Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Gelb als Wandfarbe | Inspiration für Deine Wände

Gelb als Wandfarbe | Inspiration für Deine Wände

Die Farbe Gelb ist stets ein Hingucker und versprüht Wärme. Warum solltest Du sie also nicht auch an Deinen Wänden anbringen? Die Wandfarbe Gelb gibt es dabei in ganz vielen verschiedenen Tönen. Von Pastellgelb über knallige Farbtöne bis hin zu der Wandfarbe Senfgelb sind alle Nuancen denkbar. In diesem Beitrag möchten wir Dir Inspirationen liefern, wie Du Gelb am besten in Dein Zuhause integrierst. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Farbe und des geeigneten Raumes. Außerdem zeigen wir Dir, mit welchen anderen Farben Du die Wandfarbe Gelb kombinieren kannst.

Wie wirkt Gelb als Wandfarbe?

Helligkeit, Wärme und Heiterkeit – das sind zentrale Wirkungen der Farbe Gelb. Wir verbinden sie mit der Sonne und leiten daraus Emotionen ab, die wir mit dem leuchtenden Stern in Beziehung sehen. Die aufgehende Sonne leitet den Tag ein und heißt und willkommen. Sie versprüht positive Energie und sorgt für eine gänzlich positive Atmosphäre. Am Tage sind wir voller Tatendrang und Energie. All diese Eigenschaften werden sowohl mit der Sonne als auch der Wandfarbe Gelb verbunden. Du siehst, Gelb ist stets ein fröhlicher Begleiter in Deinem Zuhause und erweckt positive Gefühle und Energien.

Übertragen auf die Raumgestaltung lässt ein helles Gelb Dein Zimmer optisch größer wirken. Diese Wirkung wird vor allem durch pastellige Gelbtöne realisiert. Bei dunkleren Farbtönen wie Senfgelb wird der Raum vielleicht nicht optisch vergrößert, aber erwärmt. Gedecktere Farben neigen dazu, Dein Zimmer kleiner wirken zu lassen. Bei der Farbe Gelb ist dies selten der Fall, abgesehen von den hellen Farbtönen ist diese Einschätzung bei Gelb eher neutral. In Kombination mit anderen Wand- und Deckenfarben kann die Wirkung des Farbtons variieren.

Die Wandfarbe Gelb in verschiedenen Farbtönen

Weißt Du, wie vielfältig der Farbton Gelb eigentlich ist? Erfahrungsgemäß hat jeder Mensch eine eigene, innere Vorstellung, wenn er an Gelb denkt. Das kann ein knalliger Neonfarbton sein, ein dezentes, helles Gelb oder eine exotische Curry Farbe. Ein Klassiker ist auch Zitronengelb. Diese Farbe macht direkt gute Laune und erinnert an den Sommer, exotische Früchte und die positiven Erinnerungen an die warme Jahreszeit. Die Übergange in andere Farbfamilien wie Rot oder Orange bringen weitere Gelbtöne zum Vorschein wie etwa Apricot. Solche Mischfarben vereinen auch die Eigenschaften beider Farbfamilien. Orange verstärkt in dem Fall die warme Ausstrahlung.

Gelb als Wandfarbe Verlauf

Welche Farben passen zu Gelb?

Eine Farbe, die zu allem funktioniert ist Weiß. Dieser neutrale Farbton unterstützt Gelb bei der optischen Vergrößerung des Raumes und lässt dem Gelbton genügend Platz, um seine Wirkung zu entfalten. Andererseits kann Weiß schnell kalt wirken und somit die Wärme von Gelb hemmen.
Mein Tipp: Setze lieber auf Creme oder Elfenbein in Kombination mit gelber Wandfarbe. Der leichte Einschlag ist auf den ersten Blick kaum bemerkbar, greift aber die Farbfamilie auf und lässt den Raum frisch, aber nicht kalt wirken.

Die Wandfarbe Grau ist ein echter Allrounder. Mit Grau kannst Du nichts falsch machen, denn die Farbe passt zu jeder Farbe. Auch hier würde ich Dir empfehlen, eine Farbe mit Braunanteil zu bevorzugen. Wenn Du Dich für Hellgrau als Wandfarbe interessierst, kannst Du gerne auf dem entsprechendem Blogbeitrag vorbeischauen. ☺

Auch Braun als Wandfarbe passt hervorragend zu Gelb. Von Terrakotta bis Dunkelbraun sind alle Nuancen sehr gut zur Kombination mit Gelb geeignet. Das Zusammenspiel verleiht dem Raum ein mediterranes Ambiente und erinnert an den vergangenen Urlaub in der Toskana.

In Kombination mit Braun

Spannende Kombinationen

Farbexperten empfehlen die Kombination von Komplementärfarben. Das bedeutet im Fall von Gelb solltest Du auf Blau als Ergänzung setzen. Zugegeben, dieses Zusammenspiel wirkt im ersten Moment etwas abschreckend, aber stelle Dir einen dunklen Blauton in Verbindung mit Senfgelb vor. Die beiden Farben sind keine Konkurrenten, sondern unterstützen einander. Weder Blau noch Gelb drängt sich in den Vordergrund, sondern lässt der jeweils anderen Farbe Raum, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Komplementärfarben versprühen gemeinsam ein maritimes Flair und verbreiten gute Laune.

In Kombination mit Blau

Im ersten Moment auch eher ungewöhnlich klingt die Kombination aus Grün und Gelb als Wandfarbe, ist aber erwähnenswert! Hierbei solltest Du aber vorsichtig agieren, da nicht alle Nuancen der beiden Farben unbedingt kompatibel sind. Ein kräftiges Grün oder auch ein Olivgrün verträgt sich super mit Maisgelb. Diese Farben sind eher etwas für mutige und experimentierfreudige Farbfreunde ☺. Etwas entspannter ist das Zusammenspiel verschiedener Pastellfarben. Ein helles Gelb mit zartem Pastellgrün wirkt verspielt und freundlich. Weitere Pastelltöne, die gut zu Hellgelb passen sind etwa Blassrosa oder Lavendel. Diese Farben wirken in der Kombination mit Pastellgelb romantisch und wirken sich positiv auf die Gemütslage aus.

Ein kleiner Tipp: Wand- und Deckenfarben bekommst Du übrigens auch ganz bequem im Online-Baumarkt!

Räume, für die sich gelbe Wandfarbe eignet

Generell kannst Du Deine Räume natürlich gestalten, wie Du möchtest. In Bezug auf Gelb als Wandfarbe möchte ich Dir aber einige Tipps geben ☺. Die Farbe Gelb wirkt einladend und freundlich, das macht sie zu einer geeigneten Farbe für etwa den Eingangsbereich. Reinkommen und direkt willkommen fühlen, das ist doch ein schönes Gefühl. Darüber hinaus regt Gelb nachweislich zur Kommunikation an. Wohn- und Esszimmer, aber auch Konferenzräume vertragen deswegen gut und gerne gelbe Wände. Tipps zum Streichen findest Du ebenfalls auf unserem Blog. ☺

Gelbe Wandfarbe

Entgegengesetzt dafür würde ich Dir Gelb im Schlafzimmer weniger empfehlen, da Du dort entspannen und abschalten möchtest. Gelb wirkt aber eher anregend, was morgens ganz schön sein kann, zum Einschlafen aber eher ungeeignet. Knallige oder Neontöne in Gelb solltest Du im Arbeitszimmer vermeiden, da sie Dich auf längere Sicht anstrengen können. Dies gilt allerdings nicht nur für Neongelb, sondern alle knalligen Farben. In der Küche ist die Farbe ebenfalls ein schöner Hingucker, aufgrund ihrer Schmutzanfälligkeit aber eher ungeeignet.

Einrichtungsstile mit gelber Wandfarbe

Auch bei Deiner Einrichtung gilt: Gestalte alles ganz nach Deinem individuellen Geschmack! Ein paar Anregungen habe ich trotzdem für Dich ☺

Ein zartes Gelb wirkt besonders mit natürlichen Materialien wie Bast oder Holz einladend und harmonisch. Mit einer Holzkommode und vielen Dekoelementen aus Holz oder Leinen unterstreichst Du die Naturverbundenheit der Farbe Gelb. Im Gegensatz dazu kannst Du mit knalligen Farben und Kontrasten Highlights setzen. Hierzu passt sehr gut ein moderner Einrichtungsstil mit weißen, geradlinigen Möbeln und einzelnen Vintageelementen. Eine schöne Vintagelampe über dem Lacktisch vor einem blauen Sofa und dahinter eine gelbe Wand: Eine gewagte Kombination, die Deine Besucher begeistern wird! Weiter finde ich gelbe Wände in Kombination mit goldenen Details sehr schön. Um Dein Zuhause nicht zu prunkvoll zu gestalten solltest Du mit den goldenen Accessoires eher sparsam umgehen. Außer Du wünschst Dir genau diesen Effekt!

Mein Favorit: Zartes Leuchten

Mein momentaner Favorit unter den gelben Wandfarben ist Zartes Leuchten von den Alpina Feine Farben. Die Pastellfarbe ist sehr leicht und wirkt auf mich unbeschwert. Sie lässt den Raum größer und freundlich wirken. Daher ist sie sehr gut für den Eingangsbereich geeignet. Die Leichtigkeit und Harmonie verzaubern den Betrachter auf eine subtile Weise. Die Komplexität hinter der Farbe, die man auf den ersten Blick gar nicht wahrnimmt, finde ich beeindruckend und sie begeistert mich jedes Mal.

Zartes Leuchten als gelbe Wandfarbe

Tapeten als Alternativen zu gelber Wandfarbe

Du bist Dir nicht sicher, was Du von gelber Farbe halten sollst? Wie wäre es, wenn Du Dich mit Dekoelementen und vereinzelten Möbeln an die Farbe herantastest? Dazu eignen sich vor allem Stoffartikel wie Kissen, Decken, Handtücher oder Teppiche. Das ist weniger Aufwand, als Deine Wände zu streichen und Du kannst testen, ob Dir die Farbe Gelb in Deinem Zuhause gefällt oder nicht. In der Küche kannst Du Gläser oder Schüsseln, aber auch Tischdecken und Tischsets als gelben Hingucker verwenden.

Alternativ zu Wandfarbe ist sind Tapeten stets eine gute Wahl. Mit Tapeten kannst Du nicht nur eine Farbe, sondern auch Muster ganz simpel an Deine Wände bringen. Komplett in Gelb, ein geometrisches Muster, ein Farbverlauf, ausgefallene Motive oder bunte Blüten sind stets eine gute Wahl. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! ☺

Mein Fazit zu Gelb als Wandfarbe

Die Farbe Gelb hat eine harmonische Wirkung auf den Betrachter und ist sehr vielseitig einsetzbar. Das sind für mich persönlich gute Gründe, um bei der nächsten Wandgestaltung die Wandfarbe Gelb zu berücksichtigen. Sowohl die Pastellfarben als auch Senfgelb finde ich sehr interessant. Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du gelbe Wände in Deinem Zuhause oder denkst darüber nach? Ich würde mich über Deine Erfahrungen und Meinungen dazu freuen, hinterlasse gerne einen Kommentar! ☺

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

5 Gedanken zu “Gelb als Wandfarbe | Inspiration für Deine Wände

  1. Echt gut, mehr über Gelb als Wandfarbe hier zu erfahren. Bislang wusste ich nicht viel darüber. Dieser Internetartikel konnte mir viele Informationen bieten, die ich in Zukunft berücksichtigen werde.

  2. Vielen Dank für diesen Beitrag über die gelbe Farbe. Ich mag Gelb und will auch diese Wandfarbe für die Wohnzimmer nutzen. Gut zu wissen, dass Elfenbein gut zum Gelb passt. Jetzt müssen wir uns nur mit dem Malermeister für einen passenden Farbton entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.