Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Der Vileda Dampfbesen im Test: So schlägt sich der Vileda Steam

Der Vileda Dampfbesen im Test: So schlägt sich der Vileda Steam

Putzen gehört zu den unliebsamen Dingen im Haushalt. In der Regel greift man zu Putzeimer, Wischer und Reinigungsmitteln, um seinen Fußboden wieder auf Hochglanz zu bringen. Das ist lästig und lässt sich mit einem Produkt aus dem Hause Vileda deutlich einfacher und umweltfreundlicher meistern. In diesem Beitrag möchte ich Dir den Vileda Dampfbesen vorstellen. Ich habe das Produkt getestet kann eins schon Vorweg nehmen: Vielleicht habe ich den Spaß am Putzen für mich entdeckt. 😉 Wenn Du Dich für noch mehr Produkttests interessierst, dann schau doch gerne in unserer Blog-Kategorie „Tests“ vorbei.

Das verspricht der Vileda Dampfbesen

Bevor ich auf das Unboxing und meinen Test eingehe, soll es darum gehen, was der Vileda Steam denn eigentlich verspricht. Zu den Produkthighlights des Gerätes gehört das Entfernen von 99,9 % der Bakterien, die sich auf dem Fußboden Zuhause tummeln. Und das ganz allein mit der Kraft von Wasserdampf. Für die Reinigung wird bis auf Wasser nichts weiter benötigt. Mit einem mitgelieferten Teppichgleiter können zudem Teppiche sowie Matratzen und Polstermöbel mühelos gereinigt werden. Das Gerät wird mit bis zu 400ml Wasser befüllt und reinigt dann eine Fläche bis zu 130qm oder alternativ über eine Dauer von 28 Minuten. Anschließend muss der Vileda Dampfmop an die Steckdose gepackt werden .

Das Unboxing des Vileda Steam-Dampfbesens

So weit, so gut. Das Produkt klingt also sehr vielversprechend und scheint für meine Zwecke Zuhause sehr gut geeignet zu sein. Ich habe den normalen Vileda Steam getestet, in unserem Online-Baumarkt findest Du aber auch den Vileda Dampfreiniger XXL. Die beiden Produkte unterscheiden sich in der Größe der Wischfläche. Die große Bodenplatte des Vileda Steam XXL ist ideal für große Haushalte. Der normale Vileda Dampfmop ist einem schlanken und handlichen Karton verpackt, der ca. 1 Meter hoch ist. Mit wenigen Handgriffen sind die einzelnen Teile aus der Verpackung geholt. Der Lieferumfang umfasst:

  • Hauptgerät mit Kabel und Netzstecker
  • Griff
  • Schwenkbarer Fuß
  • Messbecher
  • Teppichgleiter
  • Zwei Mikrofaserbezüge
  • Bedienungsanleitung
Fußteil des Vileda Steams

Zusammenbau und Funktionsweise des Vileda Dampfbesens

Die einzelnen Teile sind schnell zusammengemacht. Der schwenkbare Fuß wird an das Hauptteil gesteckt, der verlängerte Griff ebenfalls. Alles macht einen hochwertigen und stabilen Eindruck. Der Mikrofaserbezug wird mittels Klett-System unter dem Fuß festgemacht und hält dort sehr gut. Nun fülle ich mit dem Messbecher 400ml in den bauchigen Wassertank des Dampfbesens von Vileda. Ein verstellbarer Regler kann je nach Boden und Verschmutzung die Stärke des Wasserdampfes regulieren. Ich starte bei dem Minimum des Dampfbesens Das Gerät ist also betriebsbereit und ich stecke das Netzteil in die Steckdose. Nachdem ich den AN-Schalter betätigt habe, leuchtet ein Lämpchen grün auf und das Gerät beginnt, sich zu erhitzen. Nach rund 15 Sekunden kann es losgehen und der erste Dampf kommt unter dem schwenkbaren Fuß des Dampfmops zum Vorscheint.

Der Praxistest mit dem Vileda Dampfmop

Nun kann es also losgehen. Ich teste das Gerät auf Parkett-Boden und habe vorher den Boden gut abgesaugt. Parkett gehört zu den anspruchsvollsten Böden und sollte regelmäßig gut gepflegt werden. Zunächst schiebe ich den Reiniger vorsichtig über den Boden, um ein Gefühl für die Handhabung zu bekommen. Nach kürzester Zeit habe ich bereits einiges an Fläche in der Wohnung gewischt und muss sagen, dass ich dabei sogar Spaß habe. Der Mikrofaserbezug gleitet super leicht über den Boden und auch der Dampfbesen von Vileda an sich liegt sehr gut in der Hand. Das Kabel ist sechs Meter lang und ich muss für die Reinigung der kompletten Wohnung nur einmal die Steckdose wechseln. Auf dem Boden hinterlässt der Vileda Dampfmop einen feuchten Film, wie man ihn auch vom Putzen mit Eimer und Lappen kennt. Nach der Reinigung ziehe ich das Mikrofasertuch ab und stelle fest, dass der Dampfbesen doch einiges an Schmutz gesammelt hat. Das Tuch lässt sich problemlos auswaschen und ich werde es nach der nächsten Reinigung gründlich in der Waschmaschine waschen.

Vileda Dampfreiniger Steam

Der Vileda Dampfbesen Test – Mein Fazit

Nachdem der Boden getrocknet ist, kann ich das Ergebnis betrachten. Der Parkett-Boden glänzt und die Flecken auf dem Küchenboden sind verschwunden. Nun kann ich natürlich nicht testen, ob wirklich 99,9 % der Bakterien entfernt wurden, aber das Ergebnis überzeugt mich trotzdem! Ich finde es super, dass die Reinigung im Haushalt ganz ohne chemische Reinigungsmittel funktioniert und ich so sowohl mir als auch meiner Umwelt einen Gefallen tue. Die Handhabung des Geräts ist super einfach und anstatt Wassereimer und Wischer von A nach B zu tragen, erledigt ein einziges Gerät die Arbeit. Ich habe die Vermutung, dass ich in Zukunft vielleicht sogar ganz gerne putzen werde. 😉

Schau Dir gerne auch das Video zum Vileda Steam auf unserem markenbaumarkt24  YouTube-Kanal an.

Ich hoffe, ich konnte Dir den Vileda Steam Dampfreiniger ein bisschen näherbringen und habe vielleicht Dein Interesse geweckt. Wenn Du Fragen zu dem Produkt hast oder Deine Erfahrungen teilen möchtest, dann schreib doch gerne in die Kommentare! 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.