Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Schellenberg Garagentorantrieb Drive 700P: Montageanleitung

Schellenberg Garagentorantrieb Drive 700P: Montageanleitung

Elektrische Garagentorantriebe sind ein kleines Stück Luxus. Die Garage lässt sich ganz bequem aus dem Auto heraus per Handsender öffnen und schließen. Gerade bei Regen freut man sich über dieses Gerät, da man nicht extra aussteigen muss, um die Garage manuell zu öffnen. Wir stellen Ihnen vor, wie man den Schellenberg Garagentorantrieb Drive 700P montiert.

 

Garagentorantrieb für Sektionaltore – Erster Eindruck

Unser Schellenberg Shop bietet für unterschiedliche Tore verschiedene Lösungen an. In unserem Fall haben wir ein Sektionaltor mit vier Elementen aus Kunststoff. Den Abmessungen des Tores zufolge (Höhe x Breite) kommen wir auf eine Torfläche von 5,2 m². Daher haben wir uns für den etwas größeren Garagentorntrieb Drive 700P entschieden, da er für eine Torfläche von bis zu 10 m² ausgelegt ist. Ein kleinerer Torantrieb hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber wir wollten einen Antrieb mit „Luft nach oben“, damit dieser ganz „entspannt“ arbeiten kann. Der Artikel kommt gut verpackt an. Die Produktverpackung kommt in einer separaten Umverpackung an. So ist das Produkt zusätzlich geschützt. Die Gestaltung ist übersichtlich. Mehrere Icons auf der Packung zeigen einem wichtige Produktdetails des Antriebs auf einen Blick. So zum Beispiel den Inhalt der Packung, Montagezeit, Garantie und die benötigten Werkzeuge. Letzteres kann man natürlich auch der Montageanleitung entnehmen, aber den Aufdruck auf der Verpackung empfinden wir als komfortable Ergänzung. So kann man direkt alle benötigten Werkzeuge zusammenstellen, ohne später noch einmal den Werkzeugkeller oder den Nachbarn aufsuchen zu müssen.

garagentor-drive700p_verpackung1  garagentor-drive700p_verpackung2  garagentor-drive700p_verpackung3

Vorbereitung

In unserem Fall ersetzen wir einen alten Garagentorantrieb. Die Bedienung des Antriebs per Handsender ist nach stolzen 15 Jahren nicht mehr möglich, da die Elektronik kaputt gegangen ist. Der erste Schritt für uns ist daher die Demontage des alten Antriebs. Diese Arbeit lässt sich auch gut allein erledigen. Sobald alles abmontiert ist, kann man damit beginnen, den neuen Antrieb zu installieren.
Wir haben uns zunächst einmal alle benötigten Werkzeuge zusammengestellt. Anschließend geht es ans Auspacken. Nach dem Öffnen sehen wir zuerst die Montageanleitung und einige Sicherheitsaufkleber. Darunter finden wir den Antriebskopf, einen Karton mit Montagematerial und die Führungsschienen mit Kette und Schlitten. Bitte nicht wundern, dass man die Handsender nicht direkt im Karton findet. Diese befinden sich unter der Abdeckung des Antriebskopfes. Den Hinweis auf den Aufenthaltsort der Handsender finden Sie jedoch auch noch einmal in der Montageanleitung.

garagentor-drive700p_vorbereitung1  garagentor-drive700p_vorbereitung2  garagentor-drive700p_vorbereitung3  garagentor-drive700p_vorbereitung4  garagentor-drive700p_vorbereitung5

Nachdem nun alles ausgepackt und etwas sortiert ist, kann man auch schon mit den ersten Schritten beginnen. Wir bauen zuerst die Führungsschiene zusammen. Diese besteht aus drei, je einen Meter langen Elementen und zwei Verbindungsteilen. Man beginnt am einfachsten mit dem Element, in dem die Kette und der Schlitten liegen. Die Seite mit dem vorinstallierten Montageelement für den Sturz bildet den Anfang. Auf der gegenüberliegenden Seite schiebt man nun ein Verbindungsstück ein. Dieses lässt sich bis zu einer kleinen „Nase“ auf der Rückseite des Führungsschienenelementes schieben. Anschließend schiebt man das zweite Element der Führungsschiene in das Verbindungselement und wiederholt diesen Schritt für das dritte Element. Schon ist unsere Führungsschiene komplett. Die Kette bleibt während dieser Schritte immer in der Schiene. Nachdem die Schiene komplett ist, bringen wir den Motor an. Dazu wird die Führungsschiene einfach in die dafür vorgesehenen Halterungen des Motors geschoben. Nun demontieren wir das Endstück bzw. das Element mit der Deckenhalterung. Dadurch können wir die Kette nun am anderen Ende leichter um das Zahnrad des Motors legen. Anschließend montieren wir das Endstück mit der Deckenhalterung wieder und spannen durch ein Anziehen der Mutter die Kette, bis diese gut gespannt ist. Um die richtige Spannung zu bekommen, lösen wir den Laufschlitten und schieben ihn zum Ende der Schiene. Nun können wir die Mutter solange anziehen, bis wir die zwei Kettenseiten in der Mitte der Schiene mit den Händen noch soweit zusammendrücken können, dass ca. 5 mm Platz bleiben. Sitzt die Kette, dann sind wir mit diesem Part auch schon fertig. Nur noch die Abdeckung auf das Zahnrad des Motors setzen, damit dieser nicht einstaubt oder verdreckt, dann können wir uns gleich schon der Montage des Antriebs widmen.

 

garagentor-drive700p_aufbau1  garagentor-drive700p_aufbau2  garagentor-drive700p_aufbau3  garagentor-drive700p_aufbau4

Montage

Von hier an empfiehlt es sich, eine zweite Person um Hilfe zu bitten. Sicherlich lässt sich der Antrieb auch alleine montieren, jedoch ist es deutlich bequemer, wenn eine helfende Hand zur Verfügung steht. Da der neue Antrieb in unserem Fall länger als der alte ist, haben wir die Führungsschiene einmal an der Decke angehalten, um einen Eindruck zu bekommen, wo wir alles befestigen können. Auch wollten wir wissen, ob wir nicht doch die Bohrungen des alten Antriebs am Sturz der Garage nutzen können. In unseren Augen bekommt man dadurch einen besseren Eindruck, wie man die Schiene am Sturz montieren kann. Gerade bei unserer Garage war dies von Vorteil, da wir noch eine Wasserleitung in der Kante des Sturzes haben. Entsprechend wenig Platz blieb uns noch für die Montage. Das Endstück des Antriebs kann entweder am Sturz (Variante A) oder an der Decke (Variante B) angebracht werden. Aus Platzgründen haben wir uns in unserem Fall für Variante B entschieden. Nun muss die Mitte des Tores hergenommen werden und an der entsprechenden Montagestelle eine Markierung gesetzt werden. Anschließend müssen für die Deckenhalterung zwei Löcher gebohrt werden. Die Deckenhalterung kann nun auch schon lose angebracht werden.

garagentor-drive700p_montage1  garagentor-drive700p_montage2  garagentor-drive700p_montage3  garagentor-drive700p_montage4

Nun können wir die Schiene mit Motor unter der Decke anbringen. Je nach Garagentor befindet sich am Ende der horizontalen Führungsschienen noch eine Querstrebe, die von Seitenwand zu Seitenwand geht. Existiert keine Querstrebe, dann kann man einfach das Ende der Führungsschiene ohne Motor an der Deckenhalterung festmachen. Nun lässt sich einfach der Motor anheben und man kann Markierungen an der Decke setzen. Ist eine Querstrebe vorhanden, muss man Motor und Schiene zunächst über diese heben. Einmal an der Decke, kann hier ebenfalls das Endstück der Führungsschiene mit der Deckenhalterung verbunden werden. Die Schiene inklusive Motor kann auf der Querstange abgelegt werden. Das hält diese aus. Aus der mitgelieferten Befestigungsschiene müssen wir nun die Halterung für den Motor zurechtbiegen. Entweder erstellen wir aus den beiden Profilen je ein L-Profil oder aus einem ein U-Profil. Wir haben uns für letzeres entschieden. Sobald das Profil auf den Motor passt, können wir beides wieder an die Decke anhalten und eine Markierung setzen. Wenn die Schiene am Sturz noch nicht final festgemacht ist, lässt sich der Motor auch etwas seitlich schwenken. So können wir jeweils das Loch bohren, ohne noch einmal alles abbauen zu müssen. Wir haben den Motor während der Bohrarbeiten zusätzlich abgedeckt, damit dieser nicht verdreckt. Anschließend bringen wir das U-Profil an der Decke an und befestigen den Motor an diesem. Nun ziehen wir noch die Deckenhalterung am anderen Ende der Führungsschiene fest.

garagentor-drive700p_montage5  garagentor-drive700p_montage6  garagentor-drive700p_montage7  garagentor-drive700p_montage8

Jetzt verbinden wir noch den Antrieb mit unserem Tor. Es ist am einfachsten dazu den Schlitten zu entriegeln. Nun lässt sich dieser auch frei bewegen. Das mitgelieferte Profil wird auf der einen Seite mit dem Schlitten und auf der anderen Seite mit dem Tor verbunden. Ist keine Halterung am Tor vorhanden, so kann auch die mitgelieferte verwendet werden. Solange jedoch eine bereit steht, sollte diese vorzugsweise genommen werden. Zum Schluss wird noch das Notentriegelungskabel (sofern vorhanden) mit dem Schlitten verbunden. Damit sind wir im Prinzip auch schon fast fertig. Jetzt fehlt lediglich noch die Programmierung des Tores.

garagentor-drive700p_montage9  garagentor-drive700p_montage10

Programmierung des Tores

Dieser Schritt ist schnell getan und erfordert nur wenige Handgriffe. Die Programmierung geschieht in drei Schritten. Zunächst wird automatisch die Zugkraft gemessen, dann manuell die Tor-Auf-Position und zuletzt die Tor-Zu-Position des Tores festgelegt. Diese Schritte sind in der Montageanleitung übersichtlich und sehr gut erklärt (Seite 14). Entsprechend waren wir damit auch in 5 Minuten fertig. Jetzt müssen nur noch die benötigten Handsender „angelernt“ werden (insgesamt können bis zu vier Handsender „angelernt“ werden). Zusätzlich ist es wichtig, die Abschaltkraft zu prüfen. Hierzu muss man einmal Gewicht auf das Tor bringen, während es öffnet. Weiterhin muss ein Hindernis unter das Tor gestellt werden. Somit kann man die Funktion überprüfen, dass der Motor bei Hindernissen abschaltet. Wenn vorhanden, kann auch noch ein Innentaster und ein Schlüsselschalter angeschlossen werden. Diese werden einfach in den dafür vorgesehen Klemmen befestigt (siehe rechts befindliche weiße Kabel im Bild). Die bereits vorinstallierten dünnen weißen Kabel müssen in den Klemmen bleiben. Ansonsten wird der Antrieb nicht funktionieren.

garagentor-drive700p_programmierung1  garagentor-drive700p_betrieb

Fazit

Nachdem wir den Antrieb eingebaut haben, bleibt zu sagen, dass dieser Artikel sehr gut ist. Wir hatten keine Probleme beim Einbau und die Einzelteile sind gut durchdacht. So konnten wir den Antrieb innerhalb von zwei Stunden anbringen und programmieren. Wobei hier auch eine halbe Stunde für das Bohren von vier Löchern in unsere Garagendecke abgezogen werden muss. Diese war sehr hart und ließ sich nur mit sehr viel Geduld und Kraftaufwand bohren. Umso besser jedoch, dass die Installation der gesamten Apparatur innerhalb sehr kurzer Zeit erledigt war. Auch das Programmieren war ein Kinderspiel. Man braucht lediglich den Schritten in der Montageanleitung zu folgen und muss auch nur drei verschiedene Tasten drücken. Entsprechend kann man hier auch nichts falsch machen. Die Verkabelung von Zusatzartikeln wie Innentaster oder auch Schlüsselschalter ist ebenfalls kein Problem. Wichtig ist hier noch einmal anzumerken, dass die bereits gelegten Kabel nicht entfernt werden dürfen. Ansonsten funktioniert der Antrieb nicht.
Für unser Tor war dieser Antrieb perfekt. Es gibt jedoch noch zwei weitere Varianten dieses Antriebs. Neben dem Drive700P ist noch der 600P und der 850P erhältlich. Die Antriebe unterscheiden sich in der maximalen Torfläche, die sie bewegen können und in der Motorleistung. Der 600P ist für eine für 7,5 m², der 700P für 10 m² und der 850P für 12,5 m² Torfläche ausgelegt. In Sachen Motorleistung unterscheiden sich 600P und 700P nicht. Beide haben 110W. Lediglich der 850P bringt es hier auf 200W. Entsprechend lässt sich hier ein passender Antrieb für viele Garagentore finden. Wir können diese definitiv empfehlen. Einbau und Qualität sprechen für diese Produkt. Unser Fazit: Super Produkt. Wir würden es wieder kaufen und einbauen.

Kennen Sie schon unsere Parkplatz-Absperrungen?

Rene

René ist Mitgründer und Geschäftsführer unseres Online-Baumarkts. Er befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet René Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.