Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Gemüse anbauen: So geht’s

Gemüse anbauen: So geht’s

Der Gang in den Supermarkt ist einfach und praktisch und dort kann man zu jeder Jahreszeit alle Gemüse- und Obstsorten kaufen, die das Herz begehren. Doch ist es nicht eigentlich viel schöner wieder Natürlichkeit und die Natur mit all ihren schönen Facetten kennenzulernen? Gemüse kann ganz einfach auch selbst angebaut werden. Dabei kannst Du sogar zusehen, wie die kleinen Pflanzen wachsen, und Dich nach einer gewissen Zeit an den entstandenen Früchten erfreuen. In diesem Blogbeitrag möchte ich Dir daher zeigen, wie Du Gemüse anbauen kannst und was es dabei zu beachten gilt. Wenn es noch natürlicher in Deinem Garten zugehen darf, dann schau Dir doch gerne unseren Blogartikel zum Anlegen eines Naturgartens an.

Gemüse anpflanzen: Die Planung

Natürlich musst Du nicht direkt zum Selbstversorger werden und sollst Dich nicht nur noch ausschließlich von Deinem selbst angebauten Gemüse ernähren. Ein paar einfache Gemüsesorten kannst Du aber problemlos anbauen und in Deinen Speiseplan integrieren. Vorab musst Du jedoch ein wenig Planen, damit das Gemüse pflanzen nicht später zur Enttäuschung wird.

Größe und Standort des Beetes zum Gemüse anbauen

Prinzipiell gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wo Du Dein Gemüsebeet anlegst. Die einfachste Variante ist natürlich der Anbau im eigenen Garten. Dabei solltest Du darauf achten, dass Du Dich für den sonnigsten Bereich Deines Gartens entscheidest. Die meisten Gemüsesorten benötigen viel Licht, um stark wachsen zu können. Überlege Dir vorab, wie viel und welches Gemüse Du anbauen möchtest. Informiere Dich außerdem, wieviel Platz das jeweilige Gewächs benötigt. Um die Mitte des Beetes immer gut erreichen zu können, kannst Du beispielsweise eine Größe von 1,50 x 1,50 Metern einplanen.

Gemüse pflanzen: Saatgut, Jungpflanzen oder Gemüse vorziehen?

Wenn Du Gemüse selbst anbauen möchtest, wirst Du irgendwann unweigerlich vor der Frage stehen: Saatgut aussäen, Jungpflanzen kaufen und einpflanzen oder doch lieber die Pflanze erst vorziehen? Bei wenig Erfahrung mit dem Aussäen von Gemüsepflanzen ist das Einpflanzen von Jungpflanzen in jedem Fall die einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit. Dafür musst Du zunächst allerdings auch etwas tiefer in die Tasche greifen und Gemüsepflanzen kaufen. Deutlich günstiger und in jedem Fall auch spannender ist das Aussäen von Saatgut beim Gemüse anbauen. Eine weitere Alternative ist das Vorziehen des Saatgutes zu Jungpflanzen Zuhause und das spätere Einsetzen in den Garten.

Gemüse anbauen

Der Anbau des Gemüses

Wenn Du Dich für ein passendes Plätzchen und ein paar Pflanzen entschieden hast, kann es losgehen und Du kannst Dein Gemüse anbauen. Bereite den Boden gut auf das Gemüse anpflanzen vor. Entferne zunächst Unkraut, damit es Deine Pflanzen nicht angreifen kann. Früh im Jahr kannst Du einen Bodenaktivator in die Erde bringen. Dieser unterstütz kleine Helferlein wie den Regenwurm bei seiner wichtigen Arbeit. Nun stellt sich noch die Frage, ob Du beim Gemüse Anbauen die Pflanzen trennst oder ob Du sie in einer Mischkultur anpflanzen möchtest. Es gibt Pflanzen, die sich nicht so gut untereinander vertragen. Häufig sind das Pflanzen, die zur gleichen Sorte gehören, wie etwa die Kartoffel und die Tomate. Andere wiederum schützen sich gegenseitig vor Krankheiten. Online kannst Du nachlesen, ob das Gemüse, das Du anbauen möchtest, sich gut verträgt.

Auf die Fruchtfolge beim Gemüse anbauen achten

Wenn Du bereits jetzt schon weißt, dass Du Gemüse über einen längeren Zeitraum anbauen möchtest, dann solltest Du auf die sogenannte Fruchtfolge achten. Diese Folge bestimmt eine Abfolge, nach der Pflanzen gemäß dem Bedarf an Nährstoffen, die sie brauchen, angebaut werden. Es werden vier Gruppen unterschieden: Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer, Gründüngung. Je nachdem, welches Gemüse Du anbauen möchtest, kann es Sinn ergeben, das Gemüsebeet in einzelne Bereiche zu unterteilen, in denen dann jeweils eine Gruppe wächst.

Gemüse auf dem Balkon pflanzen

Du hast keinen eigenen Garten, in dem Du Gemüse selber anbauen kannst? Kein Problem! Gemüse kann auch auf Deinem Balkon ganz wunderbar wachsen. Ein Hochbeet bepflanzen ist für das Balkongemüse besonders gut geeignet. Aber auch große Kübel bieten eine gute Möglichkeit, darin Gemüse anzubauen. Darin kannst Du das gängigste Gemüse wie etwa Tomate, Gurke und Salat anbauen. Wenn Du Lust auf ein paar Naschereien für zwischendurch hast, dann machen sich beispielsweise auch Erdbeeren sehr gut in Deinem Hochbeet.

Wie Du aus einer Europalette ganz schnell und einfach ein schickes Hochbeet zauberst, haben wir für Dich auf unserem YouTube Kanal festgehalten.

Gemüse im Hochbeet anbauen

Gemüsesorten, deren Anbau garantiert gelingt

Da Du nun weißt, worauf Du beim Gemüse anbauen achten solltest, gebe ich Dir noch ein paar Gemüsesorten an die Hand, deren Anbau ganz sicherlich gelingt. Tomaten gehören zu den absoluten Klassikern und Tomaten anpflanzen ist mit den Wild- oder Buschtomaten gar nicht so schwierig. Radieschen und Rucola können in der Küche ebenfalls sehr gut verarbeitet werden und sind sogar für den Anbau auf dem Balkon super geeignet. Mit dem Zucchini anbauen kannst Du Dir sicher sein, dass Du reiche Erträge ernten wirst. Ein Großteil der Kräuter ist super unkompliziert und daher ebenfalls perfekt für das Gemüsen pflanzen gemacht. Damit Dein Gemüse auch garantiert gelingt und stark wächst, kannst Du Dich von einem Gemüsedünger unterstützen lassen. 

Gemüse anbauen und beim Wachsen zusehen

Wer selbst Gemüse anbaut, lernt die Natur in ihrer Reinform kennen und kann beobachten, wie aus einem Samen eine tolle Gemüsepflanze wird, deren Früchte man ernten und verarbeiten kann. Beste Voraussetzungen hast Du, wenn Du einen eigenen Garten hast, in dem Du anbauen kannst. Aber auch auf dem Balkon ist es natürlich möglich, Gemüse anzubauen. Erkundige Dich vorab, welches Gemüse in Zukunft auf Deinem Speiseplan stehen soll und wie es am besten wächst. Wenn Du weder Garten noch Balkon hast, dann schau doch mal nach, ob es in der Stadt nicht vielleicht einen Gemeinschaftsgarten gibt, in dem Du auch etwas anbauen darfst. Hast Du selbst schon Erfahrungen mit dem Gemüse anbauen gemacht? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen 😊.

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.