montage wird am besten schon beim Bau des Hauses mit eingeplant. Bei einem nachträglichen Einbau sollte darauf geachtet werden, die Hauswand sowie die Dämmung nicht zu stark zu beschädigen.

Freistehende Postkästen

Neben der Möglichkeit, den eigenen Briefkasten auf, bzw. unter der Wand anzubringen, gibt es noch die Variante, den Postkasten mit Hilfe eines Ständers freistehend als Standbriefkasten zu platzieren. Die Voraussetzung dafür ist ein stabiles Gestell. Dieses muss mit Beton in ein Fundament gegossen werden. Dabei sollte das Fundament eine gewisse Tiefe aufweisen, da der Briefkasten freistehend sonst Gefahr läuft, umzukippen. Auch mit Hilfe von Fußplatten kannst Du einen freistehenden Postkasten befestigen. Dafür benötigst Du zusätzlich Schraubverbindungen wie etwa Schwerlastanker. Achte in jedem Fall darauf, dass der Postkasten gut befestigt ist und auch stürmischen Wetterlagen standhalten kann.

freistehender postkasten

Paketkästen montieren

Wer regelmäßig größere Pakete empfängt und diese nicht immer selbst entgegennehmen kann, sollte sich überlegen, ob er sich einen Paketkasten kauft. Dieser ist so groß, dass dort Pakete drin gelagert werden können. Für die Montage gibt es mehrere Möglichkeiten. Es empfiehlt sich, die Paketbox einzubetonieren. Dies gelingt am besten mit einem Fuß oder einem Unterbauteil. Neben dieser Anbringungsmöglichkeit kannst Du einige Paketkästen zudem an der Hauswand befestigen. Häufig sind die Kästen bereits mit einer Verankerung versehen und können so problemlos montiert werden. In unserem Online-Baumarkt findest Du eine große Auswahl unterschiedlicher Briefkästen. Klick einfach auf den folgenden Button.

Postkästen richtig anbringen – so einfach kann es sein

Bevor Du Dich mit der Montage-Art befasst, musst Du Dir überlegen, welcher Postkasten zu Dir und Deinem Gebrauch passt. Übliche Briefkästen für die Wand sind recht einfach zu montieren. Wenn Du einen Postkasten aus dem Handel kaufst, dann kannst Du Dir in der Regel auch sicher sein, dass dieser normiert ist. Postkästen aus Edelstahl sind sehr robust und sind Dir über mehrere Jahre ein treuer Begleiter. Für welches Modell Du Dich konkret entscheidest, hängt dabei natürlich ganz von Deinem Geschmack ab. Hast Du einen besonderen Briefkasten bei Dir Zuhause? Hast Du Erfahrungen mit freistehenden Postkästen oder Briefkästen mit Ständer gemacht? Schreib uns Deine Erfahrungen zum Thema Briefkasten montieren doch gerne in die Kommentare. 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.