Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Adventskalender DIY | Adventskalender aus Europalette selber machen

Adventskalender DIY | Adventskalender aus Europalette selber machen

Der Dezember steht vor der Tür und somit auch die Adventszeit! Es gibt kaum etwas, das Dir die Tage vor Weihnachten mehr versüßt als ein Adventskalender zum selber befüllen. Aus diesem Grund haben wir uns eine Europalette geschnappt und diese in wenigen Handgriffen in einen Adventskalender verwandelt. Du möchtest Deine Liebsten mit einem Adventskalender zum selber machen überraschen? DIY Geschenke sind immer eine schöne Idee und Holzpaletten zusätzlich ein aktueller Trend! Unser Adventskalender ist für Männer und Frauen geeignet und ein echter Hingucker. Wir zeigen Dir, was Du benötigst, wie Du am besten vorgehst und was Du außerdem beachten solltest.

Was brauchst Du für den Adventskalender?

Das Offensichtlichste ist eine Palette. Wir haben uns für ein kleineres Modell entschieden, weil dieses in jede Wohnung passt und nicht zu viel Platz benötigt. Um unsere Europalette aufzuhübschen haben wir sie mit der Bondex Garden Color in Steingrau angemalt. Dazu haben wir Flachpinsel von Bondex verwendet. Mit dem großen Pinsel erreichst Du sehr schnelle Ergebnisse auf der kleinen Europalette, aber auch mit dem schmalen Flachpinsel ging der Anstrich im Nu!

Farbe und Pinsel

Was den Adventskalender ausmacht: Türchen

Was wäre ein Adventskalender ohne Türchen? Wir haben uns dafür kleine Beutel mit Zahlen besorgt. Hier sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst Tüten, Säckchen oder etwas ganz anderes verwenden. Je nachdem für was Du Dich entscheidest kommt eine andere Art der Befestigung in Frage.

Heißklebepistole zur Befestigung

Für die Befestigung haben wir eine Heißklebepistole von Steinel verwendet. Damit die Klebereste nicht sichtbar sind, haben wir extra transparente Klebestifte benutzt. Mit dem Heißkleber wurden die Klammern, die die Beutel halten, an der Palette befestigt. Mehr dazu liest findest Du unten bei der Anleitung. Alternativ kannst Du auch Nägel verwenden und Beutel oder Tüten mit Hilfe eines Fadens befestigen.

Adventskalender Kleber und Beutel

Adventskalender Checkliste:

Was Du für den Adventskalender benötigst:

  • Europalette
  • Farbe Deiner Wahl
  • Pinsel
  • Beutel oder Tüten
  • Klammern oder Nägel zur Befestigung
  • Heißklebepistole oder Hammer
  • Dekoration wie Kordel oder Lichterkette
  • Ideen zum Befüllen ☺

Adventskalender Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nachdem Du alle Utensilien zur Hand hast kann es auch schon losgehen! Am besten startest Du mit dem Anstrich der Europalette. Optional kannst Du sie im Vorfeld abschleifen. In unserem Fall haben wir Steingrau verwendet, aber Du weißt am ehesten, welche Farbe zu Deiner Wohnung passt. ☺ Nachdem Du die Europalette angemalt hast, muss sie gut trocknen. Stelle sie dazu am besten an einen warmen Ort. Je nachdem wie dick die Farbe aufgetragen wurde, dauert das Trocknen unterschiedlich lange. In unserem Fall waren es ca. 3 Stunden.

Den längsten Teil des DIY-Projekts hast Du bereits hinter Dir. Die restlichen Handgriffe sind in wenigen Minuten erledigt. Zur Befestigung der Beutel haben wir kleine Klammern aus Holz genommen. Nun kommt die Heißklebepistole zum Einsatz. Diese muss wenige Sekunden aufwärmen und ist dann direkt einsatzbereit. Am einfachsten ist es, wenn Du Dir die Klammern zur Hand nimmst, die Rückseite mit Heißkleber bestreichst und sofort auf die dafür vorgesehene Stelle platzierst. So gehst Du bei allen 24 Stück vor und lässt den Heißkleber kurz trocknen. Das dauert lediglich ein paar Sekunden.

Aufhängung Adventskalender

Aus dekorativen Zwecken haben wir eine Kordel mit Hilfe der Klammern an der Europalette befestigt. Deren Enden haben wir ebenfalls mit Heißkleber versehen, um sie an die Palette anzubringen. Nun nimmst Du Dir die Beutel oder Tüten zu Hand. Diese werden durch die Klammern im Handumdrehen befestigt. Den DIY-Adventskalender kannst Du nach Herzenslust selbst befüllen. Als Eyecatcher haben wir eine akkubetriebene LED-Lichterkette verwendet. Diese legst Du um die Bretter und versteckst die Batterien oder den Akku im hinteren Bereich. Wir finden, das verleiht dem Adventskalender das gewisse Etwas ☺ Ganz ohne Kabel und Stecker ist der Adventskalender zum Befüllen flexibel in der Wohnung einsetzbar.

Endergebnis Adventskalender

Adventskalender selber machen: Fazit

Wir finden, das Endergebnis spricht für sich. Der Adventskalender ist etwas Besonderes, das nicht jeder hat. Bereits optisch versüßt er Dir oder Deinem beschenktem Herzensmenschen die Adventszeit. Ein Adventskalender für Männer und Frauen! Außerdem gelingt Dir der Weihnachtskalender selbst im Handumdrehen. Die längste Zeit nimmt das Trocknen in Anspruch. Du kannst Deine Europalette aus Holz aber auch unbehandelt lassen. Jetzt interessiert uns noch, wie Du das Endergebnis findest. Hast Du andere Ideen für Adventskalender? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar ☺

Ein Tipp zum Schluss: Bei uns haben keine sechs Beutel in eine Reihe gepasst, wir würden Dir aber dazu raten, damit Du den Adventskalender überall hinstellen kannst.

Das ganze als Video findest Du auf unserem YouTube-Kanal!

Zur Übersicht findest Du hier alle Produkte, die wir verwendet haben:

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.