Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Unkraut vernichten: So hältst Du Rasen und Wege sauber

Unkraut vernichten: So hältst Du Rasen und Wege sauber

Sobald der Winter und die kälteren Tage vorbei sind, wachsen Gras, Blumen und Pflanzen. Doch auch eher unliebsames Grün bahnt sich nun den Weg ans Tageslicht. Die Rede ist vom sogenannten Unkraut. Dazu zählen unerwünschte Pflanzen, wie etwa Löwenzahn oder Acker- und Zaunwinde. Die Möglichkeiten des Unkrautentfernens und Unkrautvernichtens sind zahlreich. Einige Methoden der Gartenpflege sind dabei jedoch etwas umstritten und auch umweltschädlicher als andere. In diesem Beitrag möchte ich Dir natürliche sowie chemische Möglichkeiten zeigen, wie Du Unkraut vernichten kannst und so Deine Rasenflächen und Gehwege gepflegt hältst.

Unkraut auf natürliche Weise entfernen

Im Prinzip besteht das sogenannte Unkraut aus Pflanzen, die stärker gedeihen, als andere. Sie sind Überlebenskünstler und wachsen oft dort, wo andere Pflanzen nicht wachsen würden. Einige Pflanzen können so mit ihrem unterirdischen Wurzelwerk Schaden anrichten. Wer sich an den kleinen, grünen Pflanzen stört, kann sie auf unterschiedliche Art und Weise entfernen. Für die Entfernung auf natürlichem Weg gibt es mehrere Möglichkeiten, die ich Dir im Folgenden zeigen möchte. Unkraut im Rasen vernichten benötigt dabei andere Methoden als die Vernichtung auf anderen Oberflächen.

Unkraut mechanisch entfernen: Unkraut jäten

Zu einer der unbeliebtesten Methoden, Unkraut zu vernichten, gehört definitiv das Unkraut jäten. Oft kniet man mehrere Stunden auf dem Boden und zupft kleine Pflanzen aus der Erde. Die Methode ist sehr unbeliebt, dafür aber wirksam, wenn man richtig vorgeht. Mit dem richtigen Werkzeug ist die Arbeit deutlich einfacher als gedacht. Mit sogenannten Grubbern lässt sich die obere Erdschicht auflockern, sodass man das Unkraut im Anschluss einfach aus der Erdoberfläche ziehen kann. Die Verwendung von Hacken ergibt beim Unkraut jäten nur bedingt Sinn. Da man die einzelnen Pflanzen unter der Erde mit einer Hacke häufig nur zerteilt, vermehren sie sich bei dieser Methode nur noch schneller. Spezielle Unkrautstecher dringen tief in den Boden ein und entfernen unter anderem Löwenzahn sehr effektiv. Wenn Du Dich für ein Gerät interessierst, kann ich Dir unseren Beitrag zum Fiskars Unkrautstecher ans Herz legen. Gegen sogenanntes Wurzelunkraut ist die Methode jedoch unwirksam. Sogenannte Fugenkratzer entfernen kleinere Pflänzchen zwischen Pflastersteinen zuverlässig.

unkraut entfernen

Unkraut vernichten mit Hitze

Wenn Pflanzen etwas gar nicht mögen, dann ist es starke Hitze. Mit bestimmten Thermogeräten kann Unkraut mit bis 1.000 Grad Celsius effektiv verbrannt werden. Leider bleiben die Wurzeln unter der Erde häufig bestehen und es dauert nicht lange, bis die Pflanzen wieder sprießen. Auch mit kochend heißem Wasser als natürliches Unkrautvernichtungsmittel kann Unkraut kurzfristig beseitigt werden. Da die Methode nicht langfristig wirkungsvoll ist, muss sie regelmäßig durchgeführt werden. Für die Unkrautbekämpfung auf Rasenflächen ist die Methode gänzlich ungeeignet.

Als Unkrautvernichter für Rasen sind Vertikutierer gut geeignet. Zunächst wird die Wiese ganz normal gemäht und im Anschluss längs und quer vertikutiert. Die Unkräuter, die auf diese Weise entfernt wurden, sammelst Du im Anschluss einfach ein. Auch das Vertikutieren muss regelmäßig vorgenommen werden, um unliebsames Kraut im Zaum zu halten.

Unkraut vernichten mit chemischen Mitteln

Neben der natürlichen Art des Unkrautvernichtens gibt es auch die Möglichkeit, das Kraut mit chemischen Mitteln zu bekämpfen. Diese Methode ist jedoch umstritten und sollte sorgfältig geprüft werden. Im Online-Baumarkt können Unkrautvernichtungsmittel erworben werden. Die Mittel enthalten Wuchsstoffe, die die Unkräuter zunächst zu einem unkontrollierten Wachstum treiben. Anschließend sterben die Pflanzen ab. Rasengräser bleiben dabei verschont, da sie zu einer anderen Pflanzengattung gehören. Mit Unkrautvernichtern für Rasen in Form von Kombi-Produkten können gleichzeitig Unkraut vernichtet und der Rasen gedüngt werden. Achte beim Kauf darauf, dass die Mittel keine Herbizide enthalten, diese sind im Privatgebrauch verboten.

Unkraut mit Hausmitteln vernichten

Mit natürlichen und biologischen Mitteln kann ebenfalls versucht werden, Unkraut zu vernichten. Löwenzahn kann mit Holzkohle bestreut werden, während beispielsweise Disteln kein Wasser vertragen. Kartoffelwasser ist besonders gut als natürlicher Unkrautvernichter geeignet. Das Wasser sollte jedoch nicht gesalzen sein. Die Stärke der Kartoffeln verstopft die Poren des Unkrautes und auch die Hitze des Wassers schadet der Pflanze. Die Verwendung von Backpulver hat einen ähnlichen Effekt. Eine regelmäßig aufgetragene Wasser-Backpulver-Mischung tötet Unkraut zuverlässig ab. Die erwähnten Hausmittel sind nicht unbedingt als Rasen Unkrautvernichter zu empfehlen, da sie auch Gräser angreifen und schädigen können.

Natürliche UnkrautvernichtungsmittelChemische Unkrautvernichtungsmittel
– Unkraut mit Werkzeug jäten und entfernen– Spezielle Unkrautvernichtungsmittel aus dem Baumarkt
– Unkraut mit Hitze vernichten
– Rasenfläche vertikutieren
– Unkraut mit Kartoffelwasser oder Backpulver-Mischung gießen
unkraut chemisch vernichten

Unkraut vorbeugen

Damit Du Dich gar nicht erst über Unkraut ärgern musst, gibt es Möglichkeiten, dem Wachstum vorzubeugen. Gegen Unkraut im Rasen hilft regelmäßiges Rasen mähen. Beim Anlegen eines neuen Beetes kann ein sogenanntes Unkrautvlies aufgelegt werden, auf das im Anschluss frische Erde gegeben wird. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Rindenmulch in das Beet zu legen. Das Unkraut bleibt fern und der Boden gleichzeitig feucht. Mit Bodendeckern bleiben Wildkräuter gänzlich fern, da sich die Pflanze wie ein Teppich über den Boden legt.

Unkraut bekämpfen – kompliziert, aber nicht unmöglich

Wie Du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten, Unkraut zu vernichten. Nicht alle Methoden sind gleichermaßen für Rasenflächen und Gehwege geeignet. Außerdem empfiehlt es sich, lieber zu biologischen und natürlichen Mitteln zu greifen als zu chemischen, die auch andere Pflanzen und Lebewesen schädigen können. Mit dem passenden Werkzeug ist das Unkraut vernichten zwar immer noch eine Aufgabe, die wenig Spaß macht, sie geht aber leichter von der Hand. Hast Du in und um Haus und Garten auch mit Unkraut und Rasenunkraut zu kämpfen? Oder erfreust Du Dich vielleicht sogar an Löwenzahn, Gänseblümchen und Co.? Schreib mir Deine Erfahrungen und Tipps doch gerne in die Kommentare. 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.