Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Markise reinigen leicht gemacht – Tipps zum Reinigen Deiner Markise

Markise reinigen leicht gemacht – Tipps zum Reinigen Deiner Markise

Wie kann ich meine Markise reinigen? Mit der Zeit macht Deine Markise einiges mit, sie ist einer hohen Sonneneinstrahlung ausgesetzt und trotzt manchmal auch dem Regen. Durch diese Umwelteinflüsse oder auch den Wind kann Deine Markise über die Jahre Flecken bekommen und dreckig werden. Bevor Du Deine Markise austauscht, kannst Du Deine Markise reinigen. Dadurch sieht sie wieder einladend und schön aus. Wann und wie Du Deine Markise reinigen solltest, ließt Du hier 😊

Der beste Zeitpunkt zur Markisen-Reinigung

Der geeignete Zeitpunkt um Deine Markise zu reinigen ist definitiv der Frühling, damit Du den Sommer mit einer frischen Markise genießen kannst. Suche Dir einen recht sonnigen, warmen Tag aus. Dann trocknet der Stoff schnell. Die pralle Mittagssonne solltest Du bei der Markisen Reinigung aber vermeiden.

Was brauche ich?

Um Deine Markise zu reinigen, benötigst Du folgendes:

  • Leiter
  • Milde Seifenlauge
  • Schwamm/Tücher (keine harten Bürsten oder Schrubber)
  • Staubsauger/Handfeger
  • Gartenschlauch

Tipp: Nutze keinen Hochdruckreiniger/Dampfreiniger, das beschädigt das Material zu sehr und kann sogar für Löcher sorgen!

Markise reinigen Schritt für Schritt:

  1. Markise ausfahren
  2. Mit einem Handfeger oder Staubsauger groben Schmutz und Blütenstaub entfernen
  3. Mit Gartenschlauch abspritzen
    àArbeite mit einem feinen Sprühaufsatz, keinem harten Strahl
  4. Mit Seifenlauge und Schwamm oder Tuch den Markisenstoff einseifen
  5. 10 bis 20 Minuten einwirken lassen
  6. Markisenreiniger abwaschen
  7. Im ausgefahrenen Zustand gut trocknen lassen
  8. Fertig!

Markise reinigen

Mit welchen Reinigungsmitteln bekomme ich die Markise sauber?

Grundreinigung

Für die jährliche Grundreinigung der Markise reichen eine leichte Seifenlauge und Wasser aus.

Hartnäckige Markisen-Flecken

Flecken, die sich durch die Sonne stark eingebrannt haben sind etwas hartnäckiger. Solche Flecken lassen sich am besten mit einer Paste aus Wasser und Soda, Natron oder Backpulver behandeln. Dafür die Paste auf den Fleck auftragen und 20-30 Minuten einwirken lassen. Im Anschluss wieder abwaschen.

Achtung: Vermeide Chlor bei der Reinigung Deiner Markise. Das bleicht die Farbe aus und macht unschöne Flecken!

Womit kann ich meine Markise pflegen?

So hältst Du Deine Markise länger sauber: Alle 5 Jahre solltest Du Deinem Sonnenschutz ein Verwöhnprogramm gönnen und eine Imprägnierung vornehmen. Hier gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten: Wachs, Sprays und Schimmel-Schutz. Dieser wird nach der gründlichen Reinigung und dem Trocknen mit einem Schwamm oder einem Spray aufgetragen. Dann einfach trocknen lassen und schon kannst Du Deine frische Markise genießen.

Mein Tipp: Wähle ein umweltfreundliches Mittel. So schützt Du Pflanzen, Insekten und Deine Gesundheit. Bio-Wachs ist hier eine gute Wahl.

 

Markisenstoff reinigen

Schimmel und Stockflecken auf der Markise entfernen

Schimmel und Stockflecken auf der Markise kannst Du mit Essigwasser bekämpfen. Auch Backpulver/Natron/Soda-Wasser und starke Sonneneinstrahlung können Stockflecken ausbleichen lassen.

Wenn gar nichts anderes hilft, kannst Du einen Spezialreiniger nutzen (Achtung: Ohne Chlor!)

Geheimtipp: Wenn sich hartnäckige Stockflecken gebildet haben, kannst Du versuchen diese mit Natron oder Backpulver zu entfernen. Auch Soda löst Flecken. Dazu rührst Du eine dicke Paste aus dem Pulver und Wasser an und trage es auf die Flecken auf. Dann wartest Du 20-30 Minuten und wäschst die Stelle mit reichlich Wasser z. B. mit dem Gartenschlauch ab.

Vogelkot von Markise entfernen

Vogelkot auf Deiner Markise kannst Du leider nicht vermeiden. Versuche die Vogelflecken erst mit einer Bürste auszubürsten. Dann kannst Du mit Gallseife oder einem Feinwaschmittel sowie warmen Wasser den Fleck bekämpfen. Sobald Du solche Flecken bemerkst, solltest Du schnell handeln, dann funktioniert die Markisen Reinigung am besten.

Grünbelag und Algen von der Markise entfernen

Die Markise ist grün? Keine Sorge, auch diese Verschmutzung lässt sich leicht mit Soda Wasser entfernen. Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du einen Grünbelagentferner verwenden.

 

Markisengelenk reinigen

Vergiss nicht die Gelenke, Scharniere und Metallteile!

Natürlich solltest Du nicht nur den Markisenstoff reinigen, sondern Dich auch um die Markisengelenke kümmern. Wenn diese verdreckt sind, fällt das Kurbeln viel schwerer und die Gelenke können nach einem harten Winter klemmen oder rosten. Um das zu vermeiden, kannst Du mit einem Sprühöl Deiner Wahl arbeiten. Dieses lässt sich wie ein Haarspray auftragen und löst Rost, Schmutz und Metallablagerungen. Gleichzeitig fettet es die Gelenke ein. Vor dem Winter kannst Du Die Gelenke zusätzlich mit Sprühfett versorgen. Das dickere Fett legt einen Schutzfilm über die Metallteile und verhindert Rost und verkleben im Winter.

Bei einer elektrischen Markise entfällt dieser Schritt. Halte Deinen Markisenmotor jedoch frei von Verschmutzungen durch Blätter oder ähnliches. Du möchtest Deine manuelle Markise durch einen Markisenantrieb ersetzen? Das ist mit einem Markisenantrieb von Schellenberg kein Problem! 😊

Die 3 No-Gos bei der Markisen-Reinigung

  1. Hochdruckreiniger
    Mit einem Hochdruckreiniger oder Dampfreiniger beschädigst Du nur den Markisenstoff und kannst im schlimmsten Fall sogar Löcher hervorrufen
  2. Harte Bürsten und Schrubber
    Damit raust Du den Stoff so auf, dass dieser noch anfälliger auf Schmutz und Grünbelag wird. Am besten Du benutzt ein weiches Tuch oder einen Schwamm ohne Schrubberfläche
  3. Aggressive Reinigungsmittel
    Reinigungsmittel mit Chlor bleichen Deinen Stoff aus und führen zu unschönen Flecken. Bleib lieber bei Hausmitteln wie Essigwasser, Backpulver- oder Sodapaste

Mein Fazit zur Reinigung von Markisen

Mit einer schönen, sauberen Markise ist der Außenbereich gleich einladender. Die Reinigungstipps funktionieren bei allen Arten, etwa bei Seitenmarkisen oder Klemmmarkisen. Auch eine Pergola Markise kann mit den Reinigungsmitteln gesäubert werden. So kannst Du die Sommerabende gemütlich auf der Terrasse oder dem Balkon mit Markise genießen. Für ein noch schöneres Ambiente empfehle ich Dir das Paulmann Plug & Shine System. Das einfache System von Paulmann sorgt für ein tolles Ambiente in Deinem Garten und ist dabei kinderleicht installiert.

Mehr Tipps und Aktuelles findest Du auf Instagram:

markenbaumarkt24 Hashtag Social Media Instagram

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

14 Gedanken zu “Markise reinigen leicht gemacht – Tipps zum Reinigen Deiner Markise

  1. Den Beitrag habe ich mir eben mit großem Interesse komplett durchgelesen. Ich hatte mich schon mit der Reinigung von meiner Markise auseinandergesetzt, aber hier konnte ich sogar noch mehr erfahren. Danke für diesen großartigen Artikel!

  2. Danke für die tollen Tipps über die Markisen Reinigung. Ich habe mir vor einem Jahr eine Markise gekauft, weshalb ich nach einer Reinigungsmethode gesucht habe. Ich werde nun schauen, dass ich mit diesen Tipps die Flecken weg bekomme.

  3. Wir haben überlegt, uns neue Markisen zu kaufen und die alten weiterzuverkaufen. Davor müssten wir sie aber erstmal einer Grundreinigung unterziehen. Danke für den Hinweis, dass eine leichte Seifenlauge und Wasser schon ausreichen können.

    1. Danke für Deinen Kommentar, Tyler!
      Ich finde es gut, dass ihr die alte Markise nicht entsorgt, sondern weiterverkaufen möchtet und wünsche euch dabei viel Erfolg ☺

  4. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Markisen reinigen. Meine Schwester hat neue Markisen gekauft und möchte sie von Blättern und Staub befreien. Gut zu wissen, dass man für die Reinigung hartnäckiger Flecken zu Soda greifen sollte.

  5. Das sind sehr hilfreiche Infos! Das ist ein guter Tipp, die Markise im Frühling zu reinigen. Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie eine Markise kaufen möchte.

  6. Ich hoffe, diesen Sommer ein Vorzelt für mein Haus zu bekommen. Vielen Dank für die Tipps zur Reinigung eines Vorzeltes. Wenn ich ein Vorzelt bekomme, werde ich es auf jeden Fall pflegen, damit es lange hält.

  7. Danke für den Tipp, die Markise alle fünf Jahre zu imprägnieren. Wir haben auch eine alte Markise und überlegen, diese zu reinigen oder eine neue zu kaufen. Die neuen sehen schon etwas moderner aus, jedoch finde ich, dass man nicht alles neu kaufen sollte, wenn altes noch nutzbar ist. Unsere alte Farbe gefällt uns jedoch eigentlich nicht mehr. Wir überlegen noch und lassen uns bald beraten.

  8. Ich habe mir verschiedene Markisen für den Balkon angeschaut und beschäftige mich derzeit mit der Pflege dieser. Wie Sie beschreiben, sollte man logischerweise auf Hochdruck- und auch Dampfreiniger möglichst verzichten, da dies das Material schädigen könnte. Ich denke, dass ich den Verkäufer nach der Pflege der Markise fragen werde. Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge!

  9. Interessant, dass man Flecken auf Markisen mit einer Paste aus Backpulver entfernen kann. Ich werde das vielleicht mal bei mir ausprobieren. Leider hat meine Mutter irgendwie Fettflecken auf meine Markise gebracht, die jetzt nicht mehr weggehen.

  10. Vor allem wenn die Markise auch mal nass wird, muss sie irgendwann gereinigt werden. So war war es auch bei uns, nach 5 Jahren wollten wir unsere reinigen. Ich denke es ist ein sehr guter Tipp, die Markise in regelmäßigen Abständen neu zu imprägnieren und auch einen Schimmel-Schutz aufzutragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.