Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Hochwertiger Sichtschutz: Diese Varianten schaffen behagliches Ambiente und Privatsphäre

Hochwertiger Sichtschutz: Diese Varianten schaffen behagliches Ambiente und Privatsphäre

Große Fenster sorgen für lichtdurchflutete Räume, gewähren aber auch umfangreiche Einblicke. Der Wunsch nach Privatsphäre und das Bedürfnis nach Tageslicht müssen sich nicht im Wege stehen. Moderne Wohnkonzepte beinhalten vielfältige Sichtschutzvarianten, die für jeden Fenstertyp und jede Inneneinrichtung geeignet sind. In unserem Ratgeber erfährst Du, welche Möglichkeiten hochwertiger Sichtschutze kreiert und welches Modell am besten in Dein Zuhause passt.

Tageslicht und Privatsphäre kombinieren

Moderne Wohnräume bestechen häufig durch großzügige Fenster, die viel Tageslicht hineinlassen. Da der Mensch einer aktuellen Studie des britischen Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov zufolge zwischen 65 und 90 Prozent des Tages in Innenräumen verbringt, ist dieser Trend nachvollziehbar. Tageslicht wirkt sich positiv auf das physische und psychische Wohlbefinden und auf die kognitive Leistungsfähigkeit aus. Dieses Plus an Lebensqualität bringt es aber auch mit sich, dass Innenräumen von außen besser einsehbar sind. Im privaten Bereich kommt dies besonders zum Tragen.

Insbesondere in den frühen Morgenstunden oder in den Abendstunden, wenn das Tageslicht nicht ausreicht und die Beleuchtung im Innenbereich eingeschaltet wird, bieten Fenster meist unerwünschte Einblicke für Nachbarn oder Passanten. Moderne Wohnkonzepte berücksichtigen diesen Umstand und ergänzen innovative Fensterdesigns durch kreativen sowie Sichtschutz. Mit einem hochwertigen Sichtschutz ist es möglich, Privatsphäre zu schaffen, ohne auf Tageslicht und Wohnambiente verzichten zu müssen.

Sichtschutzfolien als vielseitige Variante

Eine ebenso kreative wie flexible Variante ist eine Fensterfolie als Sichtschutz. Sie kombiniert den Schutz vor unerwünschten Blicken mit einem geringen Verlust an Tageslicht. Sichtschutzfolien werden für gewöhnlich als Milchglasfolie angeboten. Die milchig-matte Oberfläche sorgt dafür, dass schon bei einem Abstand von wenigen Zentimetern keine klaren Konturen oder Details mehr zu erkennen sind. Für Tageslicht bleibt dieser effektive Sichtschutz trotzdem durchlässig und verdunkelt den Innenraum fast nicht. Klassische Fensterfolien in Milchglasoptik blockieren das Hindurchsehen in beide Richtungen.

Wer seine Privatsphäre vor neugierigen Blicken schützen möchte, ohne selbst auf eine klare Sicht verzichten zu müssen, kann eine Spionspiegelfolie wählen. Diese Variante ist nicht milchig-matt, sondern auf der Außenseite mit einer spiegelnden Schicht versehen, die zuverlässigen Sichtschutz bietet, solange es im Innenraum nicht heller ist als außen. Bei beleuchteten Innenräumen und ohne Tageslicht im Außenbereich wirkt der Sichtschutz nur minimal. Trotzdem bieten Spionspiegelfolien einen großen Vorteil, weil sie den Blick nach außen ungehindert durchlassen.

Eine Fensterfolie als hochwertiger Sichtschutz bietet den Vorteil, dass sie an jedes Fenster und den individuell gewünschten Sichtschutz angepasst werden kann. Die meisten Ausführungen sind selbsthaftend und halten mittels Adhäsion auch ohne Klebemittel zuverlässig an der Scheibe. So können sie ohne bauliche Veränderungen und in Eigenregie schnell und sauber angebracht und bei Bedarf rückstandslos wieder entfernt werden.

Im Fachhandel werden außerdem Milchglasfolien angeboten, die außer einem zuverlässigen Sichtschutz auch andere Funktionen erfüllen. Sie können je nach Ausfertigung und zusätzlicher Beschichtung einen Sonnen- und Hitzeschutz gewähren und sind damit vor allem im Sommer praktisch. Als Dekorfolie in verschiedenen Designs bekommen Sichtschutzfolien sogar einen dekorativen Effekt und können individuell an das Wohnambiente angepasst werden.

Flexibel bleiben mit Doppelrollos

Ein moderner Trend im Bereich des Sichtschutzes sind Doppelrollos. Das Konzept besteht aus zwei Rollos, die im Innenbereich des Fensters überlappend angebracht werden. Eines der beiden Rollos ist vollständig blickdicht, das andere halbtransparent. So ist es möglich, den Sichtschutz an die Lichtverhältnisse anzupassen. Ist es im Außenbereich hell, schützt das halbtransparente Rollo ausreichend vor neugierigen Blicken. Zudem lässt die Struktur einen hohen Anteil an Tageslicht in den Innenbereich strömen. Bei Dunkelheit und beleuchteten Innenräumen kann die halbtransparente Variante nur noch eingeschränkt abschirmen. Dann bietet das zusätzliche blickdichte Rollo einen zuverlässigen Sichtschutz. Gleichzeitig halten sie aber auch eine große Menge an Tageslicht draußen. Je nach gewählter Farbe und Stärke kann das blickdichte Rollo so auch als Verdunkelung eingesetzt werden.

Die Kombination aus einer halbtransparenten und einer blickdichten Variante macht Doppelrollos flexibel und vielseitig nutzbar. Die meisten Modelle können ohne bauliche Veränderungen wie Bohrungen angebracht werden. Sie können mithilfe von zwei selbstklebenden Haken auf den Fensterrahmen angebracht werden. Da sich das Konzept der Doppelrollos zu einem echten Trend entwickelt hat, sind sie inzwischen in verschiedenen Formaten und Designs erhältlich. So passen sie auf zahlreiche standardisierte Fenstergrößen und können auch an die sonstige Inneneinrichtung angepasst werden. Für außergewöhnliche Fensterformate sind Doppelrollos nur in Spezialanfertigung zu bekommen und in dieser Variante recht kostspielig.

Hochwertiger Sichtschutz mit Doppelrollos

Der Klassiker: Vorhänge, Gardinen und Schiebegardinen

Ein klassischer, hochwertiger Sichtschutz sind Vorhänge und Gardinen. Häufig wird eine Kombination aus halbtransparenten Gardinen und blickdichten Vorhängen gewählt. Bei Tageslicht können die luftig-zarten Gardinen neugierige Blicke draußen halten und lassen trotzdem den größeren Teil des natürlichen Lichtes hinein. Gewährt bei Dunkelheit im Außenbereich und Beleuchtung in Innenräumen die Struktur der Gardine doch zu viele unerwünschte Einblicke, kann der Sichtschutz durch die blickdichten Vorhänge ergänzt werden. Diese haben je nach Struktur und Farbe zusätzlich einen hohen Verdunkelungseffekt und eignen sich deshalb vor allem in Schlafbereichen gut als ergänzender, hochwertiger Sichtschutz.

Vorhänge und Gardinen haben neben dem Sichtschutz einen großen wohnlichen Effekt. Sie tragen maßgeblich zum Ambiente in Innenräumen bei und sind in großer Auswahl verfügbar. Zudem kannst Du den Look ganz einfach erneuern und nach Deinem Geschmack anpassen, indem Du lediglich die Gardinenstangen Endstücke tauschst oder die Vorhänge wechselst.

Die moderne Variante von Vorhängen und Gardinen sind Schiebegardinen. Sie werden in einer durchgehenden Schiene über dem Fenster geführt und können in ihrer Position variabel verändert werden. Meist wird ein System aus mehreren schmalen Schiebegardinen eingepasst, die flexibel positioniert werden können. Schiebegardinen werden häufig ohne zusätzliche Vorhänge dekoriert, um eine luftigere und offenere Optik im Fensterbereich zu schaffen. Deshalb sind sie in der Regel blickdicht und lassen auch von innen keine Blick nach außen zu. Außerdem geht mit geschlossenen Schiebegardinen ein Teil des Tageslichtes verloren.

Schön und praktisch: Plissees und Faltrollos

Die praktischen Faltstores stammen aus Frankreich und tragen deshalb auch den Namen „Plissee“. Es handelt sich um faltbare Textilstores, die sich zu einem schmalen Streifen zusammenschieben und bei Bedarf stufenlos über die gesamte Höhe des Fensters hochziehen lassen. Moderne Varianten können sowohl von oben als auch von unten auf- und zugeschoben werden und lassen sich so flexibel über die Höhe des Fensters verteilen. Als hochwertiger Sichtschutz wird ein Plissee meist vom unteren Fensterrahmen bis auf die Hälfte oder zwei Drittel des Fensters gespannt. So bleibt der obere Bereich des Fensters frei, um hinausschauen zu können.

Damit der Sichtschutz gewährleistet wird, sind Plissees blickdicht und schließen damit auch einen Teil des Tageslichtes aus, sodass es in Innenräumen dunkler wird. Die Montage der Faltstores erfolgt meist im oder auf dem Fensterrahmen. Hierfür ist üblicherweise eine Bohrung erforderlich, sodass sich Plissees nicht spurlos wieder demontieren lassen. Moderne Montagesysteme verwenden Klemmträger, mit denen die Faltstores am Fenster angebracht werden und für die keine Bohrung vorgenommen werden muss.

Plissees sind eine günstige Sichtschutzvariante. Aufgrund ihrer großen Beliebtheit werden sie für viele verschiedene Fensterformen und in zahlreichen Designs angeboten. So haben sie auch einen dekorativen Effekt und lassen sich individuell an die Inneneinrichtung anpassen.

Hochwertiger Sichtschutz: Mein Fazit

Hochwertiger Sichtschutz ist in modernen, lichtdurchfluteten Wohneinheiten ein wichtiges Thema. Welche Variante für Deine eigenen vier Wände am besten geeignet ist, hängt von Deinen persönlichen Ansprüchen und den baulichen Gegebenheiten ab. Aus der großen Vielfalt, die inzwischen am Markt angeboten wird, findest Du garantiert den perfekten Sichtschutz für Dein Heim.

Bildquellen:

Abbildung 1: katebranch @ (CCO-Lizenz) / pixabay.com

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.