Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Erfahrung: Welche Magnetfarbe ist die Beste?

Erfahrung: Welche Magnetfarbe ist die Beste?

Bei Magnetfarbe handelt es sich um eisenhaltige Farbe, die es erlaubt, auch nicht magnetische Materialien wie zum Beispiel Holz für die Verwendung von Magneten zu präparieren. Welche Magentfarbe ist die Beste und überzeugt durch eine gute Haftung? Es gibt verschiedene Hersteller, die mit diversen Farbtönen werben, doch auch hier gilt: Günstig ist nicht immer gleich gut, teuer ebenfalls nicht. Unsere Empfehlung finden Sie hier.

Was ist Magnetfarbe?

Wer Magnete an Wänden, Holz, Türen oder Fenstern befestigen möchte, der kann mithilfe von Magnetfarbe oder auch Metallfarbe die Oberfläche magnetisch machen und so überall in der Wohnung Magnete anbringen. Magnetfarben und Metallfarben zeichnen sich durch ein hohes Gewicht aus, da die Bindemittel der wasserbasierten Farbe Metallpartikel enthalten. Es gibt Metallfarben oder auch Latexfarben, welche vor allem dafür geeignet sind, widerstandsfähige Flächen zu überstreichen. Diese unterscheiden sich jedoch von der Magnetfarbe, da diese andere Eigenschaften und eine Funktionsfarbe ist. Im Dispersionsfarben Vergleich haben wir aktuelle Wandfarben ohne Magnetpigmente verglichen und vorgestellt.

Magnet Kühlschrank Wand Magnetfarbe Grau

Magnetfarbe MagPaint

Nach unserer Erfahrung gehört die Magnetfarbe von MagPaint zu den besten dieser Kategorie. Sie kostet rund 25 € pro Liter. Die Magnetfarbe lässt sich gut auftragen und überzeugt durch eine gute und lang andauernde Haftkraft. Egal, welche Oberfläche man mit dieser Farbe bestreichen möchte, man erhält ein optimales Ergebnis, um Magnete anheften zu können.

Tipp: Schichten auftragen

Die Farbe sollte mit mindestens drei Schichten aufgetragen und mehrere Stunden getrocknet werden. Vor dem Auftragen sollte die Oberfläche gut gereinigt werden. Alpina bietet hier eine tolle Farbe: Magneto Farbe

Holz Textur

Aus Holz wird Metall

Jedes nicht magnetische Material kann mit einer magnetischen Schicht überstrichen werden. Dadurch erhält man eine stabile und feste Oberfläche für Magneten.

Nicht nur Holz, sondern auch Stein, hartes Plastik und Metall lassen sich mit Magnetfarben überstreichen.

Tipp: Farbige Magnetfarbe

Damit nicht alle Wände im metallischen Glanz erstrahlen, gibt es Magnetfarbe auch in verschiedenen Farben. Suchen Sie sich Ihre Lieblings-Magnetfarbe aus!

Magnetfarben Alternative zum Whiteboard

Magnetfarbe für Küche, Büro und Co

Nicht die Farbe selbst, sondern das darin enthaltene Eisenpulver sorgt für eine täuschend echt magnetische Oberfläche. Der Einkaufszettel in der Küche und die To-Do Liste fürs Büro können ganz bequem an jede beliebige freie Stelle einer Wand, Tür oder Fenster gepinnt werden.

Wenn aus einer Wand eine gigantische Pinnwand wird, lassen sich Post-Its oder Fotos ganz einfach anbringen und sorgen für dezente Highlights. Da die Farbe kein Magnetfeld erzeugt, werden auch Telefonverbindungen nicht gestört.

Magnettafeln lassen sich so auch ohne lästiges Bohren erstellen. Neben Büroräumen macht diese Farbe auch im Kinderzimmer Sinn.

Es ist nicht nur praktisch, sondern verwandelt Wände auch zu echten Hinguckern. Fast schon etwas mag(net)isch, nicht wahr?

Tipp: Übertreichbare Magent-Fläche

Wenn es keine graue oder weiße Farbe sein soll, lässt sich die Magnetfarbe einfach mit dem gewünschten Farbton überstreichen.

 

Magnetfarbe, Tafellack und Whiteboard-Farbe

Ebenfalls gut geeignet für Post-Its, Bilder, Magneten und andere wichtige Informationen ist auch sogenannter Tafellack. Eine Oberfläche, die mit Tafellack überstrichen ist, kann nach dem Trocknen als Tafel benutzt und dementsprechend beschrieben werden.

Sogenannte Whiteboard-Farbe lässt sich nach dem Trocken mit Stiften genau wie eine weiße Tafel beschriften.

Tipp: Kombination aus Whiteboardfarbe und Magnetfarbe

Bei einer magnetischen Wand, die auch beschreibbar sein soll (etwa mit Whiteboard-Farbe oder Tafellack), sollte man sich auf 5-6 Schichten einstellen.

Rene

René ist Mitgründer und Geschäftsführer unseres Online-Baumarkts. Er befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet René Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.