Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Stehleuchte, Deckenfluter oder Bogenleuchte? Vorteile und Unterschiede

Stehleuchte, Deckenfluter oder Bogenleuchte? Vorteile und Unterschiede

Stehleuchte = Stehleuchte. Oder doch nicht? Gibt es zwischen Stehleuchten überhaupt Unterschiede? Eine Stehleuchte steht „auf eigenen Beinen“, womit ich direkt bei dem wichtigsten Unterschied zu herkömmlichen Lampen angelangt bin. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lampen, welche an der Decke oder an der Wand montiert sind, besitzen Stehleuchten einen Ständer. Somit kannst Du sie variabel an die gewünschte Stelle Deines Raumes verschieben. Wo sollen also bei Lampen, welche alle auf einem Ständer stehen, Unterschiede liegen?
An meiner leicht rhetorischen Fragestellung merkst Du wahrscheinlich schon, dass sich der Zweifel in der Frage widerlegen lässt. Mehr dazu findest Du im Folgenden 😉

Die verschiedenen Stehleuchten im Überblick

Stehlampen unterscheiden sich speziell in ihrer Lichtstrahlung, ihrer Optik und daraus ergebend in ihrem Einsatzgebiet. Nicht jede Stehleuchte ist als raumerhellende Lampe geeignet, nicht jede Stehleuchte als gemütliche Couchlampe. Man unterscheidet Stehleuchten in vier Oberkategorien und zusätzlich in deren Einsatzgebiete.
Folgend stelle ich Dir die vier Oberkategorien mit deren Vor-/Nachteilen, Einsatzgebieten und Beispielen vor:

Klassische Stehleuchte – Die gemütliche Lichtquelle für Dein Wohnzimmer

Die klassische Stehleuchte zeichnet sich meist durch einen Metallständer mit (Stoff-)Schirm aus. Das Leuchtmittel hinter dem Lampenschirm scheint dabei sanft und blendet nicht. Somit eignet sich diese Lampenart beispielweise optimal für Dein Wohnzimmer, welches während eines verschneiten Winterabends harmonisch ausgeleuchtet werden soll. Die Lampe erschafft damit eine gemütliche Atmosphäre.

Klassische Stehlampe von markenbaumarkt24

Mein persönlicher Tipp für Dich:
Die klassische Stehleuchte ist optimal als Bereichsbeleuchtung geeignet. Nutze sie um einen kleinen Teil Deines Wohnzimmers zu beleuchten, ohne dabei das ungemütlich helle Deckenlicht anzuschalten.

Bogenlampe – Die gezielte Lichtquelle für jeden Einsatz

Der Unterschied der Bogenleuchte zu anderen Standleuchten ist ihr gebogener Ständer. Der Lampenschirm ist nach unten geöffnet, weshalb das Leuchtmittel nach unten strahlt. Somit besitzt eine LED Bogenleuchte den Vorteil, gezielt über Sessel oder andere Einrichtungsstücke gerichtet werden zu können. Liest Du also gelegentlich einen spannenden Kriminalroman in Deinem Sessel und benötigst dafür eine nicht blendende Leselampe, eignet sich die Bogenlampe exzellent für diesen Gebrauch.

Bild einer Bogenleuchte von markenbaumarkt24

Meine Empfehlung – So kannst Du Deine Bogenlampe perfekt in die Einrichtung integrieren:
Das Deckenlicht ist zu grell, um angenehm Dein Buch lesen zu können. Die Bogenlampe hingegen ist mit ihrer gezielten Lichtstrahlung exzellent für diesen Einsatz geeignet.

Deckenfluter – Der heimliche Tageslichtersatz

Der Deckenfluter besitzt ebenso ein Metallgestell mit Lampenschirm. Dieser ist jedoch nach oben geöffnet und wirft somit das Licht gegen die Decke. Von dort aus wird das Licht in den gesamten Raum reflektiert, ohne zu blenden. Speziell während eines düsteren Regentages oder in einem dunklen Raum, dient ein Deckenfluter als Tageslichtersatz. Ein Deckenfluter ist folglich die einzige Stehlampe, welche als alleinige Lichtquelle in einem Raum eingesetzt werden kann. Zusätzlich gibt es Deckenfluter mit Leselampen. Diese besitzen eine zweite Lichtquelle, in Form eines seitlich abstehenden Armes. Dieser kann separat eingeschaltet und in die gewünschte Richtung ausgerichtet werden.

Bild eines Deckenfluters von markenbaumarkt24

Mein Tipp für Dich:
Nutze den Deckenfluter als raumerhellende Lampe. Der Deckenfluter ist nämlich die einzige Stehlampen-Art, welche die Möglichkeit bietet Deinen Raum großflächig auszuleuchten. Der Deckenfluter ist daher beispielweise die perfekte Stehlampe für Dein Home-Office. In diesem benötigst Du ein nicht blendendes und trotzdem ausreichend helles Licht zum Arbeiten. Diese biete Dir ein Deckenfluter.
Benötigst Du zusätzlich eine Leselampe, wähle einen Deckenfluter mit Leselampe, welche ein raumhelles Licht mit einer kleinen, gezielten Leselichtquelle vereinen.

Tripod-Stehleuchte – Die elegante Alternative zur klassischen Stehleuchte

Die Tripod-Stehleuchte besitzt, anders als Bogenleuchten und Deckenfluter, einen dreibeinigen Ständer. Damit gleicht sie dem Aussehen eines Stativs und wird aufgrund dessen als besonders modisch eingestuft. Der sonstige Aufbau ähnelt dem der klassischen Stehleuchte: Das Leuchtmittel ist inmitten des Lampenschirms verbaut, durch welchen das Licht sanft nach außen strahlt.

Bild einer Tripod-Stehleuchte von markenbaumarkt24

Meine Empfehlung an Dich:
Die Tripod-Stehleuchte ist aufgrund ihres dreibeinigen Ständers ein dekorativer Hingucker in Deinem Wohnzimmer. Außerdem eignet sie sich, durch ihre technische Nähe zur klassischen Stehleuchte, optimal als unterstützende Lichtquelle.

Vor- und Nachteile von Stehleuchten

✓ Vorteile Nachteile
Kein blendendes Licht, dank des sanften Lichtscheins durch den Lampenschirm Man benötigt eine freie Ecke auf dem Fußboden zum Platzieren der Lampe
Meist inklusive Dimmfunktion
→ Somit kannst Du die Lichthelligkeit optimal auf Deine Bedingungen anpassen
Bis auf Deckenfluter sind Stehlampen speziell auf eine angenehme Lichtintensität ausgelegt und daher als alleinige Lichtquelle in einem Raum eher ungeeignet
Simples Ein-/Ausschalten per Fußdruck-Schalter, Schnurschalter, Fernbedienung  
Keine aufwendige Montage
→ Spar Dir das Bohren von Löchern, Einsetzen von Dübeln und Festschrauben von herkömmlichen Decken- oder Wandleuchten
 
Kein Verkabeln der Elektrik
→ Stecke den Netzstecker einfach in die Steckdose und Deine Stehleuchte ist betriebsbereit!
 
Dekorative Ergänzung Deiner Wohneinrichtung  


So findest Du die richtige Stehleuchte für Deinen Einrichtungsstil

Stehlampen gibt es also in jeglichen Formen und Ausführungen. Auch die Stilrichtungen sind breit gefächert. Egal ob Dein Einrichtungsstil klassisch, modern oder vintage ist. Stehlampen lassen sich mit allen Einrichtungsstilen kombinieren. Folgend führe ich Dir Stilrichtungen mit passenden Stehlampen auf:

Stilrichtung modern

Pflegts Du in Deinem Zuhause einen modernen Einrichtungsstil, empfehle ich Dir in dekorativer Hinsicht folgende Stehlampen:

Klassische Stehleuchte mit dünnem Ständer  
Bogenlampe in eleganter Form  
Tripod-Stehleuchte: Sie wirkt, schlichtweg aufgrund ihres dreibeinigen Ständers, bereits sehr elegant.  
Designer Stehlampe in unvergleichlichem Design

Bild von zwei modernen Stehleuchten

Stilrichtung vintage

Sind Deine Möbel im historischen vintage-Stil gehalten, eignen sich folgende Stehleuchten als dekorative Ergänzung:

Klassische Stehleuchte im traditionellen Design  
Tripod-Stehleuchte aus Holz

Bild von Stehlampen im vintage-Stil

Stilrichtung Landhaus

Aufgrund der rustikalen Holz-Bauweise von Landhäusern sind meiner Ansicht nach folgende Stehlampen beispielhaft für den Einsatz in Deinem Landhaus-Wohnzimmer:

Bogenlampe, aus Holz oder Metall  
Tripod-Stehleuchte aus Holz  
Klassische Stehleuchte in traditionellem, rustikalem Design

Bild von Stehlampen im Landhaus-Stil

Hinweis: Stehleuchten benötigen selbstverständlich auch Leuchtmittel. Diese weichen nicht von den Leuchtmitteln ab, welche auch herkömmliche Decken- oder Wandlampen benötigen. Folgende drei typische Leuchtmittel sind auch für den Einbau in Stehlampen geeignet:
Halogen Leuchtmittel, Energiesparlampen & LED-Leuchtmittel.

Möchtest Du das Licht Deiner Stehlampe dimmen können, achte beim Kauf des Leuchtmittels unbedingt darauf, dass dieses auch dimmbar ist. Es ist nämlich nicht jede Lampe dimmbar.
Du musst übrigens nicht für jede Stehlampe ein separates Leuchtmittel kaufen. Einige Stehlampen besitzen ein fest verbautes Leuchtmittel. Entnehme dies vor dem Kauf unbedingt der Artikelbeschreibung, bevor Du doppelt zahlst!

Kombinationsmöglichkeiten Deiner Stehleuchte für ein schönes Gesamtbild

Du planst Dein Wohnzimmer oder Schlafzimmer zu renovieren und benötigst noch Inspirationen, womit man beispielsweise eine Stehlampe im Wohnzimmer kombinieren kann? Zunächst einmal eine gute Nachricht für Dich: Standleuchten sind sehr leicht mit anderen Möbeln und Lampen kombinierbar. Einige Lampenmodelle stammen aus einer Markenserie, in welcher die einzelnen Produkte exzellent aufeinander abgestimmt sind. Entscheidest Du Dich beispielweise zum Kauf einer nordischen Stehlampe aus der Neordic Serie von dem qualitativen Familienunternehmen Paulmann Licht findest Du bereits einige Produkte, mit welchen Du Deine Standleuchte stylisch kombinieren kannst.

Zudem sind die verschiedene Arten von Stehlampen optisch miteinander vereinbar. Benötigst Du in Deinem Schlafzimmer beispielweise eine unterstützende Lichtquelle für die Gemütlichkeit, wähle eine klassische Stehleuchte. Lesen Du und Dein Partner gelegentlich Bücher im Bett, reicht das sanfte Licht der klassischen Stehleuchte jedoch nicht mehr zum Lesen aus. In einem solchen Fall kannst Du ohne Bedenken zusätzlich zur LED Bogenleuchte greifen, um eine gezielte Lichtquelle zum Lesen zu erhalten. Achte jedoch darauf, dass das Material der beiden Lampen nahezu identisch ist. Beispielsweise Holz oder Metall. Speziell die Farben sollten aufeinander abgestimmt sein. Auch Lampen in anderen Variationen lassen sich optimal mit Stehlampen jeglicher Art kombinieren. Folgend führe ich Dir Kombinationsbeispiele für Stehlampen auf, um Dir bei Deiner Einrichtung oder Renovierung auf die Sprünge zu helfen!

Stehlampe aus der Paulmann Neordic Serie mit anderen Lampen kombiniert:

Bild von Lampen aus der Neordic-Serie von Paulmann

Bogenlampe mit Tischleuchte:

Bild von einer Bogenlampe samt Tischleuchte

Tripod Stehleuchte, Bogenleuchte und Deckenlampe miteinander kombiniert:

Bild einer Tripod-Stehleuchte, einer Bogenleuchte und Deckenleuchte

Welche Stehleuchte für welchen Einsatz?

  • Du benötigst eine zusätzliche Lichtquelle für Dein Wohnzimmer, welche eine gemütliche Atmosphäre erzeugt?
    → Dann rate ich Dir zum Kauf der klassischen Stehlampe oder Tripod-Stehleuchte. Durch ihren sanften (und dimmbaren) Lichtschein sorgen die beiden Lampenarten für ausreichend Licht und eine garantiert gemütliche Atmosphäre
Bild einer Tripod-Stehleuchte im Wohnzimmer

  • Dein Lieblingsbuch wartet darauf weitergelesen zu werden und Deine Augen schmerzen zudem von dem grellen Deckenlicht während des Lesens?
    → Greife zur Bogenleuchte, welche eine gezielte und blendfreie Lichtquelle vereint und sich damit exzellent als Leselampe eignet.
Bild einer Bogenlampe/Leselampe
  • Du richtest gerade Dein Home-Office ein und bist auf der Suche nach der perfekten Lampe, welche Deinen gesamten Schreibtisch hell und blendfrei beleuchtet? Du möchtest Deinen Esstisch zusätzlich erhellen?
    → In dem Fall empfehle ich Dir einen Deckenfluter, welcher eine Tageslicht-ähnliche Lichtatmosphäre bietet.
Bild eines Deckenfluters über einem Schreibtisch

Stehleuchten: Die wichtigsten Punkte auf einen Blick!

  • Stehleuchten sind blendfreie Lampen
  • Stehlampen sind in vier verschiedenen Arten erhältlich und passen sich damit optimal Deinem Einrichtungsstil und Deinem Einsatzgebiet an
  • Stehleuchten besitzen (meist) dimmbare Leuchtmittel
  • Die Installation gestaltet sich kinderleicht
  • Deine Stehlampe ist nicht an einen Ort gebunden und kann beliebig variiert werden

Die Welt der Stehleuchten: Mein Fazit

Zusammenfassend bin ich von der Vielseitigkeit von Stehleuchten begeistert. Ihre Lichtintensität kann den gewünschten Verhältnissen optimal angepasst werden. Aufgrund der unterschiedlichen Stilrichtungen vereinen Stehlampen eine nicht blendende Lichtquelle mit einem dekorativen Hingucker für Dein Zuhause. Zusätzlich ersparst Du Dir die mühevolle und lästige Installation von Wand- oder Deckenleuchten. Du brauchst nichts ausmessen, keine Löcher bohren, keine Wasserwaage zum geraden Ausrichten halten und kannst Deine Lampe so oft verschieben wie Du möchtest. Die Vorteile von Stehlampen gegenüber herkömmlichen Lampen liegen also, speziell in der Installation und Variabilität, auf der Hand!
Nun bist Du gefragt! Konnte ich Dich von Stehlampen überzeugen? Berichte mir gerne in den Kommentaren von euren Erfahrungen mit Stehlampen. Hast Du Ergänzungen oder Fragen zu meinem Stehlampen-Ratgeber? Hinterlasse auch das gerne in den Kommentaren!

Max

Max ist als Werksstudent in unserem Marketing-Team tätig. Er ergänzt unseren Online-Baumarkt indem er sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten befasst. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Max Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.