Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Kompressor kaufen – Ratgeber zu Modellen, Leistungsmerkmalen und Anwendungsgebieten

Kompressor kaufen – Ratgeber zu Modellen, Leistungsmerkmalen und Anwendungsgebieten

Wer einen Kompressor kaufen möchte, sieht sich vor einer komplizierten Aufgabe. So zahlreich die Anwendungsgebiete eines Druckluftverdichters sind, so vielfältig sind auch die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Werkformen. Da ein Verdichter heutzutage fast überall in allen handwerklichen Bereichen, bis hin zu medizinischen Anwendungen zum Einsatz kommt, gibt es eine Menge vor dem Erwerb zu beachten. Ein guter Anfang ist sich die Arbeitsweise eines Luftkompressors vor Augen zu führen.

In erster Linie empfiehlt es sich einen guten Ratgeber bereit zu haben.
Ob Mini Kompressor, ölfreier Kompressor oder leiser Kompressor“, jeder der einen Kompressor kaufen möchte, findet unter dem Link fachmännische Informationen und Hilfestellungen.

Wirkungsprinzip – leicht zu verstehen und leicht zu beherrschen

Das Wirkungsprinzip eines Druckluftverdichters ist denkbar einfach. Über ein Ansaugventil wird Luft in einen Kolben eingelassen und dort mechanisch zusammengepresst. Das kann zyklisch geschehen um Luft mit hohem Druck zu erzeugen, die sofort in den Schlauch oder eine Speicherkammer weiter geleitet wird. Eine andere Wirkungsweise arbeitet über ein System synchronisierter Rotoren, die Luft in Bündeln weiterleiten und das kontinuierlich. Das erste Prinzip erzeugt einen hohen Druck und ist die Wirkungsweise vieler leistungsstarker, stationärer Modelle, wie dem 10 Bar Kompressor. Das zweite Prinzip bezeichnet den technisch hochwertigen Schraubenkompressor und kommt beim Flüsterkompressor vermehrt zum Einsatz, da die Verdichtung geräuschärmer ist.

Kompressor kaufen: unser Ratgeber

Ölfreien und ölgeschmierten Kompressor kaufen – Einsatz im Kleinbetrieb oder im Haushalt

Benötigt ein Kompressor keine ständige Zugabe von Schmiermitteln, so läuft der Kompressor ölfrei. Anstelle des Öls übernehmen Kunststoff – Dichtungen die Arbeit und ersparen dem Nutzer lästigen Ölwechsel und regelmäßige Wartungen, weswegen besonders Hobby – Heimwerker einen ölfreien Kompressor kaufen. Gleichzeitig entwickeln diese Verdichter bei ähnlicher Bauweise aber auch deutlich höhere Wärmeabgaben. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie niedrigere Leistungen erbringen als ölgeschmierte Gegenstücke. Modelle, die mehr als 200 Liter Druckluft pro Minute abgeben, sind daher selten und höchst kostspielig. Ölfreie Kompressoren erzeugen also kaum die Leistung, die Winkelschleifer, KFZ Werkzeuge oder andere schwere Geräte brauchen.

Ein ölfreier Druckluftverdichter bietet jedoch eine Reihe von Vorteilen. Der jährliche Ölwechsel entfällt und Wartungen sind überaus selten, was sich auf Dauer positiv auf den Geldbeutel auswirkt. Kompressoröl übersteigt schließlich die Kosten herkömmlichen Schmieröls erwartungsgemäß um das Doppelte. Darüber hinaus gibt jeder geschmierte Kompressor zwangsweise Öl mit der Druckluft ab. Dies mag für Maschinen zweckdienlich sein, verfälscht allerdings das Ergebnis bei Besandungen und Lackierarbeiten. Einen ölfreien Kompressor zu kaufen will also genau überlegt sein. Ölgeschmierte Kompressoren sind vorwiegend geeignet für anspruchsvolle Tätigkeiten und Kleinbetriebe. Sie siedeln sich in der Ausgabeleistung von oftmals 200 Litern pro Minute an. Ölfreie Kompressoren sind ideal für die Erledigung leichterer Heimwerkertätigkeiten und im Hobby, bei Leistungen von rund 100 Litern pro Minute.

Ölgeschmierter Kompressor

Vorteile:

  • Erzielt höhere Leistungen bei gleichem Bautypus
  • Deutlich langlebiger
  • Besonders geeignet für schweres Gerät und Durchlauf

Nachteile:

  • Ölabgabe mit Druckluft, daher ungeeignet für Lackierung und Sandstrahler
  • Ölwechsel und jährliche Wartung erforderlich

Ölfreier Luftkompressor

Vorteile:

  • Ausgesprochen wartungsarm, keine regelmäßige Ölstandkontrolle
  • Abgabe reiner Druckluft ohne Öl
  • Keine jährlichen versteckten Kosten durch Schmiermittel oder Altölentsorgung

Nachteile:

  • Geringere Leistung, ungeeignet für schwere Maschinen
  • In der Anschaffung teurer als ein ölgeschmierter Kompressor
  • Neigen dazu schneller Defekte zu entwickeln

Leiselauf Druckluftverdichter – die Wahl für Heimwerker in Mietwohnungen und Mediziner

Ein allgemeiner Störfaktor der ansonsten zweckdienlichen Druckluftkompressoren ist ihre hohe Geräuschentwicklung. Lautstärken von ca 100 Dezibel sind da keine Seltenheit. Bei längeren Arbeiten im Haushalt oder Keller führt das relativ schnell zu Beschwerden. Will man für den Hausgebrauch einen Kompressor kaufen, so muss eine Lösung her. Abhilfe schafft ein geräuscharmer Druckluftkompressor nach Schraubverdichtungsprinzip, mit lediglich 50 Dezibel Schallbelastung. Das entspricht der Lautstärke einer gewöhnlichen Unterhaltung.

Die geräuscharme Arbeitsweise hat jedoch ihren Preis. Handelt es sich um einen leisen Kompressor, kann er nicht die gleiche Menge an Druckluft liefern. Leistungsfähigere Modelle mit einem Maximaldruck von 8 Bar und einer Leistungsbereitschaft von rund einem Kilowatt gehören zu den teuersten Kompressoren, während herkömmliche Verdichter deutlich über zwei Kilowatt Leistung erzielen können und dabei Luft unter 8 bis 10 Bar liefern. Leiselaufkompressoren eigenen sich für Privatleute in Mietverhältnissen, da sie Hobby- Artikel und Spritzpistolen auch über lange Zeit ideal versorgen. Für das Aufpumpen von Reifen und der Nutzung eines Airbrushes reichen die bereit gestellten 3 bis 5 bar meistens aus.

Leiselauf-Kompressor

Vorteile:

  • Geringe Schallbelastung
  • Kompakte Bauweise
  • Erhältlich als ölgeschmierter und ölfreier Verdichter

Nachteile:

  • Vergleichsweise höherer Preis
  • Geringere Leistung

Einen mobilen Kompressor kaufen – überall einsatzbereit sein

Einen stationärer Kompressor kaufen bedeutet zwar Leistungsbereitschaft zu erwerben, doch das Modell ist aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes sehr invariabel im Einsatz. Besonders bei wechselnden Baustellen, oder Renovierungsarbeiten auf Leitern und Treppen wäre ein kleiner Kompressor wünschenswert. Ein handlicheres Produkt, vorzugsweise mit Tragegriff und geringem Gewicht. An dieser Stelle tritt der mobile Kompressor, mit einem Gewicht zwischen 5 und 10 kg auf den Plan.

Diese Leichtbaukompressoren sind handlich und können auch auf dem Geländer oder Treppenstufen zum Einsatz kommen. Die von ihnen zu verrichtenden Arbeiten sind zwar leistungsarm, aber nicht weniger vielseitig. Ob es der Einsatz einer Sprühpistole ist oder der Betrieb einer stoßweisen Lüftung durch die Druckluftpistole um schwer zu erreichende Ecken auszublasen und von Verstopfungen und Dreck zu befreien. Der mini Kompressor kommt dort zum Einsatz, wo sperrige Modelle nicht hinkommen. Anschaffungskosten sind relativ gering, eine beschauliche Dimensionalität von 30cm in jeder Richtung macht ihn leicht transportabel. Ausblas- und Airbrusharbeiten schafft der mobile Kompressor bei geliefertem Druck von 3 Bar locker und erfüllt damit die Anforderungen eines gewöhnlichen Hobby Handwerkers.

Mini-Kompressor

Vorteile:

  • Handliche Bauweise
  • Große Auswahl mit ergonomischem Griff
  • Relativ günstig in der Anschaffung

Nachteile:

  • Vergleichsweise geringere Leistungen
  • Ungeeignet für Dauerbetrieb

Fazit

Einen Kompressor zu kaufen gehört zum Ziel jedes Heimwerkers. Zu vielseitig ist dieses Gerät, doch leider sind Fehlkäufe schnell gemacht. Möchte man im Kleinbetrieb schwere Maschinen oder KFZ Werkzeuge mit einem stationären ölbetriebenen Kompressor versorgen oder möchte man auf Umzügen und am Geländer gestalterische Arbeiten erledigen, oder Rohre und Dachrinnen mit einem mobilen Druckluftverdichter ausblasen. Mit der Auswahl des passenden Modells steht und fällt das gesamte Vorhaben.

Weitere Artikel über Werkzeug findest Du in unserem Blog.

Quelle Beitragsbild: fotolia
Hinweis: Dieser Beitrag ist ein Gastartikel von Tobias Gabel von kompressor-kaufen24.de. markenbaumarkt24.de sagt Danke für das Erstellen des Blogartikels!

Max

Max ist als Werksstudent in unserem Marketing-Team tätig. Er ergänzt unseren Online-Baumarkt indem er sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten befasst. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Max Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

5 Gedanken zu “Kompressor kaufen – Ratgeber zu Modellen, Leistungsmerkmalen und Anwendungsgebieten

  1. Ich möchte gerne einen Kompressor kaufen. Es war sehr gut hier zu erfahren, dass ein ölgeschmierter Kompressor meistens langlebiger ist. Im Internet werde ich nach weiteren Angeboten suchen.

  2. Gut zu wissen, dass sich insbesondere Hobby – Heimwerker ölfreie Kompressoren kaufen, da anstelle des Öls Kunststoff – Dichtungen die Arbeit übernehmen und dem Nutzer lästigen Ölwechsel und regelmäßige Wartungen ersparen. Mein Onkel ist ein langjähriger Hobby-Heimwerker. Er hofft, dass ihm der ohne Öl arbeitende Kompressor den lästigen Ölwechsel erspart.

  3. Ich möchte einen Druckluftkompressor kaufen um kleinere Arbeiten im heimischen Keller zu verrichten. Nun habe ich auch gehört, dass diese oft laut werden können. Gut zu wissen, dass es auch geräuscharme Druckluftkompressoren mit lediglich 50 Dezibel gibt. Diese Modelle werde ich mir näher ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.