Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Hitzefrei für Balkon und Wohnwagen: Einsatzorte für Markisen

Hitzefrei für Balkon und Wohnwagen: Einsatzorte für Markisen

Je nach Einsatzort unterscheiden sich Markisen in Größe und Art des Betriebs. Es macht einen enormen Unterschied, ob man die Markise für den Balkon benötigt oder für den Wohnwagen. Wir zeigen warum!

Markisen für den Balkon

Bei Markisen für Balkon und Terrasse stehen verschiedene Markisenarten zur Auswahl. Zu nennen sind hier die offenen Gelenkarmmarkisen, Hülsenmarkisen, Kassettenmarkisen bzw. Vollkassettenmarkisen und Pergolamarkisen. (Übrigens sind auch Hülsen-, Kassetten-, Halb- oder Vollkassettenmarkisen Gelenkarm-Markisen, denn dieser Begriff bezeichnet nur die Art der Technik.)

Zur Auswahl der richtigen Markise

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen zum einen die Gegebenheiten des Montageortes berücksichtigt werden. Das heißt vor allem, an welcher Stelle die Markise befestigt werden soll. Zu welcher Tageszeit hat man welchen Sonnenstand? Wie ändert sich der Lauf der Sonne über das Jahr? Wenn beispielsweise die Sonne bei einer Süd-West-Ausrichtung sehr tief steht, sollte die Markise eine Möglichkeit bieten, den Neigungswinkel zu verstellen oder im unteren Ausfall sich senkrecht nach unten erweitern lassen.

Zum anderen muss man sich darüber klarwerden, was man mit der Markise erreichen will. Soll sie als reiner Sonnenschutz dienen, oder soll sie auch den Regen abhalten?

Die Vorteile der einzelnen Markisenarten

Eine offene Gelenkarmmarkise ist eine gute und preiswerte Wahl, wenn der Montageort sich unterhalb eines Dachüberstands oder einem Balkon befindet. Durch die offene Bauart bietet diese Markise keinen Schutz für das Markisentuch, doch bei der genannten Montage ergibt sich der Schutz quasi von allein.

Einen guten Schutz für das Markisentuch bieten alle Arten von Kassettenmarkisen. Der geschlossene Kasten hält in eingefahrenem Zustand alle Witterungseinflüsse vollständig ab. Bürstendichtungen können den Stoff beim Einrollen weitestgehend von Verschmutzungen befreien. In gehobenen Ausführungen besitzen Kassettenmarkisen auch Wasserabläufe im Ausfallprofil.

Für die Beschattung einer großen Terrasse sind sogenannte Pergola-Markisen die beste Wahl, da sie durch seitliche Stützen für ausreichend Stabilität sorgen. Dies ist vor allem bei starkem Wind sehr wichtig.

Markisen für Wohnwagen und Wohnmobile

Camper sind gelegentlich hin- und hergerissen, ob sie ein Vorzelt benötigen oder ob eine Markise für das Reisemobil genügt. In jedem Fall gehören Markisen zum wichtigsten Zubehör auf dem Campingplatz. Sie sind schnell aufzubauen und genauso schnell wieder verstaut. Auch hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Bauformen.

Sackmarkisen

Zum einen gibt es die Sackmarkisen, die hauptsächlich bei Wohnwagen eingesetzt werden. Das Markisentuch, die Stützen und Spannarme können bequem in einer Tasche verstaut und so im Fahrzeug transportiert werden. Zum Aufbau zieht man sie in die Kederschiene des Wohnwagens ein. Man rollt die Markise zunächst komplett aus und führt den leeren Sack in die Kederschiene ein. Der leere Sack ist ohne das Gestänge der Markise flexibel und kommt um alle Ecken und Winkel. Ein großer Vorteil ist, dass die Sackmarkise nicht montiert werden muss – jegliches Bohren und Schrauben entfällt hier.

Achtung: Die eingerollte Markise selbst ist starr und kann nicht gebogen werden. Darum muss die Kederschiene gerade und frei von Winkeln, Bögen oder Knicken sein. Bei Wohnmobilen, die ein “geknicktes Dach” haben, kann nur der Bereich bis zum Knick für die Markise verwendet werden.

Kassettenmarkisen

Eine weitere Möglichkeit sind Kassettenmarkisen für Wohnwagen und Wohnmobile. Im Aufbau ähneln sie den Terrassenmarkisen. Der Markisenstoff wird in einen schlanken Kasten eingezogen, der außen am Dach oder an der Seitenwand vom Wohnwagen oder Wohnmobil befestigt wird. Kassettenmarkisen sind extrem komfortabel und leicht zu bedienen. Das Einrollen bzw. Ausfahren wird per Handkurbel erledigt – oder mittels eines kleinen Motors, der per Knopfdruck die Markise öffnet und schließt.

Tipp: Mit Hilfe von Seiten- und Frontwänden kann man beide Markisenarten schnell zu einem Vorzelt erweitern, das einen geschützten Vorraum bietet.

Rene

René ist Mitgründer und Geschäftsführer unseres Online-Baumarkts. Er befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet René Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

20 Gedanken zu “Hitzefrei für Balkon und Wohnwagen: Einsatzorte für Markisen

  1. Ich möchte mir eine neue Markise kaufen. Nun überlege ich natürlich, welches das richtige Modell für mich ist. Bei mir soll die Markise als reiner Sonnenschutz dienen. Da sie keinen Regen abhalten soll, ist die Suche für mich hoffentlich leichter.

  2. Meine Frau will im Sommer gern einen Sonnenschutz für unseren Hinter-garten einrichten lassen. Es ist gut zu wissen, dass eine offene Gelenkarmmarkise sich sehr gut eignet, wenn man es unter einem Balkon montiert.

  3. Einen sehr interessanten und informativen Beitrag bezüglich verschiedenster Markisen und Sonnenschutzanlagen haben Sie hier geschrieben. Mein Freund und ich möchten gerne vor unserem kleinen Café für ausreichend Schatten im Sommer sorgen, weshalb wir darüber nachgedacht haben, ob wir uns eine Sonnenschutzanlage besorgen sollten. Ich wusste gar nicht, dass Kassettenmarkisen so vielseitig einsetzbar sind und diese vor allem besonders komfortabel und leicht zu bedienen sind. Toll, dass man sich so einen geschützten, wetterbeständigen Vorraum schaffen kann.

    1. Hallo Marie,

      danke für Deinen lieben Kommentar! Wir freuen uns immer, wenn wir helfen können ☺ Ich wünsche Dir und Deinem Freund ganz viel Erfolg mit dem Café! ☺

  4. Wir benötigen eine neue Markise für unseren Wohnwagen. Ideal wäre für uns eine komfortable Markise, die leicht anzubringen und zu bedienen ist. Daher klingt die Kassettenmarkise sehr interessant für uns.

  5. Das Thema markise interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  6. Jeder, der mehr zum Thema markise erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Markisen. Mein Bruder möchte einen Sonnenschutz für seinen Balkon kaufen, um im Sommer weniger Hitze entstehen zu lassen. Gut zu wissen, dass Kassettenmarkisen extrem leicht zu bedienen und besonders komfortabel sind.

  8. Gut zu wissen, dass eine offene Gelenkarmmarkise eine gute und preiswerte Wahl ist, wenn der Montageort sich unterhalb eines Dachüberstands oder einem Balkon befindet. So eine könnte ich also zum Beispiel für mein Wohnmobil verwenden. Ich wusste gar nicht, dass Markisen zum wichtigsten Zubehör auf dem Campingplatz gehören.

  9. Gut zu wissen, dass bei Markisen für Balkon und Terrasse verschiedene Markisenarten zur Auswahl stehen. Ich dachte ehrlich gesagt, dass es nur eine Art Markise zu kaufen gibt. Interessant, dass ich für die richtige Wahl der Art die Gegebenheiten des Montageortes berücksichtigen muss.

  10. Danke, dass Sie die verschiedenen Arten von Markisen vorstellen. Ich denke, für unseren Balkon kommt eine Kassettenmarkise infrage. Wir werden nun die Sonne mal beobachten, mal sehen, wie der Neigungswinkel sein soll. Bei uns in Ried sind wir von der Sonne verwöhnt.

  11. Vielen Dank für die Infos zum Thema Markisen und deren Einsatzorte. Mein Balkon hat leider noch keine, aber ich weiß dass man, heutzutage, Markisen auch günstig kaufen kann. Ein guter Rat sich damit zu beschäftigen ob die Markise nur vor Sonne oder auch vor Regen, schützen soll. Da mache ich mir nochmal Gedanken!

  12. Ich möchte gerne eine Markise für meinen Balkon bekommen. Vielen Dank für die Weitergabe dieser Informationen über Markisenanwendungen. Ich werde den in diesem Artikel gegebenen Rat befolgen, wenn ich ein Vorzelt für meinen neuen Balkon bekomme.

  13. Wir suchen Ideen für Sonnenschutz für den Balkon und auch die Terrasse. Eine Markise wäre für die Terrasse gut geeignet. Für den Balken haben wir die Idee gefunden, Rolladen für die Fenster zu installieren.

  14. Vielen Dank für den Beitrag zu Markisen. Meine Tante hat sich eine Markise für den Balkon geholt, um sich im Sommer besser vor der Sonnen schützen zu können. Gut zu wissen, dass Markisen auch Einsatz bei Wohnwägen finden und dabei Kassettenmarkisen besonders komfortabel sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.