Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Paulmann Slim Coin LED-Einbauleuchten im Test – Montageanleitung und Testbericht

Paulmann Slim Coin LED-Einbauleuchten im Test – Montageanleitung und Testbericht

Ich teste für Dich die Slim Coin Einbauleuchten von Paulmann! Dabei prüfen wir wie sich die extra flachen Einbauspots montieren lassen und wie gut die Beleuchtung im Badezimmer ohne Fenster ist. In diesem Beitrag erwartet Dich eine Schritt-für-Schritt-Einbauanleitung und viele Tipps zur Paulmann LED Slim Coin!

Paulmann Coins im Test: Die Slim Coin Einbaustrahler für Dich getestet

Der Ist-Zustand sieht folgendermaßen aus: Ein Badezimmer mit abgehängter Holzdecke, kein Fenster und nur eine 1-flammige Lampe. Du musst kein Profi sein um zu erkennen, dass das Badezimmer über keine sonderlich gute Beleuchtung verfügt. Das Licht ist einfach nicht ausreichend, um sich morgens im Badezimmer auf den Tag vorzubereiten. Sei es beim Rasieren oder beim Auftragen von Make-Up, ohne Tageslicht und genügend Badlampen ist es schlichtweg zu dunkel. Es muss also eine neue Beleuchtung ins Badezimmer!

Dabei gibt es leider ein Problem: Der Abstand zwischen abgehängter Decke und ursprünglicher Decke ist sehr schmal. Daher passen nur extra flache LED-Einbaustrahler ohne Trafo unter die Holzplanken. An dieser Stelle kommen die LED Slim Coins von Paulmann zum Einsatz und diese LED-Einbaustrahler teste ich heute!

Auswahl der Paulmann LED Slim Coins

Slim Coin Vorteile – extra flache LED-Einbauleuchten im Test

Ein großer Vorteil der Slim Coins von Paulmann ist deren geringe Einbautiefe. Dadurch eignen sie sich besonders gut für Einbausituationen mit wenig Platz, wie in der genannten Badezimmerdecke. Die kleinen Spots benötigen keinen Trafo, da sie mit einer Leistung von 230 Volt funktionieren und direkt an das Stromnetz angeschlossen werden können. Du musst Dir also keine Gedanken darüber machen, wie Du den sperrigen Trafo unter der Decke verstecken kannst. Die Kabel werden einfach in den LED Spot eingesteckt und schon sind sie einsatzbereit. Genaueres zum Einbau der Paulmann Slim Coins erfährst Du später im Abschnitt Einbau.

Die Vorteile der LED-Spots auf einen Blick:

Neben der flachen Einbautiefe und der leistung von 230V haben die Einbaustrahler weitere Vorteile:

  • Ultra flach: Einbautiefe von 30 bis 35 mm möglich
  • Energiesparend dank LED Technik
  • Kein zusätzlicher Trafo nötig
  • Zwei Ausstrahlungswinkel für punktgenaues oder etwas diffuses Licht
  • Individuelle Auswahlmöglichkeiten wie IP23, IP44 oder IP66, rund oder eckig, schwenkbar oder starr, dimmbar oder nicht-dimmbar
  • Farben: Alu, Eisen, Chrom, Weiß, Schwarz
  • Material aus rostfreiem Alu-Zink

Meine Einbauspot-Favoriten für das fensterlose Badezimmer

Wie bereits erwähnt kannst Du bei den Paulmann LED-Coins individuelle Auswahlmöglichkeiten treffen. Bei der Farbe habe ich mich für Eisen gebürstet entschieden, was etwas sanfter ist als Aluminium und daher zu den weiß lackierten Holzplanken unter der Decke passt. Weiter habe ich mich für ein schwenkbares Modell entschieden, damit ich das Badezimmer stets individuell und flexibel ausleuchten kann. Damit werden auch Ecken erreicht und Du kannst variieren, welche Ecke gerade mehr Licht benötigt. Während für Einbauleuchten im Bad eigentlich IP44 empfohlen wird, habe ich mich bewusst gegen die Schutzart entschieden. Zum einen sind die Modelle mit IP44 nicht schwenkbar sondern starr, zum anderen ist die abgehängt Decke an den Seiten offen. Dadurch kann trotz Schutz von oben Wasser und Fremdkörper in die Einbauleuchte gelangen. Erfahre hier, was Du bei Badezimmerlampen beachten solltest.

Verfügbare Farben Slim Coins

Bei den Paulmann Coins der Serie Slim hast Du zusätzlich die Wahl, ob Du ein Schutzglas in Satin oder transparent haben möchtest. Das transparente Schutzglas liefert ein helleres Lichtergebnis und eine punktuelle Ausleuchtung mit einem Ausstrahlungswinkel von 110°. Durch das transparente Glas sind jedoch die einzelnen LED-Plättchen sichtbar. Mich persönlich hat das gestört, was natürlich Geschmackssache ist. Daher habe ich mich für die satinierten Einbaulampen entschieden. Insgesamt wurden es bei mir acht Einbauleuchten auf 8 m², auf dieser Fläche ist meiner Meinung nach eine punktuelle Ausrichtung nicht notwendig. Mit dem satinierten Schutzglas wird ein Ausstrahlungswinkel von 160° erzielt. Zur punktgenauen Beleuchtung empfehle ich Dir die Slim Coins mit transparentem Glas. In diesem Fall sind die flachen LED-Einbaustrahler meines Test nicht dimmbar, Du kannst aber das entsprechende Paulmann LED-Slim Coin Modell auswählen.

Slim Coin Spots Unterschied zwischen transparentem satiniertem Schutzglas

Inhalt der Verpackung

Bevor es an den Einbau der Deckenleuchte geht, schauen wir uns zunächst den Inhalt der Verpackung an. In dem Karton der Leuchte befinden sich:

  • LED Modul mit Anschlussdose
  • Metall-Körper in der gewünschten Farbe
  • Schablone zum Ausschneiden der Löcher
  • zwei Schutzhüllen für die Kabel
  • Detaillierte Anleitung
Inhalt der Verpackung

Einbau der Slim Coins – Test & Anleitung

Wie bei jeder Lampen-Montage gilt zu Beginn: Sicherung raus! Somit kannst Du sicher sein, dass sich kein Strom auf der Leitung befindet und dass während der Montage nichts passiert!

Schritt 1: Planung

Zur besseren Planung und Anordnung der Einbauleuchten Coin habe ich mein Badezimmer aufgezeichnet und die Spots in unterschiedlichen Anordnungen eingezeichnet. Dadurch weiß ich, wie ich später die Kabel verlegen muss. Nachdem ich das passende Ergebnis für mich gefunden habe, kann es auch schon weiter gehen.

Schritt 2: Kabel verlegen und Installation vorbereiten

Die vorhandene, alte Holzdecke habe ich von dem darunterliegenden Lattengerüst entfernt. Dadurch kam ich ohne lästige Barrieren an den Stromanschluss und die Zuleitungen. Wenn Du vorsichtig bist, kannst Du die Planken ein weiteres Mal benutzen. In meinem Fall habe ich die alten Planken gegen neue ausgetauscht.

Stromkabel verlegen

Durch die Planung aus der ersten Schritt wusste ich, an welcher Stelle die Einbauspots montiert werden sollen. Das hat mir das Verlegen der Kabel erheblich erleichtert, denn ich konnte gerade Linien ziehen. Es ist wichtig, dass Du die Kabel nicht kreuz und quer verlegst. Erstens spart das Kabel und Nerven, zweitens hast Du einen viel besseren Überblick. Die Paulmann Slim Coins Einbauleuchten haben außerdem einen großen Vorteil: Du kannst sie parallel schalten. Das bedeutet, Du musst nicht pro Lampe das Stromkabel von der Verteilung ziehen, sondern ordnest die Einbauleuchten Slim Coin einfach hintereinander an.

Anordnung Slim Coins Reihenschaltung Einbau-LEDs

Löcher bohren

Nachdem Du die Kabel verlegt hast beginnt der spaßige Teil des Einbauleuchten Einbaus: Die Holzbohlen werden an die Decke geschraubt und die Löcher für die Spots in die Decke gebohrt. Ich habe dazu einen Rundbohrer verwendet, wodurch die Löcher in nur wenigen Minuten und mit minimalem Aufwand bereit für den Einsatz der Lampen waren. Du hast keinen Rundbohrer? Kein Grund zur Sorge, nutze einfach die Schablone, die im Lieferumfang der Slim Coin Einbauleuchten vorhanden ist und arbeite mit einer Stichsäge.

Mein Tipp: Je nachdem, wie die Einbau-LEDs angeordnet sind, solltest Du nicht die komplette Decke auf einmal verkleiden, sondern Dich nach und nach vorarbeiten. So ersparst Du Dir das lästige Suchen nach den Kabeln unter der Decke und kannst diese bequem durch die Löcher führen. Hierzu zum Beispiel drei Planken anbringen und an die gewünschte Stelle ein Loch bohren, dann die verlegten Kabel durchziehen und erst danach die weiteren Planken anbringen.

Einbau der Paulmann Slim Coins

Schritt 3: LED-Einbauleuchten anschließen & einsetzen

Nachdem alle Vorbereitungen getroffen sind, geht es an das Anschließen der LED-Spots an das Stromnetz. Wer sich nicht sicher im Umgang mit Stromkabeln ist, sollte diesen Schritt lieber von einem Elektriker ausführen lassen.

Vorhandene Kabel abisolieren

Die vorher verlegten Kabel müssen zum Anschließen abisoliert werden. Wichtig hierbei ist, dass die Isolierung nur so weit abgetrennt werden darf, wie das Metall in der Anschlussklemme verschwindet. Mit einem ‚Testkabel‘ kann geprüft werden, wie viele mm man abisolieren kann, ohne dass im Endeffekt Metall zu sehen ist. Bei mir waren es ca. 12 mm. Zum Abisolieren eignet sich eine automatische Abisolierzange mit voreinstellbarer Weite besonders gut.

Paulmann Einbauleuchte abisolieren der Kabel

Anschlussklemme und Kabel verbinden

Die Kabel werden wie folgt an die Slim Coin Einbaumodule angeschlossen (links). Wenn eine zweite Lampe dahinter geschaltet wird, werden die beiden im oberen Bild noch leeren Steckösen mit dem Kabel, das zur zweiten LED führt, ergänzt (rechts).

Anschlussklemmen der Einbauleuchten

Alle Schritte auf einen Blick der Paulmann Slim Coin Montage

Und schon sind die Einbauleuchten von Paulmann montiert und installiert! Das Ganze ist recht simpel, sodass ich optimistisch behaupte, dass Du das auch selbst hinbekommst! Ich selbst bin nämlich weder gelernte Elektronikerin noch Handwerkerin. ☺ Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du aber lieber jemanden um Hilfe bitten! Generell kann der Einbau der Paulmann Coins allein durchgeführt werden.

Einbau der LED Einbau-Spots alle Schritte

Wenn Du Dir das Ganze nochmal als Video ansehen möchtest, empfehle ich Dir das Einbau-Video von Paulmann:

LED-Strahler im Test- Mein Fazit zu den Paulmann Slim Coins

Zur Montage kann ich abschließend sagen, dass ich positiv überrascht war. Die Montage der Slim Coins von Paulmann ging sehr schnell und war total simpel, sogar für Nicht-Profis. Besonders praktisch ist, dass die LED-Einbaustrahler ohne Trafo funktionieren und kein zusätzlicher, sperriger Transformator benötigt wird, den man dann noch irgendwo verstecken muss. Durch die Parallelschaltung war es ganz einfach die LED-Einbauspots an den Strom anzuschließen. Die Anschlussdose der Einbaulampen mit Stecksystem ist hierbei sehr hilfreich. Man kann nichts falsch machen und hat die Stromkabel in wenigen Minuten angeschlossen.

Nach nun vier Wochen im Einsatz kann ich absolut nicht klagen. Die Lichtfarbe in gemütlichem Warmweiß und die Helligkeit sind sehr angenehm. Das Badezimmer ist komplett in jeder Ecke ausgeleuchtet und es ist ein mehr als ausreichend heller Raum entstanden. Wenn Du allerdings Tageslicht imitieren möchtest, rate ich Dir nicht zu warmweißen, sondern zu kaltweißen bzw. tageslichtweißen Leuchtmitteln. Für mich sind die 230 V LED-Einbaustrahler der Testsieger! Der einzige „Nachteil“ meiner neuen Badezimmer-Beleuchtung ist, dass man morgens sofort wach ist, sobald der Lichtschalter im Badezimmer betätigt wurde. ☺

Konntest Du bereits selbst Erfahrungen mit Paulmann Coins sammeln? Sei es mit den Slim Coins oder mit den Paulmann Nova Coins, teile Deine Paulmann-Spots-Erfahrungen gerne mit mir in den Kommentaren. ☺ Mich würde interessieren, ob sich Deine Auffassung mit meiner Bewertung der Paulmann Slim Coins deckt. Ich bin von der Qualität der Paulmann Spots und deren Einbau überzeugt. Wenn Du selbst noch keine Erfahrung bei Paulmann LED-Spots sammeln konntest, hast Du womöglich anderen LED-Einbauleuchten getestet? Berichte gerne von Deinen Erfahrungen!

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

2 Gedanken zu “Paulmann Slim Coin LED-Einbauleuchten im Test – Montageanleitung und Testbericht

  1. Hallo
    Es handelt sich hier um kein “in Reihe schalten” im elektrischen Sinn. Die Leuchtmittel benötigen ja 230V Spannung. Deshalb ist es klarerweise eine Parallelschaltung im elektrischen Sinn. Was aber sehr wohl richtig und vor allem komfortabel ist —> die Anschlussboxen erlauben es sehr einfach diese Parallelschaltung zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.