Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Laub entfernen: Mit diesen Werkzeugen gelingt es garantiert

Laub entfernen: Mit diesen Werkzeugen gelingt es garantiert

Das Besondere am Herbst sind die wunderschönen, bunten Laubbäume, die von Tag zu Tag ihre Farbe ändern. Doch mit stürmischen Tagen fallen die Blätter von den Bäumen und landen im Garten, auf Wegen, auf der Wiese oder auf der Terrasse. Auch dieser Anblick ist für eine kurze Zeit sehr schön. Sobald Regen einsetzt, solltest Du allerdings das Laub entfernen, bevor es braun und matschig wird. In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, welche Möglichkeiten Du hast, Laub zu entfernen und mit welchen praktischen Hilfsmitteln es garantiert gelingt. Weitere Hinweise zum Laub entfernen findest Du in unserem Beitrag rund um das Laub rechen.

Darum solltest Du Laub entfernen

Prinzipiell lässt sich sagen, dass Herbstlaub nicht nur schlecht ist. Im Laufe des Beitrags werde ich Dir noch Tipps an die Hand geben, wie Du Laub verwerten kannst. Dennoch ist es wichtig, dass Du im Herbst die Gehwege rund um Dein Haus sauber hältst. Haus- und Grundstückbesitzer sind sogar verpflichtet, dieser Arbeit nachzugehen. Nasse Blätter können auf Stein eine echte Gefahr für Fußgänger darstellen, da diese sehr rutschig werden können. Ebenfalls solltest Du Laub auf Rasen entfernen. Unter nassem Laub kann sich besonders schnell eine unschöne Moosschicht bilden.

Laub rechen mit einem Laubrechen

Geräte zum Laub entfernen

Um Laub erfolgreich entfernen zu können, benötigst Du unterschiedliche Gartengeräte. Je nachdem, ob Du die Herbstblätter von der Wiese oder dem Gehweg entfernen möchtest, sind einige Helfer besser oder andere weniger gut geeignet.

Mit Besen Laub zusammenfegen

Zu den gängigen Gartengeräten, die in keinem Schuppen fehlen dürfen, zählen Rechen und Besen. Eine einfache Methode, Blätter von Gehwegen zu beseitigen, ist, sie mit einem Besen zusammenzukehren. Ein Besen verursacht keine Kratzer und hilft mit seinen dichten Borsten effektiv bei der Laubbeseitigung. Mit einem Kehrblech und einem Handfeger können kleine Mengen ebenfalls gut zusammengetragen und anschließend entsorgt werden.

Laub rechen: Damit geht‘s

Ebenfalls sehr beliebt und effektiv ist die Arbeit mit einem Rechen oder auch Fächerbesen genannt. Das Gerät ist in vielen unterschiedlichen Varianten erhältlich. Es gibt Rechen mit gebogenen Zinken oder solche aus Gummi, die Boden auf Terrasse nicht zerkratzen. Rechen und Laubharken sind besonders gut für das Laub entfernen auf der Wiese geeignet, da sie die Blätter auf Gras gut greifen können. Ist das Laub erstmal an einer Stelle zusammengetragen, kannst Du es in Laubkörbe oder Säcke umfüllen und kompostieren oder anderweitig entsorgen. Sogenannte Kombi-Geräte bieten Dir die Möglichkeit, unterschiedliche Stäbe mit verschiedenen Aufsätzen wie etwa Rechen, Harke und Co. zu verbinden.

Mit Laubbläser und Laubsauger gegen Herbstlaub

Neben den beiden vorgestellten eher mechanischen Varianten hast Du auch die Möglichkeit, mit elektrischen Geräten Laub zu entfernen. Sogenannte Laubbläser und Laubsauger wurden extra für das Entfernen von Laub entwickelt. Mit den Geräten kommst Du gut an schwierig zu erreichende Stellen. Ein Laubbläser pustet das Laub zusammen, während ein Laubsauger das Laub aufsaugt. Kombi-Geräte haben beide Funktionen. Die Geräte sind deutlich rückenschonender als Rechen und Besen. Allerdings verbrauchen sie gleichzeitig natürlich Strom und sind in der Regel leider relativ laut.

Laubbläser für den Garten

Laub entfernen mit dem Rasenmäher

Diese Variante klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, kann aber sehr gut funktionieren. Mähe einfach wie gewohnt Deinen Rasen. Dabei werden sowohl die Blätter als auch die Grashalme geschnitten und gelangen zerhäckselt in den Sack des Rasenmähers. Auf dem Kompost bildet das Gemisch eine optimale Grundlage, um gemeinsam als Laubkompost zu Verrotten. Achte darauf, dass Du wirklich nur über Deine Wiese mähst. Die Methode ist nicht dafür geeignet, mit einem Rasenmäher Gehwege zu säubern, da du auf diese Weise das Schneidwerkzeug beschädigen kannst. Für einen Gehweg kann ich Dir zum Beispiel die Ryobi Akku-Kehrmaschine empfehlen, die das Laub mit ihren zwei Schnellspinnbürsten zusammenkehrt. Auf unserem YouTube-Kanal haben wir die Handkehrmaschine für Dich getestet. Hier geht’s zum Video zum Akku-Kehrmaschinen Test. Wenn Du Dich gerne allgemein genauer mit der Terrassenreinigung befassen möchtest, dann schau Dir doch gerne unseren Ratgeber zum Terrasse reinigen an.

Wohin mit dem Laub?

Nachdem Du mit einem für Dich und Deine Gegebenheiten passenden Gerät das Laub zusammengetragen hast, stellt sich die Frage, wohin damit? Wenn Du einen Laubhaufen auf einer Ecke Deiner Wiese platziert hast, kannst Du diesen gerne dort liegen und verrotten lassen. Viele Tiere, wie etwas Igel, freuen sich über ein vorrübergehendes Zuhause. Mit dem Laub kannst Du außerdem Deine Beete vor Winterfrost schützen und sie mit Blättern bedecken. Gleichzeitig dienen die Blätter als natürlicher Dünger. Laub kompostieren ist in jedem Fall eine der einfachsten Möglichkeiten, Laub zu beseitigen und gleichzeitig zu nutzen. Wenn Du keinen Kompost und auch sonst keine Verwendung für die Blätter hast, kannst Du sie in der Biotonne, bei einer Kompostieranlage oder einem Wertstoffhof entsorgen.

Laub entfernen – effektiv und einfach

Der Herbst ist schön und bunt, kann aber auch ganz schön viel Arbeit mit sich bringen, wenn man rund um Haus und Garten Laubbäume stehen hat. Als Hausbesitzer hast Du die Pflicht, Gehwege stets sauber zu halten. Hierfür kannst Du etwas zu einem Besen oder Laubsauger greifen. Im Garten ist das Laub entfernen mit Rechen, Laubsauger oder sogar dem Rasenmäher möglich. Überleg Dir vorab, wie und ob Du die Herbstblätter vielleicht noch nutzen möchtest oder ob Laub liegen lassen eine Option ist. Tiere und Pflanzen freuen sich sehr über die Blätter. Wie beseitigst Du die Blätter im Herbst? Hast Du vielleicht noch einen ultimativen Tipp? Lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen. 😊

Josephine

Josephine arbeitet als Jun. Content Managerin in unserem Online-Baumarkt. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Josephine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.