Finaltage / 02.08. + 03.08.

Das Turnier ist vorbei, die Sieger stehen fest und wir haben ein Fazit zu ziehen. Es war eine grandiose Woche, mit einem glücklichen Griff in die Wetterkiste und mit klasse Tennis! Während der sieben Tage Turnier haben wir 11 Konkurrenzen + Nebenrunde ausgespielt, über 500 Zuschauer gehabt und einen spektakulären Turnierabschluss gefeiert.

Beginnen wir aber mit den letzten zwei Tagen des Turniers: Der 6. Und der 7. Turniertag waren, wie bereits in den vergangenen Jahren die spannendsten Tage von allen. Die ersten Spielerinnen und Spieler zogen schon in die Finalpartien ein und andere mussten sich vom Traum den größten Pokal mit nach Hause zu nehmen, verabschieden.

Der Freitag startete bereits mit drei Spielen um 13:30 Uhr in Wilgersdorf. Auf den ersten beiden Plätzen traf sich die Nebenrunde der Herren 60 Konkurrenz. Auf Platz 1 wurde ein nervenaufreibendes Match per Livestream zwischen Walter Klüsener und Peter Schiffmann übertragen. Wer in dieser Zeit nur mal eben beim Livestream vorbeischauen wollte, blieb mit sehr hoher Garantie hängen. Die beiden charmanten und lustigen Herren schenkten sich gegenseitig wenig Punkte und erkämpften sich jeden Ball. Nach einem 7:5 6:4 ging das Spiel an Klüsener. Als der letzte Ball gespielt war, gingen beide nach vorne und was sollten sie auch anderes tun als sich erst einmal ordentlich in den Arm zu nehmen. Die Verabredung zu einem späteren Bier wurde wohl auch genau in diesem Moment gemacht, da die beiden ein paar Stunden später mit dem goldenen Getränk zusammen zwischen den Zuschauern zu sehen war. Auf Platz 3 spielte währenddessen, nicht mit ganz so vielen Drückern, die Herren C Nebenrunde. Jannik Schulze behielt in dem Spiel gegen Laurenz Giebeler die Nerven und schaffte es mit seinen sicheren Bällen 6:3 6:2 zu gewinnen.

In der zweiten Runde trafen dann Rainer Sommer und Heinz-Rudi Jung aufeinander. Der an 1 gesetzte Sommer überzeugte wieder einmal mit seinem unvergleichlichen Ballgefühl auf dem Platz und Jung mit seinem Willen, jeden Ball gut übers Netz zu bringen. Die beiden zeigten alles, was der Tennissport zu bieten hat. Am Ende gewann nach einem schönen Match Sommer mit 7:5 6:1.

Im Anschluss wurde auch auf den anderen Plätzen gespielt. Ein besonders interessantes Spiel war das von Lena Judt gegen Antonia Oerter. Beide hatten in der Damen A-Gruppe einen Sieg nach Hause geholt. Bei einem Sieg konnte Oerter am Samstag gegen Anna Pracht um den ersten Platz spielen. Harte Bälle sausten über den Platz, aber Oerter konnte die Bälle besser platzieren und machte weniger Fehler. Durch ihre konstante Spielweise konnte sie das Spiel mit 6:1 6:1 für sich gewinnen. Ein wunderbares Spiel und besonders für die Zuschauer in Wahlbach, das Highlight des Tages.

Apropos Highlight. Da hatten wir in Wilgersdorf noch eins für die Zuschauer. Das Herren A Spiel um den dritten Platz. Julius Lefarth gegen Patrick Unterkalmsteiner. Die Wittgensteiner spielten genau so, wie sie es am Besten können: Meist mit einem Lächeln im Gesicht, aber vor allem mit ordentlich Wums. Den meisten Wums hatte Julius Lefarth, dieser holte sich mit 6:3 6:2 den kleinen Pokal.

Der Finaltag begann dann mit der Halbfinal-Partie der Herren 50. Markus Pfaff gegen Markus Sahm. Das Namensduell ging mit einem 6:1 6:0 an Pfaff, dieser konnte mit seiner ruhigen und doch sehr kraftvollen Spielart das Match gestalten. Parallel spielte Luca Mülln gegen Patrick Nickel, diese beiden Jungs der Herren B machten es nicht ganz so klar auf der Tafel, wie die Herren 50. Nickel führte deutlich im ersten Satz und es sah zu Beginn eher nach einem schnellen Einzug in das „Spiel-um-den-Dritten“ aus für Mülln. Doch dieser kämpfte sich Punkt für Punkt in ein wirklich gutes Match heran und konnte in einem engen und zittrigen Tiebreak den ersten Satz nach Hause holen. Im zweiten Satz hatte er dann den Dreh raus und gewann diesen gegen den an 2 gesetzten Nickel mit 6:1. Ein super Match, welches wirklich für zittrige Zuschauerhände gesorgt hat.

Während der Eine gerade ins Finale gekommen ist, spielten bereits die Ersten um den dritten Platz. Bastian Haarmeyer, auch bekannt als die Turnierleitung, trat bei den Herren 30 auf Lothar Alof. Ganz ruhig spielte er seinen Stiefel durch und konnte seinen ersten Pokal als Turnierleitung holen. Mit 6:1 und 6:4 holte Haarmeyer sich den dritten Platz.

Bei den Damen 30 ging es um den etwas größeren Pokal, nämlich den, der Gewinnerin. Nachdem Miriam Heide und Caroline Friese beide ungeschlagen in der Gruppe am letzten Tag aufeinandertrafen, war eins klar: Der Gewinner dieser Partie, gewinnt auch das Turnier in der Konkurrenz Damen 30 +. Das kraftvolle Spiel von Heide überrollte im ersten Satz Friese. Mit 6:3 ging Heide in den zweiten Satz. Da drehte Friese jedoch den Spieß um und konnte dank eines konsequenten und sicheren Spiels mit 6:3 den Satz für sich entscheiden. Der erste Champions-Tiebreak des Tages musste also über die Siegerin entscheiden. Mit 10:1 konnte Friese sich dann relativ klar (zumindest im Tiebreak) den Titel holen.

In den Herren Konkurrenzen passierte dann zum Schluss des Turniers noch mal richtig viel. Drei schlagkräftige Spiele wurden in den Finalpartien der Herren A und den Altersklassen 50 und 40 ausgetragen. Das wohl spannendste Spiel war in der Herren 40 Konkurrenz zwischen Kay Dreysse und Timo Brey. Die beiden Finalteilnehmer der Herren 40 machten es schon im ersten Satz spannend. Mit einem knappen 7:5 konnte Brey sich gegen Dreysse einen Vorsprung rausspielen. Die Ballwechsel wurden länger, das Spiel dynamischer und die Stimmung angespannter. Der zweite Satz ging dann laut Ergebnistafel mit 6:1 klar an Dreysse. Die stärkeren Nerven hatte dann im letzten Satz, im Champions-Tiebreak Dreysse und holte sich den Titel der Herren 40 mit einem 10:8 im Dritten. 

Zeitgleich fand das Finale der Herren A statt. Pascal Schmitt holte sich den Hattrick nach Hause und gewann zum dritten Mal in Folge den markenbaumarkt24-Cup in der Königsdisziplin der Herren A. Mit einem 6:2 6:0 gewann er gegen Tim König. 

Alle weiteren Ergebnisse findet ihr in den Konkurrenzen und wir möchten uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken! 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit euch! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert