Fünfter Tag / 01.08.

Es geht langsam zur Sache beim mb24-CUP und am Donnerstag, dem fünften Spieltag, haben es bereits einige Spieler ins Finale am Samstag geschafft. Wer genau? Das verraten wir euch natürlich heute in unserem Bericht. Bevor wir aber mit dem sportlichen Teil beginnen, möchten wir, das Team vom mb24-CUP einmal ein großes DANKE loswerden. Bevor wir am morgigen Tag die letzten Spiele des 10. LK-Turniers in Wilgersdorf ausrichten, ist es uns eine Herzensangelegenheit ein paar Worte zu dem Turnier und den helfenden Heinzelmännchen und Heinzelfräuleins zu schreiben. Wir möchten uns bei wirklich allen Beteiligten bedanken! Wir können dieses Turnier nur ausrichten, weil es sowohl von markenbaumarkt24, als auch vom TC Wilgersdorf so viele Freiwillige Helfer gibt. Zudem sind wir sehr dankbar, dass diese Gruppe von Helfern sich auch auf andere Vereine ausgeweitet hat. Mit dem TC Wahlbach und dem TC Ludwigseck Salchendorf haben wir zwei Vereine gefunden, die uns auch in der Manpower unterstützen und zudem so nett sind und uns eine Woche lang die Plätze überlassen. Wir möchten uns bei jedem bedanken, der hinter der Theke, hinter dem Grill, hinter dem Bräter und hinter der Turnierleitung stand. Im Namen der Turnierleitung wird sich vor allem beim markenbaumarkt24 bedankt. Für jeden, der es nicht weiß: Die Jungs vom markenbaumarkt24 haben einen engen Bezug, von klein auf, mit dem Verein und spielen auch heute noch die gelbe Filzkugel übers Netz. Der markenbaumarkt24-CUP ist aus einer Idee, einem Wunsch und einer persönlichen Liebe zum Tennis entstanden. Und wirklich alle helfen mit! Die Dankbarkeit, die bei jedem einzelnen Verantwortlichen zu spüren ist, ist kaum in Worte zu fassen. Wir sind alle sehr stolz auf dieses Turnier. Ein Turnier, welches in dieser Form niemals existieren würde, wäre Thorsten Wroben nicht vor 10 Jahren auf die Idee gekommen ein Turnier in dem kleinen Siegerländer Dorf auszurichten. Also auch dir, Thorsten, danke!

Nun aber zu den Spielen am gestrigen Tag. Es wurde wie in den letzten Tagen auf allen drei Anlagen gespielt und das schon ab 15:00 Uhr. Die erste Runde bestritten die Herren 70 und 60 Konkurrenzen. Bei den Herren 70 wurden beide Halbfinalspiele bestritten und die Sieger und somit Finalteilnehmer sind Günter Hellmann, der den an 1 gesetzten Udo Steinhorst mit 6:4 6:2 besiegte und Wilfried Schmelzeisen, der den an 2 gesetzten Karl-Heinz Göbel mit 6:3 6:2 schlug. Das Finale findet am Samstag um 10:30 in Wilgersdorf statt. Zur selben Zeit wurde auf Platz 4 der erste Champions-Tiebreak des Tages ausgespielt. In der Nebenrunde der Herren 60 traten Matthias Holzhauer und Bernd Müller an. Der erste Satz ging mit 6:1 deutlich an Holzhauer, aber Müller ließ dich nicht demotivieren und holte sich den zweiten Satz mit 6:3. Der Champions-Tiebreak war dann hart umkämpft von beiden Spielern und schlussendlich konnte Müller sich den Sieg auf seiner Seite verbuchen.

Eine Runde später starteten dann auch die Spiele auf allen Anlagen. In Wahlbach gewann Anna Pracht ihr zweites Match des Turniers mit 6:1 6:2 gegen Lena Judt.  Die beiden Damen spielen in der A Konkurrenz (Gruppe) und müssen in der Woche gegen 3 Spielerinnen antreten. Bisher ist Pracht und Oerter in der Gruppe ungeschlagen. Pracht ist jedoch schon mit 2 Matchen durch und gab nur 3 Spiele ab. Oerter konnte bisher einen Sieg für sich verbuchen und muss heute Abend gegen Judt spielen. Es bleibt spannend! Ebenso war es wieder einmal spannend bei einem Spiel der Herren 30. Wir kennen Johannes Galinski bereits aus den vergangenen Jahren und wissen auch, dass er gerne spannende und lange Matches bestreiten. So auch in diesem Jahr. Er spielte in der Herren 30 Nebenrunde gegen Tobias Könsgen. Nach zwei anstrengenden Sätzen kristallisierte sich noch keine Sieger heraus und es musste der Champions-Tiebreak gespielt werden. Könsgen behielt die Nerven und verschaffte sich einen schnellen Vorsprung, konnte diesen dann halten und gewann mit 10:3. Nun steht er im Halbfinale der Herren 30 Nebenrunde. Die Partien in Salchendorf standen denen in Wahlbach um nichts nach. Carsten Vogt gewann gegen Jan Wüstenhöfer mit 4:6 6:2 und 10:2 und steht nun ebenfalls im Halbfinale der Herren 30 Nebenrunde und spielt am Freitag um 18:30 gegen Timm Fries. Das andere Halbfinale zwischen Meinhardt und Könsgen findet parallel statt.

Bei den Damen 30 wurden zwei weitere Gruppenspiele ausgetragen. Claudia Schumacher gewann mit 6:1 6:3 gegen Karin Müller und Miriam Heide gewann mit 4:6 6:4 und 10:6 gegen Andrea Schmidt. Bisher ungeschlagen in der Gruppe sind Friese und Heide. Das Match zwischen den beiden Damen findet am Samstag um 15:00 Uhr statt und entscheidet über den Sieg des markenbaumarkt24-CUPs. Ebenfalls in einer 30er Konkurrenz, jedoch bei den Herren setzte sich Stefan Knetsch gegen Bastian Haarmeyer mit 6:0 6:3 durch. Knetsch gilt, seit seinen ersten Schlägen des Turniers als Geheimfavorit und durch seine Größe haben so einige Spieler Respekt vor seinem Serve & Volley-Spiel. Absolut zurecht. Wir sind auf das Finale gegen Felix Kind am Sonntag ebenfalls um 15:00 Uhr gespannt.

Ein weiteres Finale werden am Sonntag in der Herren 40 Konkurrenz Kay Dreysse und Timo Brey austragen. Dreysse setzte sich gegen Frank Schmelzeiesen mit 7:5 6:3 durch. Ein enges Spiel. Obwohl Schmelzeisen stark am Netz und harte Bälle schlug, konnte er sich nicht gegen den konstanteren Dreysse durchsetzen. Dieser sucht bis zum Finale dann noch nach seinem Aufschlag. Gegen Brey wird es dann nämlich noch mal richtig spannend. Er setzte sich souverän gegen Ulrich Müller mit 6:2 6:0 durch. Das Finale findet um 16:30 Uhr statt.

Ein wahrhafter Augenschmaus wurde wieder von den Herren A geboten. Zwar setzten Pascal Schmitt und Tim König sich auf der Ergebnistafel deutlich durch, aber die Spiele waren bei Weitem nicht so eindeutig. Schmitt und Lefarth spielten eine klasse Partie. In sehr vielen Ballwechsel wurde der Ball zwischen 15 und 20-mal über das Netz gespielt. Harte Schläge mit viel Topspin ließen so manche Zuschauer träumen. Ein Platz darunter träumten die Zuschauer dann weiter, denn hier spielten König gegen Unterkalmsteiner. Die beiden Spiele der Herren A waren einfach für jedes Tennisherz schön anzusehen und wir können nicht anders als uns auf das Finale am Samstag, um 18:00 Uhr zu freuen.

 

Alle Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen:

Ergebnisse Donnerstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert