Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Treppenbeleuchtung: Wie Du Deine Treppe optimal ausleuchtest

Treppenbeleuchtung: Wie Du Deine Treppe optimal ausleuchtest

Ist es Dir auch schonmal passiert, dass Du im Treppenhaus gestolpert bist, weil die Stufen nicht richtig ausgeleuchtet waren? Wir zeigen Dir in unserem Blog, wie Du eine sichere und gleichzeitig stylische Treppenbeleuchtung für Deine Treppe zauberst.  

Die optimale Beleuchtung für das Treppenhaus zu finden, ist oft schwieriger als erwartet, daher zeige ich Dir, worauf Du achten solltest. Um Dir bei der Auswahl des richtigen Treppenlichts zu helfen, habe ich für Dich die verschiedenen Möglichkeiten sowie die wichtigsten Tipps und Tricks rund um das Thema Treppenbeleuchtung zusammengestellt.

Welche Möglichkeiten der Treppenbeleuchtung habe ich?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Treppenstufen in Deinen vier Wänden zu beleuchten. Die Frage nach der geeignetsten Lichtquelle solltest Du dabei für Dich selbst beantworten. Die Antwort ist abhängig von Deinem eigenen Geschmack und den architektonischen Gegebenheiten Deiner Treppe. Vor der Wahl der Treppen Lampen solltest Du den zu beleuchtenden Bereich ausmessen, um die benötigte Lichtleistung ableiten zu können. Im Idealfall passt das ausgesuchte Beleuchtungskonzept im Treppenhaus zu der Beleuchtung im Flur und dem angrenzenden Wohnraum.

Praktisch und stilvoll: LED Stripes für die Treppe

Neben dem funktionellen bietet eine LED Stufenbeleuchtung durch LED Stripes ebenso einen stylischen Mehrwert für Dein Zuhause. Diese Art der Beleuchtung bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Architektur besonders stilvoll in Szene zu setzen. Bei LED Stripes handelt es sich um Klebestreifen mit vielen kleinen LED Lichtern. Sie sind sehr biegsam und flexibel, wodurch sie mühelos montiert werden können, da sie sich den architektonischen Gegebenheiten bestens anpassen. Die Lampen lassen sich problemlos über einen Sensor oder einen Schalter am Licht ein- und ausschalten.

Besonders wenn Du die LED-Streifen unter die Stufe klebst, erhältst Du einen tollen Lichteffekt.

Wichtig bei der Stufenbeleuchtung mit LED-Streifen

Achte beim Kauf darauf, dass Du die angegebene Maximallänge des LED Systems nicht durch verschiedene Vernetzungen überschreitest. Sonst läufst Du Gefahr Deine LED Treppenstufenbeleuchtung außer Betrieb zu setzen.

Wo kann ich die LED Stripes anbringen?

Treppenstufen

LED Treppenbeleuchtung kann auf verschiedene Art und Weise genutzt werden. LED Streifen auf der Unterseite der Treppenstufen sorgen für einen weichen Licht- und Schattenfall, eine perfekte Sichtbarkeit der Treppenstruktur und zudem für eine ansprechende Inszenierung des Treppenhauses.

Treppenbeleuchtung LED Stripes (Stufen-Licht)

Wandbeleuchtung

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Stripes an der Wand beziehungsweise kurz über den einzelnen Treppenstufen anzubringen. Dadurch kommt der Stufenverlauf der Treppe bestmöglich zur Geltung, sodass das Gefahrenpotenzial automatisch reduziert wird. Ebenso kann Dein Treppenhaus mit einer LED-Lichtfuge zwischen Treppe und Wand stilvoll ausgeleuchtet werden, falls Deine architektonischen Gegebenheiten dies zulassen. Hierfür musst Du die LED Stripes lediglich in die vorhandene Fuge neben der Wand kleben.

Treppenlicht LED-Stripes in der Wand

Besonders gut geht dies mit Profilen. Diese Aluminiumfugen mit Diffusor-Glas verteilen das Licht und sorgen für einen optisch ansprechenden Effekt. Entdecken Sie die LED-Profile jetzt bei uns im Online-Shop.

Beleuchtetes Treppengeländer

Treppengeländer beleuchten

Falls Du auf der Suche nach einer dezenten Methode bist, um Deine Treppe zu beleuchten, empfehlen wir Dir die Treppe vom Geländer aus zu beleuchten. Die LED-Stripes können ganz leicht in das Treppengeländer integriert werden, wodurch sie nicht mehr zum Vorschein kommen. Durch die Höhe des Geländers erzielen sie zusätzlich eine schöne Lichtverteilung, die den gesamten Treppenverlauf ausleuchtet.

Bunte LED Stripes

Unser Tipp: LED Streifen mit Farbwechsel. Wer Interesse an einer besonderen, aber dennoch unaufdringlichen Treppenhausbeleuchtung hat, sollte die farbigen LEDs definitiv testen! Per Fernbedienung oder Sprachbefehl kannst Du die Lichtfarbe ganz nach Deiner Lust und Laune auswählen. Deiner Kreativität sind bei der Treppenbeleuchtung keine Grenzen gesetzt.

LED Stripes eignen sich besonders gut bei (teil-) gewendelten Treppen, Spindel- und Spiraltreppen. Die Streifen passen sich auch außergewöhnlichen architektonischen Gegebenheiten gut an und bringen den Bau der Treppe bestmöglich zur Geltung.  Idealerweise werden die Treppenleuchten bei gewendelten Treppen im Bereich der Krümmung in die Wandseite eingelassen. Bei geschlossenen Treppenhäusern wirkt dies am elegantesten und dadurch optisch sehr anspruchsvoll.

Beleuchtung durch moderne Einbauleuchten an der Treppe

Einbauleuchten können auf unterschiedliche Art und Weise genutzt werden. Zum einen kannst Du die Beleuchtung direkt in die Treppe integrieren. Diese direkte Lichtquelle hat den Vorteil, dass die einzelnen Treppenstufen nicht mehr übersehen und zudem voneinander unterschieden werden können.

Wandeinbauleuchten im Treppenhaus

Zum anderen kann die Treppenbeleuchtung innen ganz einfach von einer Wand aus geschehen, da nahezu jede Treppe an mindestens eine Wand anschließt. Dadurch können Kabel für Lampen mühelos verlegt werden.

Die Struktur der Treppenstufen wird besonders durch Wandeinbauleuchten entlang des Treppenverlaufs sehr deutlich. Im Gegensatz zu den LED Stripes ist es nicht erforderlich, neben jeder Stufe eine Einbauleuchte anzubringen. Bringe die Leuchten in Abständen von mehreren Stufen knapp über dem Treppenstufenniveau an, um eine gute Stufenbeleuchtung zu erreichen. Durch die Struktur aus Licht und Schatten erzielst Du eine deutliche Erkennbarkeit der einzelnen Stufenabschnitte und gleichzeitig eine attraktive Beleuchtung. Ein weiterer Vorteil der Wandeinbauleuchten sind ihre flachen Maße. Einmal in die Wand eingelassen besteht so gut wie keine Kollisionsgefahr mehr mit dem Leuchtmittel.

Unsere Empfehlung: Bringe die einzelnen Spots zwischen 15 und 20 cm über den Treppenstufen an, damit sich das Licht ausreichend verstreuen kann. Falls Du die Leuchten lieber tiefer anbringen möchtest, solltest Du mehr Treppenhaus Lampen einrechnen.

Welche Einbauleuchte ist die richtige für meine Treppe?

Die Einbauleuchten sind als Treppenstufenbeleuchtung äußerst beliebt. Sie sind optisch sehr zurückhaltend und fallen nicht groß ins Auge – bis Du das Licht einschaltest. Außerdem gibt es sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Bei der Umsetzung sind Dir also keine Grenzen gesetzt. Die Paulmann Leuchten LED Wandeinbauleuchten sind zudem dimmbar und in ihrem LED Licht auswechselbar. So entsteht ein helles Licht, das für Sicherheit beim Treppensteigen und gleichzeitig für eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre sorgt.

Besonders gut kannst Du Dein Treppenhaus beleuchten, wenn Du Dich für eine Leuchte mit Blende entscheidest. Diese verhindern, dass Du geblendet wirst und werfen das Licht nur auf den Treppenbereich.

Einbauleuchte Wand Treppe

Unser Geheimtipp: Um die Wirkung perfekt auszunutzen, solltest Du Einbauleuchten in einem Abstand von max. 80 Zentimetern zueinander installieren. So vermeidest Du Schattenbildung.

Wir empfehlen Einbauleuchten vor allem bei gewinkelten und geraden Treppen mit oder ohne Zwischenpodest. Sie leuchten den Treppenverlauf stilvoll, modern und äußerst ansprechend aus.

Treppenbeleuchtung durch Decken- und Pendelleuchten

Besonders bei offenen Treppenhäusern besteht die Möglichkeit, das Licht von oben kommen zu lassen. Dies geschieht durch die Verwendung von Deckenleuchten und Pendelleuchten in verschiedenen Höhen. Decken- und Pendelleuchten dienen der Allgemeinbeleuchtung und können den Treppenbereich gleichmäßig und hell ausleuchten. Ein klarer Vorteil ist, dass Du die Lampenanschlüsse nicht von vorneherein planen musst. Die Pendelleuchten der Marke Wofi sorgen für einen Hauch von Exklusivität in Deinen vier Wänden und lassen selbst kleinere Treppenhäuser prachtvoll wirken.

Decken- und Pendelleuchten sind vor allem bei einem pompösen und offenen Treppenhaus die ideale Beleuchtungsart. Sie betonen eine schöne Architektur besonders gut und sorgen außerdem für ein gleichmäßiges Licht.

Treppenlicht offenes Treppenhaus

Der Trend: Vintage-Pendel über der Treppe

Mit Retro-LEDs zauberst Du wundervolle Lichteffekte in Deinem Treppenhaus. Stylische Vintage-Pendel und extra große Globen gestalten ein individuelles Lichtspiel im Retro Look. Der Material Mix aus Kabel und Metall sorgt für ein echtes Lichthighlight über Deiner Treppe. Die Vintage-Pendel kannst Du allein oder im Ensemble verwenden. So gestaltest Du neben einer super gemütlichen Wohlfühlatmosphäre, ein bewundernswertes Innendesign.

Die LED Goldlichtlampen von Paulmann Leuchten liegen nicht nur voll im Trend, sondern sind dank ihrer energieeffizienten LED Technik bis zu 80 % energiesparender als herkömmliche Lampen. Mit dieser voll im Trend liegenden Retro LED zauberst Du schönes Licht mit viel Flair. Integriere den Vintage-Charme in Dein Zuhause – mit Vintage-Pendeln über der Treppe.

LED-Pendel Treppe

Wandleuchten setzen tolle Akzente

Du bist auf der Suche nach einem besonderen Lichtakzent? Vielleicht sind Wandleuchten dann genau das Richtige für Dich. Mit einer Lampe im passenden Design wird Dein Treppenhaus zum echten Highlight. Entscheidest Du Dich für diese Gestaltung, solltest Du darauf achten, dass Dein gesamtes Treppenhaus vollständig ausgeleuchtet ist. Dies geschieht am effektivsten durch die Verwendung von unterschiedlichen Lichtquellen. Dadurch erzeugst Du nicht nur ein überaus dekoratives Lichtspiel, sondern vermeidest zusätzlich die gefährliche Schattenbildungen. Wandleuchten lassen sich super einfach mit anderen Treppenlampen kombinieren, sorgen aber auch in solo Verwendung für ein angenehmes Licht.

Wandleuchte Treppenbeleuchtung

Treppenlicht mit integriertem Bewegungsmelder

Verwendest Du bei Deiner Treppenhausbeleuchtung einen Bewegungsmelder, erhöhst Du die Sicherheit und den Komfort deutlich. Du hast gerade beide Hände voll und möchtest nicht zweimal laufen nur um das Licht anzuschalten? Da ist ein Unfall schnell passiert. Ein Bewegungsmelder verhindert dies, da er das Licht automatisch für Dich einschaltet, falls es erforderlich ist und wieder ausschaltet, wenn es nicht mehr benötigt wird.

Außerdem sorgt eine Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder für eine höhere Energieersparnis, da das Licht nur bei tatsächlichem Bedarf eingeschaltet wird. So erzielst Du zusätzlich eine verlängerte Lebensdauer der Leuchtmittel.

Mein Tipp: Wähle das Zeitintervall bis zum Ausschalten des Lichts so, dass Du Dich beim Nutzen der Treppe nicht beeilen musst. Das Licht sollte so eingestellt werden, dass auch der langsamste Treppennutzer im Haushalt die Treppenstufen bei vollem Licht bewältigen kann.

Lampen mit Bewegungsmelder Treppenhaus

Die Steinel Wand- und Deckenleuchte mit integriertem 360° Hochfrequenz Bewegungsmelder sorgt für verzögerungsfreies Licht. Zusätzlich kann die Reichweite zwischen 3 bis 8 Metern eingestellt und die Zeit- und Dämmerungsschwelle entsprechend angepasst werden. Schaue Dir gerne unsere Deckenleuchten mit Bewegungsmelder an.

Perfekt für die Kellertreppe: Bewegungsmelder!

Standst Du auch schon einmal mit einem vollen Korb Wäsche, dem Wasserkasten oder dem Fahrrad vor der Kellertreppe und hast Dich in lustigen Verrenkungen dem Lichtschalter genähert? Immer wieder ärgere ich mich darüber, dass der Weg in den Keller gefährlich ist, weil ich das Licht nicht anschalte. Das Ganze habe ich jetzt mit einem Bewegungsmelder für das Treppenhaus gelöst. Komfortabler, sicherer und heller kommt man nicht die Treppe herunter.

Du hast kleine Kinder? Dann musst Du Deine Treppe mit einem Bewegungsmelder beleuchten!

Denn was gibt es schlimmeres als einen Sturz die Treppe herunter? Vor allem für kleine Kinder ist der Lichtschalter im Treppenhaus oftmals nicht erreichbar. Da dieser zu hoch angebracht ist, wird die Treppe dann einfach im Dunklen benutzt. Um die Treppengefahr zu minimieren, solltest Du Deine Treppe daher unbedingt mit einem Belegungsmelder beleuchten. Durch die automatische Beleuchtung sorgst Du fortan für die notwendige Orientierung. Gerade wenn es um die Sicherheit Deines Kindes geht, gilt: Je mehr Beleuchtung, desto besser!

Mit einer Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder kann Dein Kind gefahrenlos die Treppe nutzen. Du hast Fragen zu einer kindgerechten Treppenbeleuchtung? Wir helfen Dir gerne weiter!

Unser Tipp: Nutze für Deinen Bewegungsmelder lediglich Leuchtmittel, die sofort 100 % Helligkeit bieten (zum Beispiel Treppenbeleuchtung durch LED Lampen). Halogenlampen sind weniger geeignet, da sie langsam aufhellend wirken. Kaufe Sets aus Bewegungsmelder und dem dazugehörigen Leuchtmittel, wenn Du Dir bei der Elektrik nicht ganz sicher bist.

Beleuchtung mit integriertem Bewegungsmelder kann bei jeder Art von Treppe verwendet werden. Wir empfehlen Dir bereits beim Kauf darauf zu achten, dass Deine Leuchten einen integrierten Sensor enthalten, um eine automatisierte und komfortable Beleuchtung im Treppenhaus zu regenerieren.

Smarte Treppenbeleuchtung

Smarte Treppenbeleuchtung vereinfacht alle Prozesse rund um das Einschalten des Lichts. Durch eine smarte Beleuchtung ist es möglich, die Beleuchtung zentral zu steuern und mit anderen Geräten wie Heizkörper, Rolläden etc. gleich zu schalten. Mittlerweile entdecken immer mehr Hersteller die Welt der smarten Beleuchtung und bieten neben Lampen auch Leuchtmittel, Lichtschalter und ganze Lichtsysteme an, die Dein Zuhause smart gestalten. In unserem Online-Shop findest Du hierzu ein vielfältiges Angebot aus smarten Lampen, die sich per Sprachbefehl steuern lassen.

Warum eine gute Treppenbeleuchtung so wichtig ist

Schlecht ausgeleuchtet Treppen sind riskant und daher oft die Ursache für Unfälle in den eigenen vier Wänden. Vor allem abends und nachts birgt die Treppe einiges an Gefahrenpotenzial. Zu Deiner eigenen Sicherheit empfehlen wir selbst bei kleinen Treppen eine Beleuchtung zu integrieren. Die Gefahrenquellen können ganz einfach durch die richtige Stufenbeleuchtung minimiert werden, da das Licht die Sichtbarkeit der Treppenstufen und das damit verbundene Gefühl für die Tiefe und Maße der Stufen erhöht.

Sicherheit ist die oberste Priorität

Eine Deckenbeleuchtung reicht meistens nicht aus, um die Stufen ausreichend auszuleuchten. Sehr viel einfacher und sicherer ist es, die Treppenstufen selbst auszuleuchten. Auch eine Kombination aus verschiedenen Beleuchtungsarten ist sehr gut möglich.

Neben praktischen Zwecken dient eine ansprechende Treppenbeleuchtung auch der optischen Verschönerung des Treppenhauses. Sobald dieses betreten wird, stellt sich ein Wohlgefühl ein, zuhause zu sein. Das Lichtkonzept im Treppenhaus hat eine besondere Bedeutung, da es dazu beiträgt, ob wir und unsere Besucher uns wohlfühlen. Mithilfe stilvoller Stufenbeleuchtung wird aus einer einfachen Treppe ein modernes Element. Dein Treppenhaus wird zu einem richtigen Hingucker und zu einer offenen Einladung für Deine Gäste.

Das macht die perfekte Treppenbeleuchtung aus

Das perfekte Lichtkonzept für Deine Treppe hängt von der Bauform und der davon abhängigen Möblierung ab. Ist Dein Treppenhaus eher lang und schmal geschnitten oder hat es einen verwinkelten Grundriss? Auch die Deckenhöhe und das Vorhandensein von Tageslicht variieren je nach Architektur.

Die richtige Kombination aus Licht und Schatten ist entscheidend

Um im Bereich der Treppe Unfälle zu vermeiden, sollten die Treppenstufen auf keinen Fall in der Dunkelheit verschwinden. Für die optimalen Treppenstufenbeleuchtung solltest Du vor allem darauf achten, dass Du mehrere Treppenlichter als Lichtquelle nutzt. Das richtige Verhältnis zwischen Licht und Dunkelheit ist dabei das Entscheidende. Wir empfehlen Dir eine Kombination aus direktem und gerichtetem Licht sowie kleinen Schattenzonen.

Treppenbeleuchtung in Kombination

Ein Zuviel an Dunkelheit sorgt für irreführende Schatten und eine Fehleinschätzung der Treppenstufen. Ein Zuviel an Licht kann jedoch schnell blenden, wodurch die Stufen nicht mehr klar voneinander unterschieden werden können. Daher ist es sehr wichtig bei einer Beleuchtung des Treppenhauses, dass eine Fehlpositionierung der Treppenlichter vermieden wird und sich die einzelnen Treppenstufen deutlich voneinander abheben. Eine ausgewogene Kombination aus Licht und Dunkelheit gibt dem Treppenbereich die notwendige Struktur. Außerdem ist es wichtig zu berücksichtigen, dass der Anfang und das Ende der Treppe durch die Stufenbeleuchtung eindeutig kenntlich gemacht werden. Unser Tipp: Für die optimale Treppenbeleuchtung solltest Du einen Licht-Mix aus funktionalen und dekorativen Lichtquellen schaffen.

Warmes Treppenlicht wirkt angenehmer

Achte darauf, warme Treppenleuchten zu wählen, damit Du beim Benutzen der Treppe nicht geblendet wirst. Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von etwa 2.700 Kelvin strahlen ein angenehmes Licht aus.

Die wichtigsten Tipps für Dich zusammengefasst

  • Das oberste Ziel der Treppenbeleuchtung ist die Sicherheit, d.h. durch die Beleuchtung sollte die Architektur der Treppe klar herausgestellt werden – Schöne Leuchten allein verhindern keine Unfälle
  • Das Verhältnis von Licht und Dunkelheit ist entscheidend! Vermeide unbedingt Schattenbildung durch eine nicht optimal platzierte Beleuchtung der Treppe. Wir empfehlen Dir eine Kombination aus direktem und gerichtetem Licht und kleinen Schattenzonen – das sorgt für die notwendige Struktur
  • Mache den Anfang und das Ende der Treppe durch eine entsprechende Beleuchtung im Treppenhaus klar ersichtlich
  • Einbauleuchten sollten mit einem maximalen Abstand von 80 cm zueinander angebracht werden
  • Wandleuchten nicht auf Kopfhöhe setzen
  • Für ein wohnliches Ambiente bieten sich Leuchten an, die ein warmweißes Licht mit einer Farbtemperatur zwischen 2.700 und 3.000 Kelvin abgeben. (Vorsicht: Für Lampen mit Bewegungsmeldern keine Energiesparlampen verwenden!)
  • Die Möglichkeiten eine Treppe zu beleuchten sind vielfältig, wir empfehlen Dir daher eine professionelle Lichtberatung

Fazit zur Treppenbeleuchtung

Die Möglichkeiten, eine Treppe mit Licht einerseits sicher zu machen und andererseits in Szene zu setzen, sind vielfältig und variieren immer von den baulichen Voraussetzungen und Deinen individuellen Wünschen. Lasse Dich vom Licht Design Deiner Freunde, Familie und Bekannten inspirieren, oder suche im Internet nach neuen Ideen. Pinterest ist hier die ideale Webseite, um die unterschiedlichsten Inspirationen zu bekommen. Gerne stehen wir Dir bei der Planung Deiner Treppenbeleuchtung beratend zur Seite.

Celine Meckel

Celine arbeitet als Head of Content Marketing in unserem Online-Baumarkt.

Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten.

Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Celine Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

3 Gedanken zu “Treppenbeleuchtung: Wie Du Deine Treppe optimal ausleuchtest

  1. Pingback: Treppenbeleuchtung: Wie Sie Ihre Treppe optimal ausleuchten – BESTATTERNEWS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.