Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Trendige Wandfarben: Das sind die Trendfarben

Trendige Wandfarben: Das sind die Trendfarben

Sie möchten Ihrer Wohnung ein neues Farbkleid verpassen und sind auf der Suche nach Inspirationen für die Wandgestaltung? Hier verraten wir Ihnen, mit welchen Wandfarben Sie voll im Trend liegen.

Wandfarben-Trends 2017

Neue Farbe, neues Glück! In diesem Jahr sind die Trendfarben sehr vielfältig. Es gibt für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil die passende Wandfarbe. Kling super, oder?

Hier stellen wir Ihnen die besten Wandfarben Ideen vor.

Grün – Beruhigende Farbe

Trendfarbe Grün

Der Knallige Grünton „Greenery“ ist DIE absolute Trendfarbe des Jahres 2017. Sie erinnert an das frische Grün der Blätter im Frühling, wirkt harmonisch und symbolisiert Hoffnung und Lebensfreude. Diese Farbe macht einfach Freude und lädt zum Entspannen ein. Deswegen lassen sich Greenery Farbakzente in jedem Raum perfekt einsetzen.

Das strahlende Grün lässt sich perfekt mit Weiß, mit Naturfarben und verschiedenen Graunuancen kombinieren. Auch Möbel in warmen Holztönen machen sich super in der Kombination mit Greenery. Noch frischer wird es, wenn Sie vereinzelte Accessoires in der Farbe Türkis im Raum platzieren.

Mint Grün: Der Trend fürs Wohnzimmer

Tipp: Mit dem Alpina Farbrezept „Frühlingswiese“ holen Sie sich den Frühling in Ihr Zuhause.

Trendfarbe Grün

 

 

Naturfarben

Weicher Sand

Besondere Behaglichkeit schaffen Sie mit Naturfarben, die 2017 als Wandfarben voll im Trend liegen. Sie strahlen Harmonie und Ruhe aus und lassen sich perfekt untereinander kombinieren. Mit einem warmen Sandgelb und Kastanienbraun liegen Sie in diese Jahr zum Beispiel goldrichtig. Holzmöbel passen am Besten dazu. Als besondere Farbakzente eignen sich grün, gelb und je nach Farbnuance auch blau.

Tipp: Mit dem Alpina Farbrezept „Weicher Sand“ genießen Sie ein Gefühl wie an einem entspannten Tag am Meer.

Weicher Sand

 

Küchenwand Beige streichen Idee Trend

Feuerfarben

In 2017 dürfen Sie es ruhig bunt treiben. Knallige Feuerfarben wie beispielsweise Orange, Sonnengelb und Rot gehören in diesem Jahr zu den Trendfarben. Bei diesen Farben empfiehlt es sich besonders, nicht alle Wände in dem gewünschten Farbton zu streichen, sondern nur einzelne Wände gezielt zu betonen oder Farbakzente zu setzen.

Rot Wandfarbe Wohnzimmer Idee weiße Möbel Dunkel Rote Akzent-Wand

Trendfarbe „Warmes Gelb“

Warmes Gelb

Ein warmes Gelb erinnert an die Sonne und wirkt deshalb aufmunternd und fördert die Konzentration. Es eignet sich besonders gut für Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Esszimmer sowie für Räume, in die nicht viel Licht fällt. Ein strahlendes Sonnengelb entfaltet seine Leuchtkraft besonders gut in Kombination mit dunklen Möbeln, die jedoch keine gedrungene Optik haben sollten.

Gelb Wand Landhaus Trend

Tipp: Holen Sie sich die Sonne in Ihr Zuhause mit dem Alpina Farbrezept „Sommerzeit“.

Warmes Gelb

 

Trendfarbe „Orange“

Trendfarbe Orange

Orange fördert die Kreativität, wirkt wärmend und anregend. Die Farbe kommt sehr gut zur Geltung, wenn Sie damit einzelne Farbakzente setzen. Weiß und Naturfarben passen am Besten dazu. Die Optik lässt sich prima mit dezenten Farbakzenten in Rot, Gelb und Grün auflockern.

Tipp: Ein sattes Orange zaubern Sie mit dem Alpina Farbrezept „Sonnensturm“.

Trendfarbe Orange

 

Trendfarbe „Rot“

Trendfarbe Rot

Die Farbe Rot bringt Wärme in einen Raum. Sie vertreibt Müdigkeit und wirkt anregend, weswegen sie sich in Wohnzimmer, Esszimmer und Küche besonders gut macht. Im Schlafzimmer sollte man aus diesem Grund nur sparsame rote Farbakzente setzen. Die Farben Weiß, Gold, Grau und Schwarz passen am Besten dazu.

Tipp: Leidenschaftlich wird es mit dem Alpina Farbrezept „Granatapfel“.

Trendfarbe Rot

 

 

Grau

 

Wohnzimmerwand Inspiration: Grau

Modern und edel wirkt grau, das schon seit mehreren Jahren zu DEN absoluten Trendfarben im Bereich Wohnen gehört. Grau tritt optisch in den Hintergrund, wodurch die anderen Farben eher in den Fokus gerückt werden.

Es lässt sich in vielen verschiedenen Nuancen einsetzen und sowohl mit kräftigen Farben als auch mit Pastelltönen (z. B. rosa) hervorragend kombinieren. Je nach Grauton und Kombination mit anderen Farben lassen sich die unterschiedlichsten Wirkungen erziehen. In 2017 liegen Sie mit Taupe, einem warmen Mittelgrau und einem kühlen Hellgrau voll im Trend. Da grau überraschend vielfältig ist, passen dazu auch die unterschiedlichsten Möbel, zum Beispiel weiße Möbel oder Holzmöbel in warmen Holztönen. Möchten Sie Ihre Wände mit der Farbe Grau gestalten, sollten Sie deswegen vorab Farbmuster bei unterschiedlichem Licht neben ihre Möbel halten und so die Farbnuance auf Ihre Einrichtung abstimmen.

Pastell Lila Trendfarbe

Tipps:

Für ein zeitloses Grau empfehlen wir Alpina Feine Farben in dem Farbton „Stärke der Berge“.

Alpina Feine Farben "Stärke der Berge"

 

Für ein kühles Hellgrau empfehlen wir Alpina Feine Farben in dem Farbton „Poesie der Stille“.

Alpina Feine Farben "Poesie der Stille"

 

Verträumt wird es mit edlem Taupe und Alpina Feine Farben in dem Farbton „Dächer von Paris“.

Alpina Feine Farben "Dächer von Paris"

 

 

Rosa

 

Rosa Wandfarbe

Zartes Rosa gehörte bereits letztes Jahr zu den Top-Farben und ist in 2017 nach wie vor voll im Trend. Die Farbe wirkt verspielt und leicht und macht sich nicht nur in Kinder- und Mädchenzimmern gut. Da rosa eine beruhigende Wirkung hat, ist die Farbe bestens fürs Schlafzimmer geeignet. Rosa passt übrigens besonders gut zu weißen, etwas verspielten Möbeln. Es lässt sich aber auch prima mit grauen Farbakzenten kombinieren und wirkt dann modern. Möbel aus dunklem Holz passen perfekt dazu. In der Kombination mit Rot lässt sich eine anregende Wirkung erzielen.

Tipp: Das Alpina Farbrezept „Mandelblüte“ in zartem Rosa lädt zum Träumen ein.

 

Rosa Wandfarbe Eimer

 

Zartes Blau

Zartes Blau

Die Farbe Serenity, die in zartem Blau erstrahl, gehörte bereits in 2016 zu den Trendfarben. Blau wirkt wach und frisch, beruhigt aber gleichzeitig. Aus diesem Grund lässt es sich sehr gut im Schlafzimmer und Badezimmer einsetzen. Da es die Farbe Blau in so vielen verschiedenen Nuancen gibt, lässt sie sich besonders vielfältig einsetzen. Je nach Blauton können Sie die Wirkung Ihres Raumes gestalten. Dabei lassen sich unterschiedliche Blautöne miteinander kombinieren, sodass kleine Räume optisch größer wirken oder große Räume entsprechend gemütlicher. So wird blau sogar nachgesagt, dass es die Konzentration fördern kann. Es eignet sich deswegen auch super für die Gestaltung des Arbeitszimmers.

Die Farbe der Einrichtung und der Blauton sollten immer aufeinander abgestimmt werden. Weiß und Blau passen dabei besonders gut zusammen. Auch die Kombination mit gelben und roten Farbakzenten sieht super aus.

Tipps:

Ein Gefühl von Weite und Freiheit vermittelt das Alpina Farbrezept „Luftschloss“, das in einem frischen Himmelblau erstrahlt.

Alpina Farbrezepte "Luftschloss"

Etwas kräftiger wirkt volles Azurblau mit dem Alpina Farbrezept „Weiter Horizont“.

Alpina Farbrezepte "Weiter Horizont"

 

 

Wandfarben Ideen: Tipps für die Wandgestaltung mit Farbe

Farbtrends 2017
Wandfarben Ideen 2017

Wenn Sie jetzt so richtig Lust haben, Ihr Zuhause mit den neuen trendigen Wandfarben zu gestalten, dann finden Sie bei uns natürlich auf viele Tipps fürs Streichen. Möchten Sie Farbstreifen streichen oder Ihre Wände mit Farbmustern verschönern, finden Sie natürlich dafür wertvolle Tipps in unserem Blogbeitrag zu dem Thema „Wände farbig streichen“.

Weitere Inspirationen zur Farbgestaltung in verschiedenen Räumen können Sie sich in unseren Spezial-Beiträgen dazu holen:

 

Das sind sie: Die wunderbaren Farbtrends 2017! Wie finden Sie die neuen trendigen Wandfarben und welches ist Ihre Lieblingsfarbe?

Bildquelle: ©Alpina Farben GmbH
Bildquelle Beitragsbild: Interior Designer Amy Lau (Lizenz: CC BY-SA 3.0).

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

6 Gedanken zu “Trendige Wandfarben: Das sind die Trendfarben

  1. Interessant, dass grün als Farbe harmonisch wirkt und Hoffnung und Lebensfreude symbolisiert. Gut zu wissen, dass man mit knalligen Feuerfarben nur einzelne Wände gezielt zu betonen oder Farbakzente setzen sollte. Ich denke ich werde mich für einen Grünton für unsere Fassadenmalerei entscheiden.

  2. Grüne Farben sind eine klassische Wahl meiner Meinung nach. Grün ist schön und auch ja beruhigend. Wir suchen die passende Farbe für unser Wohnzimmer und werden diese Ideen und Tipps nutzen. Ein Freund hat uns vorgeschlagen, im Internet nach einer Farbenauswahl zu suchen.

  3. Mir gefallen auch die vorgestellten Farben für 2020 noch sehr gut! Ihr Mint-Grün hatte ich auch verwendet, leider empfand ich es aber zu OP-Saal mäßig. Es wurden bei uns im Treppenhaus Malerarbeiten gemacht. Ich hatte mir dann von dem Mitarbeiter Tipps geben lassen, wie ich den Farbton abmischen kann, so dass es gediegener wirkt. Es ist toll geworden.

  4. Danke für die Bilder mit den unterschiedlichen Feuerfarben. Mein Freund will unbedingt eine gelbe Wand. Ich konnte mir das bisher nur schwer vorstellen. Nun habe ich einen guten Eindruck. Wir werden unseren Malerbetrieb mal fragen, ob es für das ganze Zimmer ratsam wäre. Ich fände auch farbige Decken ganz cool.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.