Kostenloser Versand & Rückversand ab 100€

über 400.000 zufriedene Kunden

Heubedampfer selber bauen – Anleitung

Heubedampfer selber bauen – Anleitung

Du hast ein Pferd mit Heuallergie im Stall stehen? Dann kannst Du entweder Dein Geld für einen überteuerten Heubedampfer ausgeben oder mit unserer einfachen Bauanleitung einen Heubedampfer selber bauen. Das gesparte Geld investierst Du lieber in Leckereien für Dein Pferd. ☺ In dieser Anleitung zeigen wir Dir, wie schnell Du einen kostengünstigen Heubedampfer aus einem Tapetenablöser und einer Mülltonne bauen kannst.

Wofür brauche ich einen selbst gebauten Heubedampfer?

Staub, Bakterien, Pilzsporen oder Milben sind Dinge, die sich im Heu befinden und die Dein Pferd tagtäglich zu sich nimmt. Manche Tiere reagieren darauf allergisch und bekommen Atemwegsprobleme – ähnlich wie wir Menschen. Das Pferd hustet und die Leistung vermindert sich. Viele Pferdebesitzer waschen daher lange das Heu oder weichen es ein. Dadurch haben sich zwar die gesundheitsgefährdenden Bestandteile innerhalb des Heuballens gelöst, die wichtigen Nährstoffe wurden jedoch ebenfalls ausgeschwemmt.

Mit dem Bedampfen des Heus kann dem entgegengewirkt werden. So kannst Du ganz einfach Gesundheit und Lebensqualität Deines Pferdes verbessern. Die Nährstoffe bleiben im Heu erhalten und nur die schädlichen Allergene werden durch den heißen Dampf unschädlich gemacht. Auch wenn Dein Pferd keine ausgeprägten Symptome einer Allergie zeigt, kann bereits eine Erkrankung vorliegen. Bedampfe das Heu Deines Tieres mit dem bevor es zu einer ernsten Erkrankung kommt!

In der folgenden Heubedampfer-Bauanleitung zeigen wir Dir, wie Du aus dem Wagner Steamforce Dampftapetenablöser und einer Mülltonne eine kostengünstige Alternative zu teuren Herstellergeräten bauen kannst– aus Liebe zum Pferd und dem Geldbeutel.

Was benötige ich zum Heubedampfer selber bauen?

  • Einen Wagner Dampftapetenablöser
  • Eine Mülltonne oder Regentonne, idealerweise hitzebeständig und lebensmittelecht
  • Heunetze
  • Fahrradkorb oder andere Gittererhöhung die in die Tonne passt
  • Bohrmaschine oder Akkubohrschrauber
  • Schleifpapier oder Schleifstab
  • Wasserfestes Panzerband/Abdichtband/Dichtungsmittel

Zeitaufwand: 10-20 Minuten

Kosten: ca. 100 €, je nach Tonnenart und -größe

Heubedampfer selbst bauen

Anleitung: In nur wenigen Schritten einen Heubedampfer selber bauen

Als erstes bohrst Du mit der Bohrmaschine oder dem Akkubohrschrauber ein Loch mit ca. 2 – 3 Zentimetern Abstand zum Boden in die Tonne. Das Loch sollte so groß sein, dass der Schlauch des Tapetenablösers gut durchpasst, aber nicht zu locker sitzt. Eventuelle scharfe Kanten mit Schleifpapier/Schleifstab glätten um eine Beschädigung des Schlauchs zu vermeiden. Dann wird der Schlauch des Dampfgeräts durch dieses Loch in die Tonne gesetzt. Die Dampfplatten des Geräts werden nicht benötigt.

Um das beste Ergebnis zu erzielen sollte das Schlauchende, an dem der Dampf austritt, relativ mittig mit ein paar Streifen Klebeband befestigt werden. Nun kannst Du den Schlauch mit Dichtmaterial und festklebendem Klebeband z. B. Panzerband befestigen. So verhinderst Du Verletzungen, denn der Schlauch kann sich nicht lösen und der heiße Dampf tritt nur an der gewünschten Stelle aus.

In die Tonne wird nun der Korb mit der Öffnung nach unten auf den Boden gestellt. Wichtig ist hierbei, dass das Heu später nicht auf dem Boden der Tonne liegt, sondern einen Abstand von mindestens 10 cm zum Boden hat.

Mülltonne und Gitter

Eine 210 Liter Tonne fasst ca. 8-9 Kilo Heu

Achtung: In unserer Heubedampfer Anleitung nutzen wir das Beispiel einer herkömmlichen Mülltonne. In der Regel sind Kunststoff-Mülltonnen zwar hitzebeständig, jedoch nicht lebensmittelecht. Durch die Verbindung mit Wasser können Weichmacher (Phthalate) freigesetzt werden, die den Tieren unter Umständen schaden. Greife daher auf eine lebensmittelechte Tonne zurück. Diese ist zwar teurer als die gewöhnliche Mülltonne, aber sicherer für Dein Pferd.

So nutzt Du Deinen selbst gebauten Heubedampfer

Durch die Klappe der Tonne kannst Du das Heu – am besten in Heunetzen zusammengefasst – einlegen und den Deckel schließen. Das Heu sollte dabei locker in der Tonne liegen und nicht zusammengepresst werden, sonst kann der Dampf nicht überall hingelangen. Den Tapetenablöser befüllst Du nun mit Wasser und versorgst ihn mit Strom. Je nach Menge und Größe des Heubedampfers zum selber bauen bedampfst Du das Heu etwa 30 – 60 Minuten.

Das fertig bedampfte Heu nimmst Du aus der Tonne. Eventuelles Restwasser aus dem Wagner Tapetenablöser schüttest Du weg. Bei Bedarf befreist Du den Dampftapetenlöser von Zeit zu Zeit mit Essigessenz von Kalk. Die Tonne reinigst Du nach der Benutzung sorgfältig, um verbliebenes Wasser oder Heurückstände zu entfernen. Dazu spülst Du die  Heubedampfer-Tonne mit Wasser aus und stellst sie einfach auf den Kopf. Wichtig: Die Mülltonne sollte so sauber wie möglich sein und nur für den Zweck des selbst gebauten Heubedampfers genutzt werden. Sinnvoll ist eine Tonne mit Rädern, um das Bewegen zu erleichtern. Beachte außerdem, dass die Tonne idealerweise nicht nur hitzebeständig, sondern auch lebensmittelecht sein sollte.

Der Clou: Den selbstgebauten Heubedampfer automatisch einschalten

Wer mag kann nach den ersten Durchläufen eine Zeitschaltuhr nutzen. Der selbst gebaute Heubedampfer schaltet sich dann zur eingestellten Zeit selbst an. So kann das Heu bedampfen während Du Dich anderen Dingen widmest. Wichtig ist nur, dass der Tapetenablöser in jedem Fall mit ausreichend Wasser befüllt ist, um nicht leerzulaufen. Die Geräte schalten sich dann ab und es wird nicht mehr bedampft.

Was kann der Wagner Dampftapetenablöser?

Der Wagner SteamForce Dampftapetenablöser verzichtet komplett auf chemische Zusatzstoffe und funktioniert nur mit Wasser. Durch den 3,7 m langen Schlauch hat er eine große Reichweite. Auch wenn mal keine Steckdose in direkter Nähe ist, stellt das kein Problem dar. Du kannst das Gerät sicher platzieren. Besonders praktisch: Der Schlauch ist wärmeisoliert und kann daher problemlos genutzt werden. Der Behälter hat ein Volumen von 4 L, dadurch ergibt sich eine maximale Dampfzeit von etwa 70 Minuten. Auch bei langem Gebrauch wird der Behälter nicht heiß, denn er ist mit einem doppelwandigem Rippendesign ausgestattet. Das Produkt findest Du in unserem Online-Baumarkt.

Ein Anwendungsbeispiel des Heubedampfers

Eine Standardtonne mit 120 L Fassungsvermögen reicht für etwa 4 – 5 kg Heu aus. Die Bedampfungszeit richtet sich nach Deinen individuellen Bedürfnissen. Die Tankfüllung sollte allerdings nicht überschritten werden, um einen Leerlauf zu verhindern.

Und wenn Du den Wagner SteamForce Dampftapetenablöser neben dem selber gebauten Heubedampfer mal für seinen ursprünglichen Zweck verwenden möchtest, erhältst Du ein umweltschonendes Dampfgerät mit rund 2.000 W Leistung. Es ist kein Wasseranschluss notwendig, da Du das kompakte Gerät direkt an jedem Wasserhahn oder – spender befüllen kannst. Die Dampfplatten sorgen für ein schnelles Lösen von Tapeten – nur mit Wasserdampf!

Mein Fazit zum Heubedampfer selber bauen

Der Heubedampfer zum selber bauen ist eine super Alternative zu den teuren Produkten auf dem Markt. Der Dampftapetenablöser eignet sich hervorragend zu dieser Zweckentfremdung. Gleichzeitig erhältst Du ein tolles Produkt zum Tapeten lösen. Somit tust Du nicht nur Deinem Pferd und der Umwelt, sondern auch Dir selbst etwas Gutes. Wie findest Du den selbst gebauten Heubedampfer?

Lisa

Lisa unterstützt das Marketing-Team unseres Online-Baumarkts als Category Marketing Managerin. Sie befasst sich regelmäßig mit den aktuellsten Trends, Produktneuheiten und wissenswerten Inhalten rund um die Bereiche Haus und Garten. Gemeinsam mit dem Rest des Teams testet Lisa Produkte aus unserem Online-Baumarkt-Sortiment, gestaltet DIY-Projekte und bereitet spannende Heimwerk-Themen verständlich für Dich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.