Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Heimwerker: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Heimwerker: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Gute Vorsätze: Alle Jahre wieder nimmt man sich an Silvester vor, das Eine oder Andere im kommenden Jahr endlich zu erledigen, zum Beispiel mehr Sport zu machen oder den Keller aufzuräumen. Welche guten Vorsätze für Heimwerker geeignet sind und wie man diese Pläne effektiv umsetzt, verraten wir in diesem Blogbeitrag.

Gute Vorsätze für Heimwerker

Kleinere Reparaturen und Verschönerungsarbeiten in Haus und Garten sind oft Projekte, die gerne immer wieder nach hinten verschoben werden – sei es aus Zeitmangel oder plötzlichem Motivationsmangel. Immerhin kann man ja zum Beispiel auch ohne Fußleisten ganz gut leben und an den vollgestellten Keller hat man sich längst gewöhnt.

Zu den typischen Vorsätzen von Heimwerkern gehören:

  • Keller, Dachboden oder Garage aufräumen
  • Fußleisten anbringen
  • Tropfenden Wasserhahn reparieren
  • Regale zusammenbauen und aufhängen
  • Wände streichen und tapezieren
  • Fußböden austauschen
  • Fassade streichen
  • Lampen und Bilder aufhängen
  • Möbel reparieren oder austauschen
  • Fugen im Badezimmer ausbessern
  • Fenster streichen
  • Türen ausrichten
  • Zaun streichen
  • Dach reparieren
  • Und so weiter

Tipps zum Umsetzen der guten Vorsätze

Damit Du Deine Projekte und guten Vorsätze im kommenden Jahr endlich anpackst und in die Tat umsetzt, gibt es einige Tipps.

Tipp 1: Nicht zu viele Vorsätze auf einmal fassen

Wer zu viele Vorsätze auf einmal fasst, verzettelt sich leicht und der Berg an Aufgaben schreckt eher ab, als dass er motivierend ist. Es ist besser, weniger Vorsätze zu fassen, die dafür aber realistisch erreichbar sind.

Tipp 2: Zwischenziele stecken

Größere Projekte (zum Beispiel den vollgestellten Keller aufräumen) in kleinere Projekte aufteilen und Schritt für Schritt vorgehen. Oft ist es einfacher, kleinere Projekte nach und nach umzusetzen. Diese lassen sich im stressigen Alltag nämlich besser unterbringen. Wer sich zwei Mal pro Woche vornimmt, abends für etwa eine Stunde im Keller aufzuräumen, wird leichter zum Ziel kommen, als derjenige, der für die vollumfängliche Aufräumaktion ein komplettes Wochenende verplant.

Tipp 3: Zeitplanung

Damit die gefassten Vorsätze nicht in Vergessenheit geraten, sollte man sie schriftlich festhalten und für die Umsetzung eine konkrete Zeitplanung vornehmen. Der Zeitplan kann dann mit festen Terminen im Kalender fixiert werden. Post-its mit Erinnerungsnotizen an den markanten Orten sind ebenfalls hilfreich um die To-Dos immer im Blick zu haben.

Tipp 4: Verbündete ins Boot holen

Arbeiten in Haus und Garten lassen sich mit einer höheren Motivation umsetzen, wenn man sie nicht alleine angeht. So kann zum Beispiel das Aufräumen des Dachbodens oder das Streichen der Fassade zu zweit gleich viel mehr Spaß machen.

Tipp 5: Für das Umsetzen der Vorsätze belohnen

Ein Vorsatz oder Projekt ist in die Tat umgesetzt? Toll gemacht! Jetzt solltest Du Dich auch dafür belohnen und nicht gleich mit der nächsten Aufgabe starten. Das kann auf Dauer nämlich schnell demotivieren. Von Misserfolgen solltest Du Dich jedoch nicht unterkriegen lassen. Besser ist es, aktiv damit umzugehen und einen Plan B zu schmieden.

Tipp 6: Motivationshilfe suchen

Viele Vorsätze werden mit Hilfe von der passenden Motivationsstütze umgesetzt. Bei dem bekannten Vorhaben, mehr Sport zu treiben, helfen etwa neue Sportklamotten oder Hilfsmittel wie Hanteln. Bei Deinen Heimwerker-Projekten können neue Werkzeuge, Wandfarben oder Leuchtmittel die fehlende Motivation ankurbeln. Wenn Du Deine Neujahrsvorsätze bereits vor Heiligabend fasst, sind Geschenke für Heimwerker die richtige Anlaufstelle für Deine Liebsten! Sie erfüllen Dir nicht nur einen Wunsch, sondern unterstützen Dich gleichzeitig bei Deinen guten Vorsätzen!

Mein Fazit zu Neujahrsvorsätzen

Wenn gute Vorsätze nicht Mitte Januar bereits wieder über Board geworfen werden, ist Neujahr ein passender Anlass für Änderungen oder aufgeschobene Projekte. Falls Du auch ohne Silvester Veränderungen durchführst, ist das natürlich umso besser. Für viele Menschen bedarf es jedoch einer zeitlichen Veränderung oder einem konkreten Anlass. Hast Du bereits gute Vorsätze für das neue Jahr? Vielleicht ein Heimwerker-Projekt, das Du schon lange meidest? Erzähle und gerne in den Kommentaren von Deinen Heimwerker-Vorsätzen und Tipps zu deren Umsetzung!

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Ein Gedanke zu “Heimwerker: Gute Vorsätze fürs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.